Allgemeine Bauzeitung 22/2022

Palfinger Nutzfahrzeuge

Modul für e-Lkw entwickelt

Palfinger hat gemeinsam mit ZF Friedrichshafen AG und Mercedes-Benz Trucks ein Modul entwickelt, das die gesamte Produktpalette von Palfinger elektrifiziert und auf allen…

Cadolto Modulares Bauen

Flexibilität, Qualität und Schnelligkeit durch Modulbauweise

Das Max-Planck-Institut in Bremen erweiterte sein bestehendes Institutsgebäude um ein neues Laborgebäude in Modulbauweise. Cadolto realisierte in kurzer Zeit einen, den…

Remmers Baustoffe

Dilldorfschule mit innovativen Bautenschutz-Produkten saniert

Mehrere Jahre stand sie leer – jetzt ist die traditionsreiche Dilldorfschule im Essener Stadtteil Kupferdreh nach einer umfassenden Gebäudesanierung und einer kompletten…

Nutzfahrzeuge

Bessere Durchlüftung und Beleuchtung

Kalte Winter, heiße Sommer – bei der Be- und Entladung von Lkw gibt es kaum Belastenderes als die extremen äußeren Temperaturen, die besonders intensiv im Laderaum der Fahrzeuge…

Heinkel Mobile Raumsysteme

Interims-Gebäude für Schulzentrum gebaut

Ihre Schule wird noch ein paar Jahre Großbaustelle sein. Trotzdem haben rund 500 Schüler und Schülerinnen in Erftstadt-Lechenich (Nordrhein-Westfalen) pünktlich zu Beginn des…

Schöck Dämmstoffe

Mehr Gestaltungsfreiraum durch intelligentes Konzept mit tragendem Wärmedämmelement

Das tragende Wärmedämmelement Sconnex Typ W von Schöck im Einsatz an der Schnittstelle zwischen Tiefgarage und Erdgeschoss.

Climacell Dämmstoffe

Cellulosedämmung ist "schwer entflammbar"

Der Brandschutz bei Dämmungen wird aufgrund einzelner Brandereignisse in den vergangenen Jahren immer wieder kontrovers diskutiert. Fakt ist: Dämmstoffe spielen eine wichtige Rolle…

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge

Lose Güter sicher transportiert

Das italienische Transport- und Logistikunternehmen Arcese verstärkte die Fahrzeugflotte kürzlich mit fünf neuen Sattel-Curtain-Sider S.CS MEGA mit POWER CURTAIN PLUS von Schmitz…

Algeco Mobile Raumsysteme

Kita-Gebäude mit "runden Ecken"

Modulbauspezialist Algeco errichtete eine Kita mit "runden Ecken" im mittelfränkischen Spalt.

Modulares Bauen

Kindertagesstätte überzeugt durch Flexibilität

Immer öfter werden Kindergärten und Schulen in Modulbauweise gefertigt. Einer der Marktführer, die Firma Losberger De Boer, errichtete nun innerhalb weniger Monate eine neue…

Dämmstoffe

Unter Flächen mit Lkw-Verkehr einsetzbar

Die neue Delta-Terraxx Familie bietet nach Herstellerangaben hoch leistungsfähige und praxisgerechte Lösungen für alle Anforderungsprofile in den Bereichen Schutz, Filtration und…

Zeppelin Rental Mobile Raumsysteme

Temporäre Wache der Bundespolizei am Berliner Bahnhof Zoo eingerichtet

In den kommenden Jahren wird der Bahnhof Zoologischer Garten einer Komplettsanierung unterzogen. Von den Arbeiten sind auch die Räumlichkeiten der Bundespolizei betroffen.

Alho Systembau Mobile Raumsysteme

Farbenfrohe Lernwelt auf unbestimmte Zeit für Erstklässler geschaffen

In der Weingartenschule in Lauenburg fehlt es schon lange an Platz. Mit dem Bau einer dauerhaften Schulerweiterung kann jedoch erst 2023 begonnen werden. Um schon jetzt mehr Raum…

Adapteo Modulares Bauen

Mehr Flexibilität für mehr Bildung mit modularen Gebäuden und individueller Fassade

Das moderne Mietmodulsystem von Adapteo besteht nach Unternehmensangaben aus flexibel gestalt- und kombinierbaren Hybridmodulen und schafft Platz für zeitgemäße…

bott Nutzfahrzeuge

Garant für Sicherheit im Fahrzeug

Ladungssicherung ist für die meisten Menschen kein Thema. Wer privat unterwegs ist, wirft schnell mal die Einkäufe auf den Rücksitz, während die Parkscheibe schon seit Tagen ihr…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Seit 50 Jahren bietet Ela Container mobile Raumlösungen für viele Einsatzzwecke

Die Firma Ela Container aus Haren (Ems) blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Was 1972 mit einer guten Idee begann, hat sich bis heute zu einem…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen