Allgemeine Bauzeitung 23/2018

Porr baut weitere Gas-Pipeline in Polen

Ein Konsortium aus der Porr S. A. und Denys NV wurde von GAZ-System S. A. mit dem Bau der Hochdruck-Gas-Pipeline Tworóg-Tworzén beauftragt. Die Pipeline ist bereits das zweite…

Tyrolit Betonbohren und -sägen

Elektrowandsäge mit leichten Systemkomponenten

Tyrolit beweist mit derEinführung des WSE1621 Wandsägesystems einmal mehr, dass man in puncto Leistung und Gewichtkeine Kompromisse mehreingehen muss.Im Gegenteil: Das von Grund…

Hochwasserschutz kommt gut voran

Seit dem Juni-Hochwasser vor fünf Jahren sind in Sachsen-Anhalt 207 km Deiche saniert oder neu gebaut worden. "Aktuell haben wir 50 km in Arbeit", sagte der Direktor des…

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge

Neue Akku-Generation

Metabo treibt die Entwicklung der Akku-Technologie voran, bswp. mit der neuesten Generation der LiHD-Akkupacks. Die hat eine Leistung, die der von kabelgebundenen Maschinen mit…

Algeco übernimmt Siko Containerhandel

Die Algeco GmbH hat die Siko Containerhandel GmbH übernommen, eine Tochter der Touax Solutions Modulaires SAS (TSM). Die Zentrale des vergrößerten Unternehmens wird weiterhin in…

XL-Keramik sicher verarbeiten und montieren

Mit Plattenstärken ab 3 mm und Kantenlängen bis über 3 m ist die neueste Generation der Techno-Keramik ein anspruchsvoller Werkstoff. Steinmetzbetriebe suchen nach sicheren und…

Max Bögl Bau digital

Effiziente Datenbanklösung gefunden

Digitalisierung, Globalisierung, Industrie 4.0 – Entwicklungen, die auch die Bauindustrie vor komplexe Aufgaben stellen. Mit Innovationskraft und jahrzehntelanger Erfahrung…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Mit Schwung in den Sommer

Das Bauhauptgewerbe geht mit Schwung in den Sommer 2018. Das zeigt die jüngste Konjunkturumfrage. Die aktuelle Geschäftslage wurde von den Betrieben im Mai mit deutlich steigender…

Bau digital

Aufmaße können problemlos erstellt werden

Mit der neuen Version 2018 der Software GAEB-Online lassen sich prüfbare Aufmaße nach REB 23.003 als DA11-Datei über Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel erstellen.…

Haushaltsentwurf kritisiert

Zusammen mit den Bündnispartnern der Gebäude-Allianz kritisiert die Deutsche Umwelthilfe (DUH), dass die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung bislang im…

Mehr als 15.000 neue Wohnungen in Berlin

In Berlin sind im vergangenen Jahr 15 669 Wohnungen hinzugekommen. Das waren 14,7 % mehr als im Jahr zuvor, wie das regionale Amt für Statistik kürzlich unter Berufung auf Zahlen…

Neues Online-Tool kommt auf den Markt

Tata Steel, einer der größten europäischen Hersteller von nachhaltigen und kosteneffizienten Bauprodukten, hat ein neues Online-Tool entwickelt: den BIM DNA Profiler. Mit der…

Grundsteinlegung hat stattgefunden

Berlin ist bekannt für sein Nachtleben, die kulturellen Sehenswürdigkeiten und die lebendige Start-up-Szene und stellt gleichzeitig eine der größten Studentenstädte Europas dar. So…

Trimble Bau digital

Stadionbau mit BIM-Software ermöglicht

Wenn im Juni der Startschuss für die FIFA Fußballweltmeisterschaften fällt, erwartet die Zuschauer neben dem virtuosen Ballsport auch Stadionbaukunst der Meisterklasse. Als eine…

Verbände erteilen Zustimmung zum Schlichterspruch

Nachdem die IG Bau bereits vergangenen Samstag ihre Zustimmung zum Schlichterspruch vom 12. Mai 2018 erteilt hatte, haben nun auch die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband…

AEC3 Deutschland Bau digital

Sicher durch die Planung navigieren

Die Koordinationsrolle des Architekten wird mit dem BIM-Prozess nachhaltig gestärkt. Er gewinnt wichtige Planungs- und Steuerungskompetenz gegenüber seinem Bauherrn, den…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen