Allgemeine Bauzeitung 23/2019

Stahlbau

Stückverzinkter Stahl im Einsatz

Das europäische Raumfahrtprogramm Ariane blickt auf eine fast 40-jährige Tradition zurück. 1979 mit der Ariane 1 gestartet, sollen Satelliten und Raumsonden ab 2020 mit der neuen…

"Cradle to Cradle" war Thema bei Forum

Würde die ganze Welt so viele Ressourcen verbrauchen wie Deutschland, wären die Vorräte rein rechnerisch für dieses Jahr bereits aufgebraucht. Diesen Berechnungen der…

Remmers Tunnelsanierung Tunnelbau

Hamburger Wallringtunnel umfassend saniert

Als Mitte 2018 die beiden Röhren des Wallringtunnels in Hamburg nach vier Jahren umfassender Modernisierung vollständig für den Verkehr freigegeben wurden, ging für viele…

Kiesel Bagger und Lader

Neue Kompaktradlader-Serie entwickelt

Leistungsstark, kompakt und wendig sind die Radlader von Giant in vielen Branchen als flexible Helfer auf den Baustellen bekannt. Nun hat Kiesel-Partner Tobroco-Giant mit dem G4500…

Brückenbau

Brückenlager kraftschlüssig verbunden

Zum zweiten Mal spielte ein spezielles Metallpolymer beim Neubau der Lennetalbrücke im Zuge der A 45 eine tragende Rolle: die Brückenlager des Brückenteils in Richtung Dortmund…

Zur Person Personen

Thomas Lange

Thomas Lange hat die Geschäftsführung der Halfen Vertriebsgesellschaft mbH übernommen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist bereits seit Dezember 2018 gemeinsam mit…

Ausbildung und Beruf

Erste Ausbau-Manager ausgebildet

Die ersten acht Ausbau-Manager haben ihre Ausbildung kürzlich abgeschlossen. Das teilt der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) mit. Die…

Bonfiglioli Ausstattung & Zubehör

Zwei Antriebe vorgestellt

Mit zwei neuen Schwenk- und Raupenantrieben hat der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli auf der bauma eine komplette Antriebslösung für Minibagger von 2 bis 3 t…

Zur Person Personen

Andreas Schmidt

Clemens Prause ist nach 42 Jahren als Vertriebsleiter Nord-West der WeGo Systembaustoffe in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist Andreas Schmidt. Mit Andreas Schmidt hat die…

Rekord bei Anbietern erzielt

Euro Auctions meldet von seinem inzwischen gut etablierten Auktionshaus für Maschinen und Geräte in Dormagen, Deutschland, einen weiteren Rekordverkauf. Fast 2500 neue und…

Brückenbau

Flexiblen Lärmschutz eingesetzt

Als Europastraße verläuft die A 3 als Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes von der niederländischen bis zur österreichischen Grenze. Die Verdreifachung des Verkehrsaufkommens…

Heco Schrauben Holz

Tellerkopf XL-Schraube zur Ableitung hoher Lasten geeignet

Ein Wochenendhaus aus Brettsperrholz fertigte die Zimmerei Edhofer aus Bayern weitestgehend vor: Alle Boden- und Wandelemente wurden in zwei Modulen direkt in der Montagehalle…

Holzwirtschaft sieht Politik auf richtigem Weg

Seit einigen Wochen wird die baden-württembergische Holzbau-Offensive von Vertretern konventioneller Baustoffe kritisiert. Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V.…

Probst Baumaschinenhandel und -vermietung

Probst übernimmt italienischen Händler

Auf der bauma 1989 kam der erste Kontakt zwischen der Firma Silveri und der Probst GmbH zustande. Damit wurde der Grundstein für eine jahrzehntelange gute und erfolgreiche…

Palfinger Unternehmen

Palfinger gründet Joint Venture

Die Palfinger AG hat gemeinsam mit VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH und der Angst Group die Palfinger Structural Inspection GmbH (Struinspect), Wien gegründet. Diese…

CASE Bagger und Lader

Neuer Raupenlader zum Jubiläum

2019 feiert der Case-Kompaktlader sein 50-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auf der diesjährigen bauma der neue Case SV340B und der Kompakt-Raupenlader TV450B…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen