Allgemeine Bauzeitung 23/2020

Erscheinungsdatum: 05.06.2020

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Bauen mit Holz News

Weniger Wohnungen genehmigt

Die Stadt Frankfurt hat 2019 deutlich weniger neue Wohnungen genehmigt als im Vorjahr, aber dennoch eine positive Jahresbilanz gezogen. Insgesamt wurden nach Angaben der…

Saint-Gobain Baustoffe

Podukt ist fester und verläuft besser

Saint-Gobain Weber hat kürzlich drei Spachtelmassen mit neuem Design und verbesserten Eigenschaften auf den Markt gebracht. Die Produkte seien nun fester und würden besser…

Sihga Baustoffe

Neues Befestigungssystem entwickelt

Unsichtbar und schnell montiert: Mit SenoFix FT bietet die Sihga GmbH ein neues Produkt an, um Holzdielen auf Terrassen und an Fassaden optisch ansprechend und präzise zu…

Baustoffe

Pavillonbau geht schnell voran

Die tragende Holzkonstruktion für den Metsä-Pavillon wurden in nur elf Tagen montiert. Der Pavillon, gebaut auf dem Gelände der finnischen Botschaft in Tokio, ist ein…

Hamsterkäufe haben sich bemerkbar gemacht

Uzin Utz, Komplettanbieter für Bodensysteme, berichtet auf seiner ersten virtuellen Hauptversammlung in Ulm über die Entwicklung des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr.…

Schaffitzel Baustoffe

Bäckerei konnte besonders schnell gebaut werden

Eine Backstube ist komplett in Holzbauweise entstanden. Das Tragwerk besteht aus Brettschichtholz, die Außen- und Zwischenwände und die Deckenelemente der Zwischendecke sind in…

Tierisch

Die Geschichte vom Hasen und dem Igel kennen viele bestimmt noch aus ihrer Kindheit. Aber was ist mit der Geschichte von der Krähe und dem Igel? Ein Autofahrer in Lettland hat die…

Caterpillar Abbruch

Großprojekt an der Autobahn 6 erfordert Einsatz von schwerem Geschütz

Gemessen an der Strecke, über die sich der gesamte Rückbau erstreckt, dürfte es eine der längsten Baustellen sein, die Deutschland derzeit zu bieten hat: Im Rahmen des…

Remmers Baustoffe

High-Tech-Beschichtung macht Holz so langlebig wie Beton

Durch Spezialbeschichtungen in Kombination mit dem konstruktiven Holzschutz können inzwischen Bauprojekte aus Holz realisiert werden, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren.…

GEG und Glasbemessungen sind Thema

Am 23. und 30. Juni findet die Fachtagung "Normung und Technik" des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) in drei Blöcken als Webinar statt. "Die Veranstaltungen werden als Webinare…

MC Bauchemie Baustoffe

Bauwerksabdichtung schützt vor Radon

Radon ist ein Gas, das in Deutschland regional in unterschiedlichen Konzentrationen im Boden vorkommt, Lungenkrebs verursachen und über undichte Stellen in Hausinnenräume gelangen…

Baustoffe

"FreshAir" verbessert die Qualität der Luft

Shell hat kürzlich einige weiterentwickelte Bitumen-Anwendungen für den Straßenbau vorgestellt. Wichtig seien dabei vor allem nachhaltige und umweltfreundliche Eigenschaften…

Oettinger Abbruch

Sprunganlage wird umgebaut

Wo sonst die weltbesten Skispringer zu Training und Wettkämpfen antreten, gibt seit Ende April schweres Gerät den Ton an. Nachdem das Zertifikat für eine der vier Schanzen im…

Fachveranstaltung soll wie geplant stattfinden

Der DVS Congress, eine Fachveranstaltung für die fügetechnische Branche, soll wie gewohnt im September stattfinden, teilen die Verantwortlichen mit. Der Deutsche Verband für…

BVMB legt Zwölf-Punkte-Positionspapier vor

"Damit die Bauwirtschaft weiterhin Arbeitsplätze sichern und Stütze der geschwächten Gesamtwirtschaft in Deutschland sein kann, benötigt sie langfristig verstetigte…

Abbruch

Recyclingquote im Gebäudeabbruch optimiert

Im Zuge des Projektes "Verfahren zum optimierten Abbruch baulicher Anlagen", kurz VopAbA, befasst sich das Team des Kölner Labors für Baumaschinen (KLB) unter Leitung von Prof. Dr.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen