Allgemeine Bauzeitung 23/2022

Ingenieursverein VDI beklagt Fachkräftemangel

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat einen Rekord an offenen Stellen in Nordrhein-Westfalen beklagt und vor einer Verschärfung der Situation gewarnt. In NRW seien im ersten…

ICS Betonsägen Betonbohren und -sägen

Robuste Konstruktion für tägliches Schneiden von Betonrohren und Rohrleitungen

Die 701-A Druckluftsäge von ICS zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ihre Vielseitigkeit aus.

Sanierungsstau

Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), sieht einen erheblichen Investitions- und Sanierungsstau bei der Deutschen Bahn. Dieser müsse abgearbeitet werden,…

Ausbildung und Beruf

Neue Meister für Abbruch und Betontrenntechnik gesucht

Bereits zwei Meisterlehrgänge zum "Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik" konnten 2020 und 2021 abgeschlossen werden. Daraus resultierend zählen die Betonbohr- und…

Norton Clipper Betonbohren und -sägen

Große Steinformate schnell und präzise schneiden

Vor über 80 Jahren hat Norton Clipper mit der Erfindung der ersten Tischsägen für den Bau den Grundstein für seine Position als führender Lösungsanbieter für alle Trenn- und…

Betonbohren und -sägen

Mit Power und Präzision durch Wand und Decke

Funktionssicherheit, Handling, Präzision, Leistung und Lebensdauer – Lissmac's DRILL JET-Serie dominiert nach Herstellerangaben in allen Disziplinen, die die Wertigkeit von…

Züblin Unternehmen

Erweiterungsbau von Züblin eingeweiht

Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde der Erweiterungsbau der Züblin-Direktion Ulm auf dem Gelände in Neu-Ulm eingeweiht. Neben Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger waren Stephan…

Konjunkturmotor nicht abwürgen

Entgegen allgemeiner Befürchtungen gab es im März trotz der unerwartet starken Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf das Baugeschehen in Baden-Württemberg keine signifikanten…

Hyundai Bagger und Lader

Maschinenhersteller erweitert Baggerserie

Hyundai Construction Equipment führt mit dem HX160A L und dem HX180A L zwei weitere Raupenbagger der A-Serie ein, die die EU-Stufe V erfüllen. Diese Maschinen der mittleren…

Zur Person Personen

Carsten Heuer

Carsten Heuer ist neuer Vorstandsvorsitzender bei EPPA.

König-Metall-Gruppe beteiligt sich an Start-up NES

Die König-Metall-Gruppe beteiligt sich nach eigenen Angaben am niederländischen Start-up Newton Energy Solutions B.V. (NES). Ziel der Partnerschaft sei die Entwicklung eines…

Lkw-Ladepunkte bis 2030 umsetzen

Alle wichtigen Straßen in der EU sollen bis 2030 mit einer Ladeinfrastruktur für elektrische Lastwagen ausgestattet werden. Darauf einigten sich die Verkehrsminister der EU-Staaten…

Zur Person Personen

Christin Karst

Christin Karst übernimmt den Posten als Geschäftsführerin der Initiative "Deutschland baut!". Sie übernimmt für Karsten Wischhof, der sein Amt zum Sommer niederlegen wird. Bis…

Beltquerung beschäftigt wieder Bundesverwaltungsgericht

Der Bau des Ostseetunnels zwischen Fehmarn und Dänemark beschäftigt am 7. Dezember erneut das Bundesverwaltungsgericht. Die Richter in Leipzig müssen darüber entscheiden, ob die…

Bobcat Kompaktmaschinen

Archäologische Ausgrabungen unterstützt

Durch ihre Kompaktheit, Stabilität und präzise Manövrierfähigkeit haben sich Bobcat-Maschinen dem Hersteller zufolge kürzlich als die sehr gute Wahl für den Einsatz bei einem…

Mecalac Kompaktmaschinen

Schwenklader ergänzen Maschinenspektrum

Mecalac, ein Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von kompakten Maschinen für städtische Baustellen, gab kürzlich die Einführung einer neuen Reihe von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen