Allgemeine Bauzeitung 24/2021

Erscheinungsdatum: 18.06.2021

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Fördern/Heben/Lagern News
Alle Maschinen für den GaLaBau News

Verbände beschließen Kooperation

Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und haben daher eine Kooperation…

Baustellen

Kaefer Construction für seine innovative und moderne Schallschutzlösung ausgezeichnet

Das Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes im Berliner Ortsteil Friedrichshain dürfte vielen Menschen unter der Bezeichnung "RAW" ein Begriff sein. Das rund 51.000 m²…

Dr. Sébastien Garnier

Am 1. Juli 2021 übernimmt Dr. Sébastien Garnier die Leitung der Forschung und Entwicklung (F&E) bei Sto. In dieser Funktion ist er Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an…

Keine Farce

Große Verkehrsinfrastrukturprojekte in Deutschland zu planen und durchzuführen ist offensichtlich ein Problem. Die Beispiele Hauptstadtflughafen "BER" und "Stuttgart 21" sind…

Maschinenbauer werden zuversichtlicher

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer haben ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr erhöht. Die Auftragsbücher füllten sich schneller als erwartet. Die Produktion dürfte…

Herzblut

Wer aktuell auf der Suche nach einer wahrhaft erfüllenden Beschäftigung oder gar einer neuen Herausforderung ist, könnte sich am Figuren-Sammeln versuchen und sich ein Cuxhavener…

Zur Person Personen

Bernhard Reger

Bernhard Reger verantwortet nun die Unternehmenskommunikation bei Leipfinger-Bader. Der Taufkirchner (an der Vils) ist diplomierter Kommunikationswirt und hat sich bisher als…

Maschinen für den GaLaBau

50 Jahre erfolgreich am Markt

50 Jahre erfolgreich am Markt ist Atlas Weyhausen mit seinen Radladern der Marke weycor. Der weycor des Typs AR 400 ist ein erfolgreiches Modell der kleineren Baureihe mit einem…

bema Maschinen für den GaLaBau

Anbaulösungen meistern vielfältige Einsätze

Mit einer Hufbeschlagschmiede wurde 1940 der Grundsteinfür die heutige bema GmbH Maschinenfabrik im niedersächsischen Voltlage-Weese gelegt. Heute werden unter der Marke bema…

Digitale Supply Chain als Modell der Zukunft

Lieferscheine auf Papier und manuelle Abläufe zwischen der Logistik und den Spediteuren – ein solches Bild zeichnet sich oftmals noch in vielen Unternehmen ab, obwohl die…

Immobilien erzielen höhere Marktpreise

Gebäude in Deutschland mit hoher Energieeffizienz erzielen durchschnittlich 23 Prozent höhere Preise am Immobilienmarkt als unsanierte Vergleichsobjekte. Das hat eine Studie der…

B.B.F. ist neuer Bobcat-Vertragshändler

Die B.B.F. Handels- und Vermietungs- GmbH aus Grimma ist neuer Vertragshändler für das komplette Bobcat-Sortiment, das gab der Hersteller von Kompaktmaschinen jüngst bekannt. Durch…

Messen und Veranstaltungen

Bartels präsentiert Treppensteiger und Co.

Pünktlich zur digitalen LogiMAT 2021 präsentierte die Karl H. Bartels GmbH verschiedene Produktinnovationen. So hat der Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte erst…

Umsatzrückgang im Bauhauptgewerbe

Der Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im März 2021 um 0,4 Prozent gegenüber März 2020 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt,…

Maschinen für den GaLaBau

Professionelle Akkugeräte eignen sich besonders für den Einsatz in der Grünpflege

Als sorgfältig wirtschaftende Kommune oder bodenständiger Betrieb stehen die Verantwortlichen Ausgaben meist skeptisch gegenüber. Eine kluge Investition rentiert sich jedoch oft…

Remmers Fortbildungen und Seminare

Praxisvorführung für FH-Studierende

Um Studierenden Einblicke in die Praxis am Bau zu vermitteln, hat Remmers zusammen mit der Fachhochschule Münster und dem mittelständischen Bauunternehmen Arning neue Wege…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen