Allgemeine Bauzeitung 25/2015

bautec wird Fachmesse des Bauoptimismus sein

BERLIN. - Nach der erfolgreichen Bau München am Jahresbeginn 2015 beginnen jetzt die Vor-bereitungen und Planungenfür die "kleineren" Baufachmessen Deutschlands des Jahres 2016.Für…

Aachener Dom wird restauratorisch gereinigt

AACHEN. - Kärcher reinigt im Rahmen eines Modellprojekts mit der Deutschen UNESCO-Kommission die Karls- und Hubertuskapelle des Aachener Doms. Die restauratorische Reinigung soll…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Thomas Springer erneut zum Vorsitzenden gewählt

BREMEN. - Thomas Springer wurde während der jüngsten Mitgliederversammlung des Fachverbandes Betonbohren und –sägen in Bremen erneut zum Vorsitzenden gewählt. Er bekleidet dieses…

Berliner Schloss Richtkrone aufgesetzt

Halbzeit beim Berliner Schloss: Zwei Jahre nach dem Beginn der Arbeiten ist dem Nachbau der Hohenzollern-Residenz die Richtkrone aufgesetzt worden. Das Stadtbild der Berliner…

Wirtschaftliche Existenz am Bau absichern

Wenn sich ein Unternehmer über die Absicherung von Haftpflichtrisiken seines Unternehmens Gedanken macht, ist er oft überrascht wie weitreichend dieses Thema ist. Denn hierbei…

Hauptakzent liegt auf Bedienerkomfort

Die Qualitätsstandards der gehobenen Segmente von Antonio Carraro (Stand: A131) sind in die kompakten Modelle der Tigre-Serie für den semiprofessionellen Einsatz auf dem Feld, in…

Für Transporte großvolumiger Güter geeignet

Maschinentransporte, Aushub, Baumaterial – Materialien wie sie unterschiedlicher nicht sein können und die damit ebenso unterschiedliche Anforderungen an den Transport stellen.…

Saint-Gobain Auszeichnung Banken und Versicherungen

Umbau überzeugte Expertenjury

2014 feierte die Kasseler Bank eG ihr 150-jähriges Jubiläum. Pünktlich zu diesem runden Geburtstag fertiggestellt wurde die umfassend sanierte und erweiterte Zentrale des…

Ausbildung und Beruf

Seit 150 Jahren Berufsschule Neuburg

Sie ist "die" Berufsschule für Baugeräteführer in Bayern: Nur hier gibt es für diese Ausbildung eine Berufsschule. Gegründet im Jahr 1864, beging sie kürzlich ihr 150-jähriges…

Hilti Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge

Staubfrei bohren ohne Kabel

Wer beim Bohren in Beton und Mauerwerk auf eine integrierte Staubabsaugung zurückgreift, hat nicht nur eine sauberere Baustelle, sondern schützt die eigene Gesundheit durch die…

Elektroradlader gewinnt bei Neuheiten-Wettbewerb

Unter dem Motto "Informieren. Ausprobieren. Weiterbilden" findet in Eisenach die Messe demopark + demogolf statt. Auf der Neuheitenschau im Rahmen der Messe wird der elektrische…

Gründung für Deutsches Haus erstellt

Das Deutsche Haus in Ho Chi Minh City, der größten Stadt Vietnams, soll ein Symbol der strategischen Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland werden. Es wird nicht nur der…

Verbände unterzeichnen Leitlinien "Fair Business"

Zum Abschluss des "Tages der Immobilienwirtschaft" haben die Präsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB), Prof. Thomas Bauer, sowie der Präsident des…

Kleingeräte und Werkzeuge

Jetzt mit automatischem Auslösesystem

Der hessische Hersteller von Druckluftnaglern, Kompressoren und Befestigungsmitteln Prebena Wilfried Bornemann GmbH & Co. KG erweitert sein Programm mit neuartigen…

Effektives Arbeiten bei niedrigen Drehzahlen

Standfestigkeit, bedingt durch das Avant-typische Konstruktionsprinzip mit Knicklenkung und Sitz auf dem Vorderwagen und ein unglaublich großes Kraftpotenzial zeichnen die Avant…

Umstrittene Landesplanung wieder in Kraft gesetzt

Die Brandenburger Landesregierung hat den umstrittenen Landesentwicklungsplan wieder in Kraft gesetzt. Das Oberverwaltungsgericht(OVG) Berlin-Brandenburg hatte die Landesplanung…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen