Allgemeine Bauzeitung 25/2019

Baustoffe

Betonlichtschacht hält drückendem Wasser Stand

Wenn ein Bauwerk hohe Außendrücke im Tiefgeschoss verkraften muss, schlägt die Stunde des Betonlichtschachts: Verlässlichkeit ist gefragt. Das entsprechende Produkt der Aichacher…

Zur Person Personen

Steffen Osswald

Metabo hat einen neuen Mann an der Spitze des Finanzressorts: Steffen Osswald wurde zum Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers…

Wienerberger Mauerwerksbau

Hafengebiet am Zwenkauer See erhielt ein maritim-markantes und modernes Erscheinungsbild

In städtebaulich prominenter Lage am Zwenkauer See realisierte die Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG zwei Gebäude mit Büros, Gastronomie und Ferienwohnungen. Ziel der…

Über Digitalisierung im Bauwesen informiert

Das "Digitale Planen und Bauen", die Möglichkeiten des "Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Planen und Bauen", Ergebnisse aus der Anwendungsforschung und ganzheitliche…

Akademie der Schraubverbindung klärt auf

Selbst erfahrene Facharbeiter, Techniker und Konstrukteure erliegen manchmal einem Irrglauben. Darauf weist die Akademie der Schraubverbindung hin, die Qualifizierungsmaßnahmen…

KLB Mauerwerksbau

Mehrfamilienhaus aus zweischaligem Leichtbeton-Wandsystem erstellt

Besonders energieeffizient sollen Neubauten sein. Gleichzeitig dürfen auch Schallschutz und Wohngesundheit nicht vernachlässigt werden. Doch bleibt die Wirtschaftlichkeit auf der…

Stihl Auszeichnung Kleingeräte und Werkzeuge

MS 500i erhält Goldmedaille

Bei der alle zwei Jahre in Eisenach stattfindenden demopark werden im Rahmen des Neuheiten-Wettbewerbs Innovationen und Weiterentwicklungen der grünen Branche von einer anerkannten…

Informationsgemeinschaft Betonwerkstein hat mehr Mitglieder

Breit angelegte Marketingaktivitäten der Informationsgemeinschaft Betonwerkstein e. V. – kurz "Info-b" –hätten im vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass der Betonwerkstein in der…

Kleingeräte und Werkzeuge

Akkuschraubgerät ist vielseitig einsetzbar

Die TorcUp Schraubtechnik Deutschland GmbH in Magdeburg, Europa-Zentrale von TorcUp Inc. aus den USA, ist Hersteller von großen Drehmoment-Verschraubungsgeräten, in der Fachwelt…

Unipor Ziegel

Wärmedämmung und Schallschutz vereint

Der neue Mauerziegel "Unipor W065 Coriso" zeichnet sich laut Hersteller durch seinen niedrigen Wärmeleitwert von nur 0,065 W/(mK) aus. Damit ermöglicht er den Bau monolithischer…

Digitale Zwillinge sind Thema

Das Thema "Digitaler Zwilling" will der "Arbeitskreis Digitale Geschäftsmodelle in Handel und Vermietung" des Bundesverbandes der Baumaschinen-, Baugeräte- und…

Kleingeräte und Werkzeuge

Winkelkompensation in Echtzeit

Der Maintaler Schraubspezialist Desoutter hat seine elektronisch gesteuerten Winkelschrauber der EAD-Serie um die sogenannte eCompass-Funktion ergänzt: Ein im Werkzeug integriertes…

bema Auszeichnung Unternehmen

bema für gute Arbeit ausgezeichnet

Die bema GmbH Maschinenfabrik überzeugt im Frühjahr 2019 gleich mit mehreren Auszeichnungen: Zum 7. Mal erhält das Voltlager Unternehmen das Crefo Bonitätszertifikat, zum 5. Mal…

Ungenutzte Bahnflächen für Wohnbau nutzen

Eine Fläche größer als sechs Fußballfelder wäre in Brandenburg aus den unbebauten Grundstücken im Bundeseisenbahnvermögen für den Wohnungsbau geeignet. Rd. 45 800 m² kämen als…

Kleingeräte und Werkzeuge

Prüfverfahren macht Flachdächer sicherer

Herz, Spezialanbieter von Dachschweißgeräten für das Verlegen von Dachbahnen auf Flachdächern, komplettiert sein Modellangebot um das Trocken-Lecksuchgerät Dry Roof Pro. Dieses…

Zur Person Personen

Carsten Gandera

Carsten Gandera hat die Uzin Anwendungstechnik für das Gebiet Thüringen, Sachsen-Anhalt übernommen. Neben der technischen Beratung und Schulung der Kunden steht der gelernte…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen