Allgemeine Bauzeitung 25/2019

Unika KS Kalksandstein

Kalksandstein trägt zwischen 40 und 100 Tonnen

Genau wie bei den Beziehungen zwischen den Menschen wird auch beim Hausbau gleich am Anfang der Grundstein für eine lebenslange Tragfähigkeit gelegt – mit der Auswahl der richtigen…

3M Arbeitssicherheit

Sicheres und leichteres Atmen ermöglicht

Sicheren Schutz vor gängigen Gasen, Dämpfen und Partikeln im Industrieumfeld bietet Herstellerangaben zufolge die neue 3M Secure Click HF-800 Halbmaskenserie. Das…

KS21 Branchensoftware

Branchensoftware und App optimiert

Pünktlich zur demopark 2019 hat das Unternehmen KS21 Software und Beratung aus Sankt Augustin bei Bonn, Anbieter von IT-Lösungen für alle Unternehmensgrößen im Garten- und…

Kostenfreien Meister gefordert

Sachsens Handwerk fordert einen künftig kostenfreien Erwerb des Meistertitels. "Berufliche und akademische Bildung sollten finanziell gleichgestellt werden, v. a. angesichts des…

Kommunaltechnik

Breites Kehrsaug-Programm komplettiert

Der Reutlinger Kommunalfahrzeughersteller Holder hat die Komplettierung seines Kehrsaug-Portfolios abgeschlossen und bietet nun für alle Produktreihen von 45 bis 130 PS exklusive…

Oberverwaltungsgericht weist Klage zurück

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat die Klage der Gemeinde Pruchten gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau der Darßbahn zurückgewiesen. Die Gemeinde hatte die im…

Kommunaltechnik

Multifunktionalität für die grüne Branche

Hako stellt auf der demopark 2019 (B-244) die Multifunktionalität in den Mittelpunkt. Auf Europas größter Freilandausstellung für die grüne Branche präsentiert das Unternehmen den…

Scheppach Kompressoren Kleingeräte und Werkzeuge

Kompressor mit drei Zylindern

Für Anwendungen, bei denen eine hohe Luftleistung benötigt wird, ist nach Angaben des Maschinenbauers scheppach der neue Kompressor HC550TC die richtige Wahl. Er sei das…

Rimatem Mauerwerksbau

Mauerwerksanlagen auf Klebeverfahren umstellen

Die Nachfrage nach geklebten Mauern stieg in den vergangenen Jahren stetig. Dem trägt der Hersteller von Mauerwerksanlagen Rimatem GmbH, Dischingen, Rechnung. Er bietet ein…

Breitgefächertes Portfolio wird gezeigt

Schutz Fahrzeugbau ist für seine Kommunal- und GaLa Bau-Lösungen im Pritschen- und Kipperwesen bekannt. Zusammen mit der Fassi Deutschland GmbH, stellt Schutz Fahrzeugbau…

Bisotherm Mauerwerksbau

Dauerhafter Schutz gegen Feuchtigkeit

Das BisoBims Drainsteinsystem ist ein komplettes System aus der Fußrinne, dem BisoBims Drainstein und dem oberen Abdeckstein. Die BisoBims Drainsteine werden trocken, also ohne…

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge

Hämmer mit bürstenlosen Motoren ausgestattet

Die derzeit schnellste Bohrgeschwindigkeit und beste Abbruchleistung am Markt haben Herstellerangaben zufolge die neuen SDS-max-Kombi- und Meißelhämmer von Metabo. Die neuen…

Engelbert Strauss Kleingeräte und Werkzeuge

Aus einem Stück Stahl geschmiedet

Im vergangenen Jahr brachte engelbert strauss (e.s.) seine erste eigene Werkzeug-Kollektion auf den Markt. Nun erweitert der Workwear-Spezialist sein Tool-Sortiment. Z. B. um den…

Berner Kleingeräte und Werkzeuge

Arbeitsmittel restlos nutzen

Ob Silikon, Kleber, Acryl oder Mörtel – Mit den neuen Handkartuschenpistolen des B2B-Großhandelsunternehmens Berner aus Künzelsau können Handwerksprofis ihre Arbeitsmittel bis zum…

Zum ersten Mal auf der demopark vertreten

Först, nach eigenen Angaben einer der namhaftesten, bewährtesten und führenden Lieferanten von leistungsstarken Premium-Holzhäckslern, wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf der…

Heco Kleingeräte und Werkzeuge

Schraubanker befestigen Richtstützen temporär

Der Schramberger Schraubenspezialist Heco hat seine Produktpalette an Schraubankern erweitert. Neu ist der Multi-Monti-plus mit 16 und 20 mm Ø und eine spezielle Ausführung mit der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen