Allgemeine Bauzeitung 25/2021

Erscheinungsdatum: 25.06.2021

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Baumaschinenhandel News
Unternehmen

Eine kleine Geschichte des Kompakt-Raupenladers

Kompaktlader wurden bereits in den 60er-Jahren entwickelt, es sollte jedoch noch rund 20 Jahre dauern, bis die kleinen Fahrzeuge mit Raupenfahrwerken den Markt eroberten. Als ein…

Lehnhoff Baumaschinen

Leonhard Weiss setzt auf Lehnhoff-Einheit

Die Leonhard Weiss Bauunternehmung rüstet auf maximale Arbeitssicherheit um und tauscht an 60 Mini- und Kompaktbaggern hydraulische Lehnhoff-Schnellwechsler gegen neue Modelle mit…

Lanz Krane und Seilmaschinen

Gebogene Glasscheibe per Kran eingehoben

Eine runde Sache für die Firma Lanz aus Rutesheim: Zur Einsetzung einer neuen runden Glasverkleidung in einer Drogeriefiliale bei Stuttgart unterstützte ein Lanz-Bedienspezialist…

Humbaur Baumaschinenhandel und -vermietung

Für den Transport von Radladern und Mobilbaggern bis 22 Tonnen geeignet

Damit Radlader und Mobilbagger sicher zu ihrem Einsatzort kommen, braucht es einen professionellen Anhänger. Der Vier-Achs-Drehschemel-Tieflader HTD40 von Humbaur mit Radmulden ist…

Mobile Betonmischanlage ist auch für Baumaschinenhändler interessant

Wird Beton in großen Mengen benötigt, kommt meist eine Betonpumpe oder ein Betonmischer zum Einsatz.

Modernisierung und Sanierung

Nachhaltige energetische Sanierung erfolgreich und effizient durchgeführt

Die Baukonjunktur befindet sich seit Jahren unverändert auf hohem Niveau: Einerseits ist die Nachfrage nach Wohnraum nach wie vor ungebrochen und andererseits benötigen viele…

Liebherr Baumaschinenhandel und -vermietung

Guindastes Tatuapé vergrößert Flotte

Guindastes Tatuapé mit Sitz in Sao Paulo, Brasilien, hat einen neuen Mobilkran LTM 1500-8.1 übernommen. Der achtachsige Gigant ist der 27. Kran, den Tatuapé in den vergangenen 20…

Modernisierung und Sanierung

Historische Feuerwache saniert

Nach rund dreieinhalb Jahren Bauzeit hat die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) die Feuerwache Köpenick am Katzengraben 1 in Köpenick nun offiziell wieder an die Berliner…

Auftragseingänge im Plus

Die Umsätze im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins sind im ersten Quartal im Vorjahresvergleich um mehr als 17 Prozent auf 454 Millionen Euro gesunken. Mit einem Minus von rund 22…

Bau digital

Digitalisierung als Schub für die Branche nutzen

Mit einem Umsatzplus von 5,9 Prozent war die Baubranche im Corona-Jahr 2020 eine der wenigen wachsenden Branchen, das teilt der Hauptverband der deutschen Bauindustrie mit. Auch…

Modernisierung und Sanierung

Flächenheizung sorgt für Wärme von oben

Häuser aus den 60er-Jahren fallen oft der Abrissbirne zum Opfer. Einem zweigeschossigen Wohnhaus, das Teil eines kleinen landwirtschaftlichen Anwesens am Fuße von Weinbergen mitten…

Recyclingoptimierung an der Abbruchbaustelle

Im Zuge des Projektes "Verfahren zum optimierten Abbruch baulicher Anlagen", kurz VopAbA, befasst sich das Team des Kölner Labors für Baumaschinen (KLB), ein integraler Bestandteil…

Mahlzeit

Die konservative Tory-Partei hat bei einer Nachwahl im englischen Wahlkreis Chesham and Amersham nahe London eine überraschende Niederlage erlitten. Das Unterhausmandat ging an die…

Autodichte in Großstädten steigt weiter

Den Anstrengungen für eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zum Trotz haben Pkw-Bestand und -Dichte in vielen Städten zuletzt weiter zugenommen. Die Zahl der…

Abbruch

Alter Mauerwerksschornstein wurde gesprengt

Anfang Mai wurde der 46 m hohe Mauerwerkschornstein des ehemaligen Fahrzeuggetriebewerkes II in Glauchau als 448. Schornstein der Thüringer Sprenggesellschaft mbH zu Fall gebracht.…

Schlechter Kompromiss

Nachdem Bundeskabinett und Bundestag der Mantelverordnung zugestimmt haben, steht die Abstimmung im Bundesrat nun an. Sie soll final über die Verordnung zur Verwertung…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen