Allgemeine Bauzeitung 25/2022

Erscheinungsdatum: 24.06.2022

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Kleingeräte und Werkzeuge News
Jasto Mauerwerksbau

Therm- und Phon-Steine verwendet

Leichtbeton-Mauerwerk von den Jasto Baustoffwerken ist ideal für den monolithischen mehrgeschossigen Wohnungsbau. Es erfüllt alle bauphysikalischen Anforderungen, ohne auf eine…

Bund Naturschutz scheitert mit Klage

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat eine Klage des Bund Naturschutz gegen Ausbau und Verbindung der Bundesstraßen 173 und 303 im oberfränkischen Landkreis…

Mauerwerksbau

Urbanes Lebensgefühl in ruhiger Lage

Modernes Wohnen in zentraler, aber ruhiger Lage. Perfekt geschnittene Wohnungen mit optimaler Raumnutzung. Gute Infrastruktur in einer urbanen Parklandschaft mit Nähe zur City. All…

Unternehmen

Aus Visio wird Nexonar

Das Positioniersystem Visio von Desoutter wird ab sofort nur noch unter dem Namen Nexonar vertrieben. Nexonar ist ein kamerabasiertes Tracking-System, das Mitarbeiter bei der…

Symposienreihe deckt Fenstereinbau ab

Der Entwässerungshersteller ACO Haustechnik hat mehrere Symposien unter dem Titel "ACO und Triflex" angekündigt. Die Termine sind am 20. September in Fürth, am 22. September in…

Neubauzahlen vielleicht nicht erreichbar

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat das Ziel von 100.000 neuen Wohnungen bis Ende 2026 ausdrücklich verteidigt, hält es aber für möglich, dass es nicht…

Altstofftag warnt vor Ausnahmesituation

Der Bundesverband Sekundärbaustoffe und Entsorgung (bvse) hat kürzlich zum 24. Internationalen Altkunststofftag eingeladen. Laut dem Verband greift das Treffen am 28. und 29. Juni…

Mauerwerks-Roboter wird entwickelt

Das Technologieunternehmen FBR Ltd. und die Liebherr-Mischtechnik GmbH haben einen Vertrag über die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung eines Mauerwerks-Roboters…

Genehmigungen für Wohnraum rückläufig

In Deutschland haben die Behörden im laufenden Jahr trotz eines Anstiegs im April bisher weniger Baugenehmigungen für Wohnraum erteilt als ein Jahr zuvor. Von Januar bis…

Stimmung in Ostdeutschland stagniert

Die Stimmung in ostdeutschen Unternehmen stagniert nach Erhebungen des Dresdner Ifo-Instituts. Die Einschätzung der aktuellen Lage habe sich im Mai zwar deutlich verbessert,…

Ryobi Kleingeräte und Werkzeuge

Sicheres Arbeiten bei kompakter Größe möglich

Akku-Schlagschrauber können festsitzende Schrauben und Muttern lösen. Das Werkzeug kann aber auch lange Holzschrauben mit großen Durchmessern eindrehen. Denn im Unterschied zum…

Dr. Ralf Geßlein

Dr. Ralf Geßlein ist neues Mitglied der Geschäftsleitung von Voith Turbo. Er ist zuständig für die Division Industry und beerbt damit Martin Kaufmann, der das Unternehmen auf…

Bauzinsen steigen

Kredite für Immobilienkäufer werden immer teurer. Der effektive Zins für zehnjährige Finanzierungen ist im Mittelwert erstmals seit mehr als zehn Jahren über die Marke von 3…

Messen und Veranstaltungen

VDBUM gibt Programm bekannt

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) hat für sein 50. Großseminar vom 19. bis 22. Juli einige Neuheiten im Vergleich zu den Vorjahren angekündigt.

imu Infografik Sonstiges

Behinderung bei der Bautätigkeit

Insgesamt 68 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes klagten im Frühjahr 2022 (April und Mai) über Behinderungen ihrer Bautätigkeit. Größter Bremsklotz war dabei inzwischen…

Heinz de Fries

Heinz de Fries, Ehrenpräsident des bvse, ist kürzlich im Alter von 97 Jahren verstorben. In seinem mehr als 40-jährigen Berufsleben erarbeitete er sich national und international…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen