Allgemeine Bauzeitung 26/2014

KLB Baustoffe

Leichtbetonsteine sind umweltfreundlich

Wer heute einen Hausbau plant, hat nicht nur das gesteckte Budget im Blick. Ökologisch unbedenkliche Baustoffe, die auf lange Sicht verlässlich sind, spielen ebenfalls eine…

Triflex Bauchemie

Wasserkraftwerk dauerhaft abgedichtet

Das Wasserkraftwerk Naturns ist mit einem Jahresspeicher von 42. Mio. m³ und einer maximalen Nennleistung von 180 MW das leistungsstärkste in Südtirol. Der Schwachpunkt des…

Kemper und BTI bündeln Kompetenzen

Der Flüssigkunststoff-Spezialist Kemper System und die BTI Befestigungstechnik haben eine Vertriebskooperation vereinbart. Ab sofort führt BTI, einer der führenden…

Emplica Ausstattung & Zubehör

Reparaturstreifen für lang gezogene Schäden

Die in Zürich ansässige Emplica AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Schalungsreparatursysteme seit Juni 2010 in Deutschland und weltweit. Mit neuen…

Drainagen Tunnelbau

Drainagen schützen historischen Zugang

Hochmoderne Infrastruktur und historische Architektur sind keine Gegensätze: Das beweist der neue City-Tunnel Leipzig. Die "Magistrale des 21. Jahrhunderts" verbindet den Süden mit…

Kalksandstein

Auftakt in Geschäftsjahr von Dynamik geprägt

Die Entwicklungen der Kalksandsteinindustrie im Jahr 2013, die aktuellen Prognosen des Neubaubedarfs 2014 sowie das 120-jährige Jubiläum der industriellen Kalksandsteinfertigung…

Reber Schalungstechnik

Flexible Schachtschalung entwickelt

Beim Bau von Mehrfamilienhäusern, Wohnparks oder aber dem demographischen Wandel folgenden Bedarf an Betreutem Wohnen in Form von Seniorenwohnstiften sind Fahrstuhlanlagen ein…

Bonn bekommt Festspielhaus

Die Stadt Bonn hat nach jahrelangen Diskussionen die Weichen für ein neues Beethoven-Festspielhaus gestellt. Das Konzerthaus soll neben der alten Beethovenhalle gebaut werden. Der…

Dämmstoffe

Nachhaltige Sheddach-Sanierung beim Babynahrungshersteller

Im bayerischen Pfaffenhofen produziert die HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG seit Jahrzehnten unter anderem hochwertige Baby- und Kleinkindnahrung. Auch bei der Instandhaltung der…

Architektur

Einkaufszentrum in Sandsteinoptik gebaut

Der Bauplatz für das neue Shopping-Center in Rotenburg an der Fulda war so knapp bemessen, dass kaum Platz für Maschinen und Container blieb. Erschwerend hinzu kam, dass das…

Kosten für Sanierung sind noch unklar

Die Kosten für die Sanierung des Bundesratsgebäudes in Berlin sind nach offizieller Darstellung noch nicht absehbar. In die Keller des denkmalgeschützten Preußischen Herrenhauses…

IVECO-MAGIRUS Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Tradition lebt in Ulm weiter

ULM. - Magirus feiert in diesen Tagen sein 150-jähriges Bestehen. Magirus, Magirus? Da war doch was! Die Marke Magirus gehörte einst zu den ganz großen in Deutschland. 1864…

Grundstein für Henninger Turm gelegt

Mit der Grundsteinlegung hat jetzt offiziell der Bau des neuen Frankfurter Henninger Turms begonnen. Daniel Hopp, Geschäftsführer des Bauträgers Actris, und Bürgermeister Olaf…

Mayer Schaltechnik Landschaftsbau Messen und Veranstaltungen

Einfache Lösung für anspruchsvolle Aufgabe

Im Rahmen der Baumaßnahmen für die Landesgartenschau 2015 in Landau wurde im Gelände des Grüngürtels Süd die Landschaftsachse Süd II hergestellt. Den baulichen Abschluss der…

Unipor Baustoffe

Ziegelmauerwerk reguliert sich von selbst

"Es hat sich total unwirklich angefühlt: Unser brandneues Haus war beinahe deckenhoch mit Wasser Vollgelaufen, die Einrichtung völlig zerstört", erinnert sich Marco Weißmann. Der…

ÖPP-Ausbau A 7 erhält Zuschlag

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) treibt privat finanzierte Autobahnbau-Projekte trotz Kritik voran. Für eine Fahrbahnverbreiterung der A 7 nördlich von Hamburg geht…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen