Allgemeine Bauzeitung 26/2021

Probleme erschweren Baubetrieb

"Die Umsatzentwicklung zeigt im April das erste Mal in diesem Jahr ein positives Vorzeichen. Allerdings bleibt nach dem Wintereinbruch und den coronabedingten Bremsspuren gegenüber…

Fassaden

Schalloptimiertes Abschlusselement für Lüftungskanäle verwendet

Seit 2019 arbeitet die Schrobsdorff Bau AG im Berliner Bezirk Spandau an dem Bauvorhaben Waterkant und errichtet hieretwa 1000 neue schlüsselfertige Wohnungen – alle mit…

Fassaden

Mineralwolle ermöglicht Schutz vor Kälte, Lärm und Feuer

Die Vereinten Nationen (UN) feierte kürzlich ihren 75. Geburtstag. Passend zu diesem Anlass dazu wurde das ganze Gebäude generalsaniert. Mies van der Rohe hatte das UN-Hochhaus in…

Erneuerbare Energie in Wohngebäuden

In neue Wohngebäude in Deutschland werden zunehmend Heizungen eingebaut, die erneuerbare Energie nutzen. Im vergangenen Jahr stieg der Anteil leicht auf 68,8 Prozent nach 67,2…

Immobilienpreise schneller gestiegen

Die Preise für Wohnimmobilien sind in Deutschland zuletzt noch stärker gestiegen als zuvor. Nach Auswertungen des Statistischen Bundesamtes lag der so genannte Häuserpreisindex im…

Randale

Seine erste Nacht als verheirateter Mann hatte sich ein 24 Jahre alter Bräutigam vor Kurzem sicher anders vorgestellt. Doch statt im eigenen Bett musste der Bielefelder die Nacht…

Fassaden

Wasserwerk entsteht im Wikingerstil

Im kleinen Beder, einem Ort nahe Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus im Osten Jütlands, ist kürzlich ein modernes Wasserwerk entstanden. Besonders daran ist, dass es die…

Unternehmen

Neue Produkte zum Jubiläum vorgestellt

AVS Verkehrssicherung, ein Portfolio-Unternehmen desTriton Fonds IV, feierte imJuni 2021 sein 60-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in der Peter Berghaus…

Baumaschinen sicher steuern und navigieren lernen

Für den Arbeitsalltag mit der Baumaschine gibt es neben dem Erlernen der grundsätzlichen Arbeitsschritte Kniffe und Tipps, von denen sowohl Anfänger als auch erfahrene…

Gerüstbauer: 5,1 Prozent mehr Lohn

Die rund 36.000 Beschäftigten im Gerüstbauhandwerk bekommen ab Oktober dieses Jahres mehr Geld. So erhöht sich der Stundensatz um 2,5 Prozent auf 17,47 Euro, ein Jahr später gibt…

Fassaden

Kaufhaus wurde in Wohlfühl-Hotel verwandelt

Zentraler Punkt und optisches Highlight beim Umbau und der Revitalisierung eines ehemaligen Kaufhauses zum Arthotel ANA Oberhausen war die Neugestaltung der Fassade. Durch sein…

Birco Baustoffe

Versorgungsleitungen flexibel sichern

Die Innen- und Außenbereiche von Industriehallen, Veranstaltungsflächen und öffentlichen Gebäuden werden ganz unterschiedlich genutzt – jedes Projekt hat andere planerische…

Mehrere Positionen nach Wahlen neu besetzt

Die Mitgliederversammlung hat gewählt: Kay-Ebe Schnoor und Oliver Amandi sind die neuen Vorsitzenden der Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte und des Interessenverbandes…

Personen

Rehau-Gruppe stellt sich neu auf

Die Rehau Unternehmensgruppe stellt sich nach eigenen Angaben neu auf. Künftig sollen Rehau Automotive und Rehau Industries als eigene Gesellschaften innerhalb der Gruppe…

Zur Person Personen

Michael Jakobi und Ulrich Recknagel

Die zwei neuen Außendienstmit-arbeiter Michael Jakobi (oben) und Ulrich Recknagel sorgen nach Angaben des Unternehmens für mehr persönlichen Kontakt sowie intensive Kunden- und…

Baustoffe

Selbstklebende Folie ist jetzt noch montagefreundlicher

Vor mehr als 25 Jahren hat die Teroson Bautechnik eigenen Angaben zufolge die erste vollflächig selbstklebende Fassaden-Abdichtfolie für die warme Bauwerkseite auf den Markt…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen