Allgemeine Bauzeitung 26/2022

Mobile Anlagen und viel Expertise

Moerschen Mobile Aufbereitung (Moerschen) präsentierte sich vor einiger Zeit auf der RecyclingAKTIV in Karlsruhe und hatte ein breitgefächertes Aufbereitungsportfolio im Gepäck,…

Abbrucharbeiten

Für besondere Ansprüche entwickelt

Die Hydraulikhämmer der Serie XB/iS von LST sind nach Aussage des Herstellers prädestiniert für Einsätze, bei denen es auf Kraft ankommt. Dank ihres leiseren Betriebs sind sie…

Nutzfahrzeuge

Maßanfertigung ab Werk

Die ersten zehn Gardinensattelauflieger bestellte die Heinz Schröer Transporte GmbH aus Hünxe laut Hersteller Fliegl schon 2019.

Ruthmann Zur Person Personen

Rolf Kuwalik

Rolf Kuwalik, Geschäftsführer der Ruthmann Holdings GmbH, tritt nach 40 Jahren in der Arbeitsbühnenbranche seinen Ruhestand an. Kuwalik kam 2009 als Serviceleiter International zum…

Ford Messen und Veranstaltungen

Truck-Importeurplant Eventprogramm

Der deutsche Generalimporteur von Ford-Trucks, F-Trucks Deutschland GmbH mit Sitz in Crailsheim, hat für seine Kunden und Partner dieses Jahr jede Menge Events geplant.…

Kemper System Baumaschinen

Kompaktes Absauggerät schützt Schweißer

Kompakt wie ein Trolley, leistungsstark wie ein Profigerät: Mit dem Dusty Evo bringt Kemper eine neue Generation des Absaugsystems Dusty auf den Markt. Der Hersteller hat das…

Im Doppel auf zwei Messen vertreten

Soudal hat sich als Hersteller effizienter Kleb- und Abdichtungslösungen für die Bereiche Dach und Fenster laut eigener Aussage einen Namen gemacht und baut seine Aktivitäten…

Vorzeitiger Baubeginn von LNG-Pipeline

Der Bau einer Pipeline zum geplanten ersten schwimmenden LNG-Terminal in Deutschland kann beginnen. Vor Kurzem erteilte das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Stabile Lage zum Sommeranfang

Zum Sommeranfang 2022 zeigt sich die Baukonjunktur in Deutschland stabil. Im Juni beurteilten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes ihre aktuelle Geschäftslage per saldo etwas…

Wacker Neuson Ausstattung & Zubehör

Starker Antrieb für Rüttelplatten

Motoren von Briggs & Stratton kommen jetzt auch in den vorwärtslaufenden Rüttelplatten der Serie BPS von Wacker Neuson zum Einsatz, wie die Unternehmen kürzlich bekanntgaben. Die…

Krane und Seilmaschinen

Nachhaltige Krane mit Akkuantrieb

Auf der diesjährigen DACH+HOLZ präsentiert die Böcker Maschinenwerke GmbH laut eigenen Angaben innovative Höhenzugangstechnik, die nachhaltiges Arbeiten alltagstauglich macht.

Ausbaufähig aber gelungen

Der Veranstalter m.a.c.c. Marketing hat zum ersten Mal die Messe tecland abgehalten. "Leider nicht so viele Fachbesucher wie gehofft aber insgesamt ist die Premiere der neuen…

Aero-Lift Vakuumtechnik DACH+HOLZ International

Saugplatte als Allround-Lösung entwickelt

Die Aero-Lift Vakuumtechnik nutzt die diesjährige DACH+HOLZ, um eine innovative Saugplatte zum Vakuumhebegerät der Bezeichnung CLAD-BOY vorzustellen. Die Allrounder-Saugplatte zum…

Bauhauptgewerbe im Norden legt kräftig zu

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im ersten Quartal seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um knapp 40 Prozent auf 634 Millionen Euro gesteigert. Der Zuwachs war mit mehr…

Regen

V on einem Geldregen träumen, das bleibt für viele Menschen genau das – ein Traum. Dass diese Phantasie jedoch einmal Wirklichkeit werden würde, damit dürften auch die härtesten…

Pumpenkopf deckt Bereich Biomasse ab

Weltweit werden dem Maschinenhersteller Schwing-Stetter Deutschland zufolge etwa ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen. In Deutschland landen jährlich 12 Millionen t…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen