Allgemeine Bauzeitung 27/2019

Peri Modernisierung und Sanierung

Moderne BIM-Methodik im Gerüstbau trifft historische Bausubstanz

Parallel zu den Arbeiten am Hauptturm des Ulmer Münsters wird im Innern derzeit auch der Chorraum umfangreich saniert. In beiden Fällen dient das modulare Peri UP Gerüstsystem als…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie Baustoffe

"Es darf keine politische Bevormundung geben"

In der Debatte um das Erreichen der Klimaschutzziele spricht sich die Politik zunehmend für das Bauen mit Holz aus. Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) sieht in…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Kompaktkran arbeitet sich durch enge Durchlässe

Zum Auf- und Abbau von tonnenschweren Kunstwerken hatte ein Liebherr-Fahrzeugkran LTC 1050-3.1 mehrere Hübe auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz zu erledigen. Auf dem Weg…

Baustoffe

Historische Wohnsiedlung mit Gipsfaser-Estrich-Elementen modernisiert

Bei der Modernisierung einer 20er-Jahre-Siedlung in Aachen waren alte Holzbalken-Deckenkonstruktionen eine Herausforderung für die Planer. Mit einem Gipsfaser-Trockenestrich-System…

Minister Wüst ist Schirmherr der InfraTech

Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, hat die Schirmherrschaft der InfraTech übernommen, die vom 14. bis 16. Januar 2020 in Halle 3 der Messe Essen…

Lüftung Fenster

Fenstertechnik garantiert gute Luft

Gesunde Luft und helle wohltemperierte Räume wünschen sich alle Lehrer für ihre Schüler. So war es auch beim Bau eines kleinen Schulgebäudes in Gentbrugge, Belgien. Die Grundschule…

Wolff & Müller Architektur

Rohbau innerhalb von 15 Monaten errichten

Wolff & Müller ist mit dem Rohbau und den Erdarbeiten für den Neubau der Bibliothek und des Hörsaalzentrums der Technischen Universität Bergakademie Freiberg beauftragt. Das…

Neue Estrichdämmung emittiert weniger

Den Hochleistungsdämmstoff AirPor hat die Joma Dämmstoffwerk GmbH aus Holzgünz weiterentwickelt. Durch eine optimierte Rohstoffrezeptur und längere Ablagerungszeiten hat das…

Wolff & Müller

Neues Wahrzeichen für die Gropiusstadt

Mit dem Wohnhochhaus an der Ecke Theodor-Loos-Straße/Wutzkyallee erhält der Neuköllner Ortsteil ein neues Wahrzeichen. Zu dem modernen Gebäudekomplex gehören ein 20-geschossiger…

Porr Bau Architektur

Porr erhält den Zuschlag

Die an der Warschauer Börse notierte Polski Holding Nieruchomos´ci (PHN) hat mit der Porr einen Vertrag über den Bau des 155 m hohen Skysawa Hochbaus unterzeichnet. Der aus zwei…

Baustoffe

Aus alten Fenstern werden wieder neue

Als Spezialist für den deutschen Energiemarkt unterstützt die Görlitz AG in Koblenz viele Netz- und Messstellenbetreiber bei der Einführung intelligenter Lösungen, über die bspw.…

Hohe Zuwächse vor allem im Wirtschaftsbau

Die Baukonjunktur in Baden-Württemberg startet ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung mit großem Schwung ins zweite Quartal 2019. So stiegen bei den Bauunternehmen mit 20…

Glapor Schaumglasschotter Baustoffe

Schaumglas schützt Sandsteingemäuer

Vor 800 Jahren verwendeten Baumeister v. a. Materialien, die vor Ort verfügbar waren. In Seckau in der Steiermark war dies der Sandstein. Entsprechend wurde die Stiftskirche aus…

Tadano Krane und Seilmaschinen

In nur einem Hub demontiert

Kommen die richtigen Größen zusammen, lassen sich auch komplexe Aufgaben leichter lösen. So sorgte die Kombination ATF 400G-6 plus erfahrener Kranfahrer plus reibungslos…

Gestiegene Umsätze bei weniger Genehmigungen

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres stark zugelegt. Die Umsätze seien in allen Bausparten gestiegen, insgesamt um fast 45 % im…

Inntal: Bahn will Neu- statt Ausbau

Der Ausbau der bestehenden Bahnstrecke durchs bayerische Inntal Richtung Brenner ist als dauerhafte Alternative zu einer Neubaustrecke vom Tisch. Das sagte der Projektleiter der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen