Allgemeine Bauzeitung 27/2022

Krane und Seilmaschinen

Krane gleich im Doppelpack beschafft

Die Clausen Kran AG rundete kürzlich ihre Kranflotte mit einem Liebherr-Mobilkran des Typs LTM 1150-5.3 und einem Geländekran der Bezeichnung LRT 1090-2.1 ab. Das Unternehmen ist…

Kretschmann für mehr Gebäude-Aufstockung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert, für die Schaffung von Wohnraum mehr Gebäude aufzustocken. "Bestehende Bauten in unserem Land sind ein Geschenk", sagte der…

Matthias Moosleitner

Matthias Moosleitner hat die Auszeichnung "Grüner Engel" für sein Lebenswerk erhalten. Als Leiter der damals neugegründeten Fachabteilung Baustoffrecycling im Bayerischen…

Dachdecker-Firma erhält Rothlener GSR B220PXE

Die Spengler- und Dachdeckerfirma Nietner aus Issigau, nahe Hof in Oberfranken, hat kürzlich einen GSR B220PXE von Rothlener in Empfang genommen. Der Meisterbetrieb von Reinhard…

Tadano Krane und Seilmaschinen

Maschine Nummer 18 für den Felbermayr-Fuhrpark wurde erfolgreich ausgeliefert

Vom Tadano-Kran des Typs AC 3.045-1 City kann man nicht genügend Modelle im Fuhrpark haben – das hat sich wohl die Firma Felbermayr aus dem österreichischen Wels gedacht und drei…

Gütegemeinschaft will Profil schärfen

Die Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte und der Interessenverbandes Nagelplatten (beide zusammen als GIN bekannt) gaben kürzlich auf ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung…

Der Schlüssel für effizientes Bauen

Die Technische Hochschule Mittelhessen und die Deutsche Bahn haben für den 14. und 15. September zum neunten Kongress Infrastruktur digital Planen und Bauen 4.0 in Gießen…

Metallbau-Fachtage waren ein voller Erfolg

Der Fenster- und Fassaden-Hersteller Schüco hat kürzlich für seine Partnerbetriebe die Metallbau-Fachtage ausgerichtet. Laut dem Unternehmen war es nach zweijähriger Corona-Pause…

Arbeitssicherheit

Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalenwählt neuen Präsidenten

Die Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen hat am 23. Juni 2022 Daniel Strücker, Geschäftsführender Direktor der Eiffage Infra-Bau SE, zum neuen…

Zur Person Personen

Maik Echelmeyer

Maik Echelmeyer ist neuer Architektenberater und Anwendungstechniker beim Dämmstoffhersteller Austrotherm. Er unterstützt Dirk Baune, der diesen Bereich in Deutschland seit 2017…

NordBau präsentiert geplantes Programm

Die 67. NordBau, die vom 7. bis 11. September 2022 auf dem Messegelände der Holstenhallen Neumünster in Schleswig-Holstein stattfindet, richtet ihren Blick auf aktuelle…

Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft leicht gesunken

Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft hat sich im Juni leicht getrübt. Zwar verbesserte sich die Einschätzung zur Lage bei den befragten Unternehmen etwas,…

Rohr- und Leitungsbau

Rohr- und Kabeltiefbauer setzt auf nachhaltig-innovative Baumaschinen

Seit mehr als 25 Jahren hat sich das Rohr- und Kabeltiefbauunternehmen Hesselink kontinuierlich weiterentwickelt und sich zu einer der maßgeblichen Größe im Emsland und der…

Fast 100 neue Wohnungen

Ungeachtet der stark gestiegenen Bau- und Energiekosten entstehen im Zentrum von Neubrandenburg derzeit knapp 100 neue Wohnungen. Auf den letzten Baufeldern links und rechts der…

Schlüssel liegt bei Genehmigungen

"Wer mehr Schienenverkehr will, muss das Netz ausbauen. Und wer schneller bauen möchte, muss vor allem weniger und schneller planen. Denn für das Planfeststellungsverfahren wird…

Prozesse produktiver gestalten

"Laut einer aktuellen Meldung der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Azubis am Bau erneut um 1 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung am Ausbildungsmarkt begrüßen wir sehr,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen