Allgemeine Bauzeitung 28/2022

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge

Schmitz Cargobull trotzt Krise mit Neuheitenenthüllung

Schmitz Cargobull stellte auf seiner Vorpressekonferenz zur IAA Transportation 2022 einige Neuheiten vor, zog Bilanz zur Entwicklung in den vergangenen Jahren und gab einen…

Fernkurs macht fit in VOB/B

Ab 14. September 2022 vermittelt der Fernkurs "Bauvertragsrecht für Ingenieure und Kaufleute" den sicheren und effizienten Umgang mit der VOB/B und dem neuen Bauvertragsrecht, so…

Preissteigerungen belasten Baukonjunktur zunehmend

Die kürzlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Zahlen zu den Baupreisen für Wohngebäude kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches…

Zur Person Personen

Klaas Kortegast

Klaas Kortegast ist in seine ehemalige Position als Vice President Sales & Marketing bei Carlisle CM Europe zurückgekehrt. Georg Harrasser, President Carlisle CM Europe, zeigte…

Ammann Kleinmaschinen

Parkplatz mit leichten Verdichtern vorbereitet

Neue Parkplätze müssen her – das stellte Ammann kürzlich am eigenen Werk in Hennef fest und übergab der Gieraths Gartenbau kurzer Hand den Auftrag, das Parkplatzareal zu erweitern.…

Mehr Neubauten im Nichtwohnbau

Trotz stark gestiegener Baukosten sind von Januar bis Mai Baugenehmigungen für 387 neue Immobilien in Thüringen im Nichtwohnbau erteilt worden. Die Baukosten lagen zum Zeitpunkt…

Verlässlicher Datenaustausch in aktuellen BIM-Projekten

Die Richtlinienreihe VDI 2552 widmet sich Building Information Modeling (BIM) von den Grundlagen bis hin zu detaillierten Vorgaben für alle Beteiligten. Sie gibt laut VDI allen…

Triflex Modernisierung und Sanierung

Mühlenhaube mit Flüssigkunststoff saniert

–Vorbeugen ist besser als "nachbeugen" – gemäß diesem Grundsatz handelte Bauherr Hans Joachim Rieseberg bei der Haubensanierung seiner denkmalgeschützten Windmühle. Noch bevor die…

123erfasst Bau digital

Baustellendokumentation erfasst nun mehrsprachig

Auf vielfachen Kundenwunsch ist die App für Baustellendokumentation und Zeiterfassung 123erfasst ab sofort in sieben osteuropäischen Sprachen (Bulgarisch, Kroatisch, Polnisch,…

Schwarzmüller Nutzfahrzeuge

Schwarzmüller kooperiert mit Hochstaffl Nutzfahrzeuge

Die Schwarzmüller Gruppe hat eine exklusive Partnerschaft mit der Hochstaffl Nutzfahrzeug GmbH abgeschlossen. Hochstaffl wird zum 1. Juli den Vertrieb in zwei osteuropäischen…

Bau digital

Digitale Lösungen für den modernen Baustoffhandel

Einfache Umrechnung Grafenrheinfeld. – Die Baubranche, insbesondere der Handel mit Baustoffen, sieht die Notwendigkeit zur Digitalisierung ihrer Prozesse immer stärker. Aktuell…

Lkw-Fahrer händeringend gesucht

Beim Mangel an Lkw-Fahrern in Deutschland droht sich die Situation nach Einschätzung aus der Branche immer weiter zuzuspitzen. "Es fehlen schon jetzt zwischen 80.000 und 100.000…

Hydrema Bagger und Lader

Bagger aus Weimar werden für Wasserwerke eingesetzt

Das Unternehmen Strobl Straßen- und Tiefbau GmbH stand kurz vor der Entscheidung zum Kauf eines neuen Mobilbaggers. Dabei wollte sich das Unternehmen bewusst für einen namenhaften…

Bau digital

Transformation der Baubranche hin zu nachhaltiger Branche im Fokus

Das Institut für Arbeits- und Baubetriebswissenschaft ifA BauConsult hat vor Kurzem das eigenen Angaben nach erste Nachhaltigkeits-Symposium der Bauwirtschaft abgehalten. 160…

Architekten fordern mehr Nachhaltigkeit

Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) fordert mehr nachhaltiges Bauen. "Wenn wir wirklich in wenigen Jahren klimaneutral sein wollen, müssen wir auf nachwachsende…

China: Absatz der Autohersteller erholt sich

Die jüngste Erholung des chinesischen Automarkts macht sich beim Absatz neuer Fahrzeuge an die Händler stärker bemerkbar als zuletzt gedacht. Im Juni wurden 2,5 Millionen Autos und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen