Allgemeine Bauzeitung 29/2016

FH Finnholz Bauen mit Holz

Flexible Raumaufteilung möglich

Eine transparente Hülle für den Arbeitsplatz professioneller App Entwickler hat die FH Finnholz gefertigt und geliefert – zwei Pavillons inklusive Büros, Besprechungsräumen und…

Mehr Geld für Schulbauten

Das baden-württembergische Kultusministerium hat die Mittel für den Bau von Schulen aufgestockt. In diesem Jahr werden 56 Schulbaumaßnahmen mit 60 Mio. Euro aus Mitteln des…

Gerüstbau

Deutschlands höchstgelegene Kirche eingerüstet

Bei der Einrüstung von Deutschlands höchstgelegener Kirche mussten die Gerüstbauer von Xervon gut zu Fuß sein: In Handarbeit haben sie insgesamt 7 t Material die letzten…

Gerüstbau

Komplex in der Planung und schwierig in der Ausführung

Gerüste der Firma Pilosio wurden bei Restaurierungsarbeiten der Kathedrale von Matera eingesetzt. Die europäische Kulturhauptstadt 2019 in Süditalien bereitet sich darauf vor,…

Neue geförderte Fortbildungs-Lehrgänge

Ein wesentlicher Aspekt der Tarifreform im Gerüstbauer-Handwerk im vergangenen Jahr war der Ausbau der tariflich geförderten Fortbildung. Vor dem Hintergrund der Fachkräftethematik…

Hallenbau

Festes Fundament für den Maschinenbau errichtet

Die gute Auftragslage der Boma Maschinenbau GmbH machte einen Standortwechsel nebst Neubau im münsterländischen Borken notwendig. Durch Brüninghoff wurde die Produktionsstätte mit…

Rekord-Geldbuße für Lkw-Kartell

Wegen unerlaubter Preisabsprachen müssen mehrere Lastwagenbauer eine Rekordstrafe von knapp 2,93 Mrd. Euro bezahlen. Betroffen sind Daimler, Iveco, DAF und Volvo/Renault, wie die…

Lucem Architektur

Weltweit einzigartige Fassade aus Lichtbeton realisiert

Das arabische Emirat Abu Dhabi zählt aufgrund des rasanten Wachstums zu den modernsten Städten weltweit. Architektonisch markante Gebäude und imposante Hochhäuser, z. T. mit…

Doka Schalungstechnik

Bahntunnel Imberg ausgeschalt

Über die Hochfläche der Schwäbischen Alb, von Widderstall bis Dornstadt, führt der mit 21 km längste Teil der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Seine Streckenführung ist…

SANY Bagger und Lader

"Bieten gleiche Qualität wie

Bedburg. – Zum ersten Mal hatte Sany Europe zu einem Tag der offenen Tür in das Werk nach Bedburg eingeladen. Trotz des schlechten Wetters waren rund 300 Gäste, darunter Händler,…

"Funktionale Wohnmaschine"

Da müssen doch im Bauministerium endlich die Alarmglocken läuten: Wohnungsbau ist Weltkulturerbe. Bei vielen Architekten und Planern von Wohnstätten war sicherlich die Freude über…

Teupe Gerüstbau

Historische Staumauer eingerüstet

Die über 100 Jahre alte Herbringhauser Talsperre dient der Trinkwasserversorgung der Stadt Wuppertal. Für den Bau der Talsperre vor über 100 Jahren (1898–1901) wurden 42.000 m³…

Pünktlich

Es gibt sie noch, die wirklich guten Nachrichten. So vermeldete die Deutsche Bahn bspw. kürzlich, sie wolle trotz der steigenden Zahl aktueller und zukünftig geplanter Baumaßnahmen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen