Allgemeine Bauzeitung 29/2019

Krombacher Brauerei baut Logistikhalle in Holz

Hätten früher noch reine Zweckmäßigkeit und Funktionalität von Logistikhallen im Vordergrund gestanden, spielten heutzutage ökologische und gestalterische Gesichtspunkte eine…

Digitale Planung ermöglicht komplexen Gerüstaufbau für Zuckersilo

Die Digitalisierung erfasst alle Branchen, auch den Gerüstbau. Laut Layher zu Recht, denn kein anderes Instrument optimiere so effektiv die Projektplanung und eröffne damit ein…

Bauindustrieverband plädiert für Mut zum Wandel

Berlin. – Der Fachkräftemangel und die Digitalisierung waren die bestimmenden Themen auf dem diesjährigen Tag der Bauindustrie in Berlin. Mehr als 1700 Teilnehmer waren in die…

JCB präsentiert umfassendes Produkt-Update

Rocester/UK. – Die Teilnahme an der bauma hatte JCB in diesem Jahr ausfallen lassen. Umso umfangreicher fiel die Präsentation der aktuellen Produktneuheiten aus, zu der der…

Schienen kommen ohne Anker aus

Einbetonierte HTU Schienen in Bindern oder Stützen sind ideal zum Befestigen von Trapezblechen mit gewindefurchenden Schrauben oder Bohrschrauben. Die technisch ausgereiften…

Spatenstich für neues Produktionsgebäude

In Achim bei Bremen erweitert die Desma Schuhmaschinen GmbH ihre Produktionskapazitäten. Kürzlich fand der Spatenstich für das Bauprojekt statt. Auf dem freien Bereich des…

Rinnensystem ermöglicht barrierefreie Übergänge

Barrierefreiheit und der mit hohem Begehkomfort ver-bundene Übergang von Innen- und Außenbereichen ist eines der aktuellen Themenschwerpunkte im Bereich des komfortablen und…

Barcode dient als Gestaltungsvorbild eines Bürogebäudes in Bad Homburg

Einst gehörten sie wie selbstverständlich zu jeder größeren Stadt – heute sind sie weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden: Güterbahnhöfe. In den vergangenen beiden Jahrzehnten…

Lichtband ersetzt Hallenstrahler

Besonders hohe Hallen erfordern leistungsfähige Beleuchtungssysteme. Für diese Anwendungen bietet die Wasco GmbH nun ein LED-Hallen-Lichtband mit bis zu 70.000 lm Lichtstrom pro…

Eine Kuppel für das "weiße Gold"

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG (SWS AG) mit Sitz in Heilbronn ist einer der bedeutendsten Salzproduzenten Europas mit rd. 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier…

Umsatz steigt um zehn Prozent

Die technische Weberei für Industrie und Architektur GKD – Gebr. Kufferath AG (GKD) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück: Nach eigenen Angaben konnte das…

Individuelle Lösungen gefunden

Innen wie außen außergewöhnlich ist die Architektur eines Hotel- und Wohn-Hochhauses, das inmitten eines lebendigen Stadtquartiers zwischen Westend und Bockenheim in Frankfurt…

Neues Kunden- und Innovationszentrum in Brixen entstanden

Was braucht es, um aus einer Entwurfsidee Baukunst zu machen? Bauherren, die mit der Zeit gehen und bereit sind, in eine identitätsstiftende Architektur zu investieren.…

Profilklinker setzt architektonische Akzente

Das Geistviertel in Münster, ruhig und in der Nähe des Stadtkerns gelegen, ist ein beliebtes Wohnquartier mit guter Infrastruktur. An dem inmitten des Viertels gelegenen Geistmarkt…

Entwickler des Stahlrohrgerüsts wird 110 Jahre alt

1948 entwickelte "Karl Sikler & Sohn" als Erster im süddeutschen Raum Gerüste aus Stahlrohr. Zuvor bestanden Gerüste aus Holzleitern und Brettern. Heute setzt das…

Wellenförmige Fassaden unterstreichen maritimen Charakter

Mehr als 100 Jahre schlug das Herz von Bremens Wirtschaft im Überseehafen. Doch die wachsenden Anforderungen an die Stückgutfracht und die beengten Verhältnisse bereiteten dem…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen