Allgemeine Bauzeitung 29/2019

Doktorant stellte Forschungsprojekt vor

Welche Auswirkungen beregnete Fassaden-Baustoffe auf die Umwelt haben, stand kürzlich im Mittelpunkt des ersten Projekttreffens eines gemeinsamen Forschungsvorhabens des Verbandes…

Dunkle Erdfarben ausgewählt

Lindholmshamnen war Teil des Industriehafens von Göteborg. Der Hafencharme, Industrial Design und die charakteristischen Ziegelbauten prägen nach wie vor die Umgebung.…

Elektrostatische Aufladung unterbinden

Ardex bringt zum zweiten Halbjahr 2019 zwei wichtige Systemergänzungen für den Bodenbereich auf den Markt: Ardex AF 490 ist ein reaktiver 2K-PU Klebstoff für die schubfeste…

Fahrbare Arbeitsplattform realisiert

An den Überbauten der neuen Lahntalbrücke mussten abschnittweise Stahlträger angebracht werden. Durch Einsatz des Allround Fachwerkträgers konnten die Verantwortlichen mit…

Flächengerüst hilft bei Kirchenrestaurierung

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Mauritius in Appenzell ist im eidgenössischen Kulturgüterschutzinventar als Objekt von nationaler Bedeutung eingestuft und zählt damit zu…

Geld

Was tun, wenn für eine dringend benötigte Anschaffung ein hoher Geldbetrag benötigt wird, im Portemonnaie aber mal wieder nur gähnende Leere herrscht? Das Schicksal in die eigene…

Geschäftslage weiter verbessert: Die Geschäftslage der Unternehmen des Bauhauptgewerbes hat sich im Juni 2019 per Saldo zum vierten Mal nacheinander verbessert. Der Anstieg…

Gewerbehalle entsteht in Stahlbauweise unter Einsatz von Sandwichplatten

Die Hacobau GmbH aus Hameln hat für die Firma FMC Metalltechnik GmbH aus Coppenbrügge eine 600 m² große Gewerbehalle geplant und montiert. Der Bau wurde in Stahlbauweise mit…

Image nicht zeitgemäß

Das Handwerk hat im Werben um geeignete Lehrlinge mit einem Imageproblem zu kämpfen. "Im Handwerk werden oft nicht zeitgemäße Berufsbilder vermittelt", sagte Tobias Roeder von der…

Hersteller präsentiert "One-Man-Gerüst"

Custers Hydraulica BV aus Venray in den Niederlanden hat ein neues One-Man-Gerüst ins Produktangebot aufgenommen. Dieses Gerüst mit der Bezeichnung "CustersAmigo" könne sehr…

IG Bau fordert bessere Ausbildungsbedingungen

Anlässlich der jüngst gestarteten Tarifverhandlungen hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) deutlich bessere Ausbildungsbedingungen für das Maler- und…

Individuelle Bodensysteme für Sporteinrichtungen

Golf oder Fußball, Ballett oder Bodenturnen, Leichtathletik, Kraftsport oder Volleyball. Sportarten, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. So wie die spezifischen…

Innovationen nutzen

Die Becher GmbH & Co. KG ist ein 1936 gegründetes Familienunternehmen und bietet an 13 Standorten Holzprodukte mit dem Schwerpunkt Innenausbau und Zubehör an. Seit Kurzem bietet…

Innovationspreis ausgelobt

Ab sofort können Interessenten sich für den 23. Innovationsaward der SaMoTer 2020 bewerben. Auf der internationalen Fachmesse für Bau- und Erdbewegungsmaschinen, die vom 21. bis…

Innovative Fassade

Auf halber Strecke zwischen Zürich und Luzern wird in Risch-Rotkreuz das 100.000 m² große Quartier Suurstoffi bebaut. Die Planer wollten nicht irgendein Wohn- oder Geschäftsviertel…

Jetzt auch im handlichen Klappformat erhältlich

Eine kapillarpassive Dünnschichtdrainage, die schwimmend verlegt wird: Mit WatecDrain KP+ hat Gutjahr vor zehn Jahren nach eigenen Angaben ein komplett neues Prinzip für die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen