Allgemeine Bauzeitung 30/2019

Erscheinungsdatum: 26.07.2019

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Bagger und Lader News
Alle Bauchemie News
Linser Industrie Service Ausstattung & Zubehör

Mehr als 5000 Stunden im schweren Einsatz

"Seit vier Jahren haben wir auf unseren Harvestern, aber auch auf einigen Baggern, Ersatzketten von Linser montiert. Heute, nach etwa 5000 Std., in denen die Ketten im Einsatz…

EVB BauPunkt Unternehmen

Rekordumsatz erreicht

Die EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Wie der Händlerverbund jetzt auf seiner Gesellschafterversammlung in…

Ausstattung & Zubehör

Ladung adäquat sichern und Schäden vermeiden

Deutschland ist Exportweltmeister, und wo viel produziert wird, muss auch viel bewegt, gehoben und gesichert werden. V. a. große und schwere Lasten sind bestmöglich zu befestigen –…

Zur Person Personen

Bernd Landes

Zeppelin Baumaschinen baut seine Digital-Kompetenz weiter aus und besetzt die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer mit Bernd Landes. Seine Aufgabe ist es, die…

Remmers Bauchemie

Rezeptur verbessert

Unter der Bezeichnung MB 2K geht die nächste Generation der multifunktionalen Bauwerksabdichtung von Remmers an den Start. Das Premium-Produkt MB 2K verfügt laut Remmers über eine…

Baumaschinen

Tenniscourt wird zum Volleyballfeld

Mitte Juni vermietete HKL seinem langjährigen Kunden Thomas Gerull aus Quickborn bei Hamburg einen Radlader für den Einbau großer Sandmengen im Tennisstadion Hamburg Rothenbaum.…

Schaden von mehr als 50 Millionen wird verhandelt

Ein Prozess wegen Schwarzarbeit mit einem Schaden von mehr als 50 Mio. Euro für die Sozialkassen hat vor dem Landgericht Koblenz begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft einem…

Sanierungen kommen Bahn teurer als geplant

Der Bauboom treibt die Kosten fürs Sanieren maroder Bahnbrücken. Zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben sich die Baukosten im Brückensanierungsprogramm mehr als verdoppelt, wie…

Triflex Flüssigboden Bauchemie

Flüssigabdichtung auf Fliesenbelag appliziert

Der Altbelag konnte bei der Sanierung von acht Balkonen eines Mietshauses in Forst mit dem Abdichtungssystem Triflex BTS-P bestehen bleiben. Dadurch waren die Arbeiten schnell und…

Wachstum verlangsamt sich

Volvo CE hat im zweiten Quartal 2019 ein Umsatzplus von 10 % und eine Gewinnmarge von 15,5 % erzielt. Trotz der guten Ergebnisse würden rückläufige Auftragseingänge in Europa,…

Ausbildung und Beruf

Nachwuchs hat ohne Studium das Bachelor-Niveau erreicht

Zum dritten Mal ehrte jetzt der von verschiedenen Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland getragene Verein "Ausbildung.Plus" seine erfolgreichen Absolventen, deren…

60 Prozent der Lehrstellen unbesetzt

Der Bauausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich besser entwickelt als der Branchendurchschnitt. Auch für das neue Ausbildungsjahr zeichnet sich ein erneuter…

Veranstaltung gibt Ausblick in das Jahr 2025

Unter dem Leitthema "Smart Construction Machines: die digitale Bauindustrie 2025" steht das zweite Construction Equipment Forum am 26. und 27. November in Mannheim. Diese Konferenz…

Mini-Zwillingsrad-Lösung wurde entwickelt

In enger Zusammenarbeit mit Avant Tecno hat Starco eine neue 12-Zoll-Zwillingsrad-Lösung für Radlader entwickelt. Diese Lösung befindet sich laut Hersteller derzeit im Testbetrieb…

Siko Ausstattung & Zubehör

Neuer Positionssensor für Hydraulikzylinder

Konstrukteure von mobilen Maschinen sind oft im Zwiespalt. So müssen sie eine recht große Funktionalität auf möglichst geringem Bauraum unterbringen. Bei manchen mobilen Maschinen…

Hunklinger Bagger und Lader

Mini-Mobilbagger entwickelt

Hunklinger hat sich als Spezialist für hydraulische Pflaster-Verlegezangen einen Namen gemacht. Über viele Jahre hinweg ist die Idee gereift, in einer Trägermaschine Beweglichkeit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen