Allgemeine Bauzeitung 30/2021

ankox Baustellen

Würzburger Mammutprojekt erfolgreich von Spezialisten abgedichtet

Der Tunnelbau, eine Sparte der Superlative in der Baubranche, hat in den vergangenen Jahren neue Dimensionen erreicht. Milliardenprojekte wie Stuttgart 21 haben ihn bundesweit ins…

Fassaden

Schwarzer Edelstahl formt buntes Lächeln

Entworfen vom dänischen Architekturbüro BIG-Bjarke Ingels Group, erstreckt sich ein monumentales Lächeln aus schwarz-gestrahltem Edelstahl entlang der 126. Straße in Manhattans…

Dörken Baustellen

Begehbare Oase in der Innenstadt

Der Sky Park in Bratislava gehört mit rund 30.000 m² Grünflächen zu einem System begehbarer Oasen in der Stadt und wurde so zu deren integralem Bestandteil.

Porr Bau Baustellen

Meilenstein in großformatigem Zukunftsprojekt erreicht

In Darmstadt entsteht gleich neben dem GSI Helmholzzentrum für Schwerionenforschung der neue Teilchenbeschleuniger FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research). Jüngst erfolgte…

fischer Hochbau

Spezielle Fassadensysteme sichern schwedisches Wohnhaus

Ein Hingucker in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist das neue Mehrfamilienhaus Äril im Gebiet Norra Djurgårdsstaden. Drei unterschiedliche Bekleidungsmaterialien schmücken…

Zeppelin Rental Tunnelbau

Wettlauf mit Schnecke

Schon der Name des Wett-bewerbs "Not-a-boring-competiton" verrät, dass er alles ist, nur nicht langweilig. Unterschreiben können diese Aussage rund 60 Studierende der Technischen…

Brückenbau

Behelfsbrücke ist langlebig und wiederverwertbar

Für den Bau eine Behelfsbrücke über die A 57, eine der meistbefahrenen Autobahnen in Nordrhein-Westfalen, wird nach einer langlebigen, wartungsarmen, mobilen und zudem…

Ursa Zur Person Unternehmen

Peter Kümmerle übernimmt Vertriebsleitung für das Gebiet Deutschland Nord-West

In dieser Funktion berichtet er direkt an Geschäftsführer Dr. Lars Lehmann. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrungen in der Baustoffbranche. So war er in seinem…

410 Meter lange Rothof-Talbrücke quer verschoben

Planmäßig nach vier Jahren anspruchsvoller Arbeiten am Ersatzneubau der Talbrücke Rothof an der BAB 7, Nähe der unterfränkischen Ortschaft Rottendorf und Rothof, erwartete das Team…

Die Usedom-Brücke erhält neue Hydraulikzylinder

Wer auf die Insel Usedom möchte, der muss auf deutscher Seite eine der beiden Brücken in Wolgast oder bei Zecherin passieren. Im Sommer sind beide Zufahrten ein Nadelöhr sowohl für…

Ausbildung und Beruf

Meisterkurs für Baumaschinenmechanik startet durch

In diesem Jahr bietet die Handwerkskammer Südthüringen wieder einen Meisterlehrgang für Land- und Baumaschinenmechanik auf dem Bildungscampus "BTZ Rohr Kloster" an.

E-Lkw werden vom BMVI mit bis zu 80 Prozent gefördert

Die vom Bundesverkehrsministerium zur Notifizierung vorgelegte Förderrichtlinie für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben kann nach der Genehmigung durch die Europäische…

Zukunftsrat fordert klimagerechtes Bauen

Die größte Herausforderung für die Bauwirtschaft sieht der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft in der Klimaneutralität. Bau und Betrieb von Gebäuden verursachten etwa 40 Prozent…

Veinal Bauchemie

Injektion für trockene Wände

Geranien an den Fenstern, ein Bauerngarten an der Giebelseite, im hinteren Abschnitt des Gebäudes befand sich einst der Stall: Der Einfirsthof am Ammersee ist ein Bauernhaus, wie…

Brückenbau

Neue Brücke überspannt Schlucht

Die Echelsbacher Brücke liegt im sogenannten Pfaffenwinkel im südlichen Alpenvorland und überspannt die Ammer Schlucht. Die Wieskirche, eine Wallfahrtskirche liegt westlich, der…

Bahn kommt Bauunternehmen entgegen

Schwere Zeiten hat die Bauwirtschaft aktuell zu verkraften: Die Auftragsbücher sind voll, aber die Preise für Baustoffe und Material explodieren geradezu. Die Bundesvereinigung…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen