Allgemeine Bauzeitung 30/2021

imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftslage weiter verbessert

Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich auch im Juli 2021 weiter verbessert – zum inzwischen fünften Mal in Folge.

Röben Dachbau

Kirchendach umfassend saniert

In Alsdorf bei Aachen ist das Dach der Kirche St. Mariä Heimsuchung durch das vor Ort ansässige Unternehmen Emundts Bedachungen e.K. grundlegend saniert worden. Inhaber…

Aco Baustellen

Smarte Entwässerungslösung für Überflutungsgebiet

Nicht mehr tragfähig war die Brücke über den Bullerbach und das Überflutungsgebiet der Ems zwischen Meppen und Versen. Nach dem Rückbau entstand eine neue 211 m lange…

Enke-Werk Abdichtungstechnik

Fatalen Wasserschäden vorbeugen

"Die Herstellung komplexer Flachdachanschlüsse an Lichtkuppeln ist ein Spezialgebiet für Dachdecker". Dieses Zitat muss so gesehen mindestens ebenso alt sein wie die…

K+S Straßenbautechnik

Ersatzneubau der Kürnacher Autobahnbrücke wird quer verschoben

Die K+S Ingenieur-Consult GmbH & Co. KG aus Nürnberg konnte durch reichliche Fachplanung zum aktuell gelungenen Querverschub der gewaltigen Autobahn-Talbrücke Kürnach beitragen.

Angemessene Ressourcen in der Verwaltung gefordert

Das Gesetz zur Mobilisierung von Bauland (Baulandmobilisierungsgesetz) wird in den Ländern und Kommunen intensiv diskutiert, informiert der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen.…

Programm gegen Leiterunfälle veröffentlicht

Das neue Plakat "Das 5-Punkte-Programm gegen Leiterunfälle" der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) soll zeigen, wie Leitern sicher verwendet werden. Neben dem Plakat…

Züblin Tunnelbau

Tunnel-Rohbau in der Innenstadt steht

Ein Stadtbild prägendes Infrastruktur-Großprojekt im Herzen von Karlsruhe ist erfolgreich und pünktlich im Kern fertiggestellt: Die federführende Ed. Züblin AG und ihr…

Godelmann Baustoffe

Betonstein-Hersteller sieht sich als Pionierbetrieb in puncto Nachhaltigkeit

Das Unternehmen Godelmann, Stein-Erfinder aus dem bayerischen Fensterbach, hat sich bereits vor 40 Jahren dem Schutz der Umwelt verschrieben und setzt eigenen Angaben zufolge…

Unternehmen

Neuer Vorstand will Erfolgsgeschichte fortschreiben

Zum 1. Juli 2021 hat Thilo Brocksch das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Bamaka AG von Karl Esser übernommen.

Karl Bachl Dämmstoffe

Bachl baut Steinwolle-Werk

Nach einer gut zweijährigen Planungsphase haben vor einigen Monaten die Bauarbeiten für ein neues Dämmstoffwerk der Unternehmensgruppe Bachl im thüringischen Ronneburg begonnen.…

Tata Steel bietet Bauherren erweiterten Schutz

Tata Steel hat zum Ende des vergangenen Jahres seine Confidex-Garantie aktualisiert, um den erweiterten Anforderungen moderner Gebäude und dem daraus resultierenden vermehrten…

Verzinken Hochbau

Feuerverzinken als Brandschutz reduziert Kosten

Basierend auf einem Masterplan von Dominique Perrault Architecture entsteht derzeit im schweizerischen Vernier auf dem Gelände einer Industriebrache ein neues Stadtviertel mit dem…

Rathscheck Schiefer Dachbau

Schiefer-System krönt Wohnhaus

Wie sehe das neue Zuhause aus, wenn alles nochmal ganz auf Anfang gestellt werden könnte?

Knappes Material und hohe Preise

Auf den Baustellen in Deutschland läuft es derzeit nicht rund. Zwar haben die Firmen im Mai so viele Aufträge erhalten wie noch nie zuvor in diesem Monat, doch können sie…

Wacker Neuson Baustellen

Wacker Neuson baut neues Logistikzentrum

Die Wacker Neuson Group baut am Standort Reichertshofen, dem Kompetenzzentrum für Verdichtung, ein neues Logistikzentrum. Durch die Einsparung bisheriger Transportwege und die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen