Allgemeine Bauzeitung 31/2017

Erscheinungsdatum: 04.08.2017

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Tunnel- und Brückenbau News
Alle Bauen mit Stahl News
Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau

Tunnel-Innenschale saniert

Auf der A 9 Phyrn Autobahn in Österreich wurde die Tunnel-Innenschale der westlichen Tunnelröhre saniert. Der Selzthaltunnel hat eine Länge von knapp 1 km. Da die alte Innenschale…

Verwaltungsvereinbarung für Schulsanierung steht

Das millionenschwere Sanierungsprogramm des Bundes für marode Schulen hat die letzte Hürde genommen. Nach zähen Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf die noch fehlende…

Kramer Tunnelbau

Emissionsfreie Maschine überzeugt unter Extrembedingungen

Bereits seit Januar 2017 ist ein Elektroradlader 5055e von Kramer auf der Karlsruher Tunnelbaustelle beim Bau eines U-Bahn-Tunnels im Einsatz, ein zweiter kam im April dazu. Das…

Jebens Stahlbau

Große Abtragsraten auch bei anspruchsvollen Geometrien möglich

Gerade bei der Fertigung von Großbauteilen bedeuten Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit bares Geld. Als führender Spezialist für große, schwere Brennteile, mechanische Bearbeitung…

Kemroc Ausstattung & Zubehör

Schneidrad sorgt für schnellen Vortrieb bei Karlsruher Tunnelbau

Beim Bauprojekt Stadtbahntunnel Karlsruhe wird eine 250 m lange Strecke bergmännisch aufgefahren. Wegen ungünstiger Geologie und naher Bebauung konnten die Mineure von BeMo beim…

Moß Abbruch-Erdbau-Recycling Abbruch

Lennetalbrücke kontrolliert zu Fall gebracht

Seit Ende März 2017 ist die Firma Kafril Großzschepa gemeinsam mit der Firma Moß aus Lingen/Emsland dabei, die 989 m lange Lennetalbrücke in Westfalen abzubrechen. Kein leichtes…

Verantwortung übernehmen

Eines vorab: Während diese Zeilen entstehen, hat der sogenannte "Diesel-Gipfel" in Berlin noch nicht begonnen. Die Diskussion rund um den Automobilhersteller-Skandal und die…

Glück Brückenbau

Vorteile von Aluminium voll ausgeschöpft

Die Glück GmbH aus Engen ist bekannt für ihre Fuß- und Radwegbrücken aus Aluminium, die sie am Stück in ihrem Werk fertigt und von dort komplett fertig beschichtet und lackiert an…

Ziegel

Monolithischer Geschossbau kommt ohne zusätzliche Wärmedämmung aus

In prominenter Lage am Schinkelplatz in Berlin sind fünfgeschossige Wohngebäude in monolithischer Ziegelbauweise entstanden. Sie knüpfen an die Bautradition des berühmten…

Hochbau

Vom Wasserbehälter zum Hotelturm

Das Hotel im "aquaTurm" ist das neue städtebauliche Wahrzeichen von Radolfzell am Bodensee. Bauunternehmer Jürgen Räffle und seine Söhne, der Architekt Norman Räffle und der…

Es gibt noch weiteren Regelungsbedarf

Die in Kraft getretene Änderung des Chemikaliengesetzes, welche die Ermächtigungsgrundlage um die Informations- und Mitwirkungspflichten des Bauherrn erweitert, lässt die Branche…

Hitachi Baumaschinen

Wasserleitung in 36 Stunden ersetzt

Ob bei Straßen- und Tiefbauarbeiten, bei Arbeiten im GaLaBau oder im Abbruch: Der Systempartner und Baumaschinenhändler Kiesel bietet für jeden Einsatz den passenden Bagger von…

Maurer Brückenbau

Spezielle Gleitlamellen-Dehnfugen entwickelt

Von Hongkong aus entsteht derzeit die 35 km lange Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke (HZMB) über das Perlflussdelta. Eine (von vielen) technischen Herausforderungen ist die 70 m lange…

Sennebogen Spezialtiefbau

Schlitzwände in bis zu 25 Meter Tiefe gegraben

Gleich zwei Sennebogen Seilbagger setzt die Berger Grundbautechnik zu Fundamentarbeiten in Berlin ein. Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur geplanten Autobahn BAB 100 graben…

Umwelthilfe kritisiert Dämmstoff-Verordnung

Seit 1. August ist die "Verordnung zur Überwachung von nicht gefährlichen Abfällen mit persistenten organischen Schadstoffen und zur Änderung der Abfallverzeichnis-Verordnung" in…

Wolff & Müller Hochbau

Neues Shopping-Center entsteht

Husum ist bald um eine Attraktion reicher. Ein neues Shopping Center im Herzen der nordfriesischen Kreisstadt soll das Zentrum aufwerten und das bestehende Waren- und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen