Allgemeine Bauzeitung 31/2020

Wassernebel bindet Staub

Unternehmen aus den Bereichen Tunnelbau haben oft mit einer starken Staubentwicklung zu kämpfen. Auftraggeber, Anwohner und die Gesetzgebung fordern vermehrt Lösungen für dieses…

Hohe Klebkraft ermöglicht eine schnelle Abdichtung

Mit der Allroundabdichtung "MB 2K" von Remmers seien Nutzer bei Abdichtungsarbeiten auf der sicheren Seite – auch bei Haustüren und bodentiefen Fenstern, teilt das Unternehmen mit.…

Röben Baustoffe

Alter Gutshof wird zur modernen Wohnanlage

In Troisdorf bei Köln hat der vor Ort ansässige Architekt Joachim Kneutgen das Jahrhunderte alte Gut Kerpenhof zu einer modernen Wohnanlage umgestaltet. Die unterschiedlich großen…

Stahlbeton schützen und instandhalten

Am 22. Oktober 2020 führt die Deutsche Bauchemie das "Symposium Betoninstandsetzung" zum ersten Mal aus. Es findet im Kölner "Maternushaus" statt. Im Fokus steht, wie Stahlbeton…

Dachbaustoffe

Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster

Einen geneigten Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster gab es bisher noch nicht als eine standardisierte Lösung. Denn ein schräg abgeschnittener Zylinder hat die Deckfläche einer…

Mea Gruppe Kellerbau Baustoffe

Wo Kunststoff am Rohbau unschlagbar ist

Der Begriff Nachhaltigkeit ist seit Jahren in aller Munde. Aber worauf bezieht er sich eigentlich: auf das Verhalten der Menschen, auf die Eigenschaften von Produkten oder auf die…

Epiroc Bohrwagen Baumaschinen

Vortriebswagen mit Rohrschirmautomatisation kombiniert

Epiroc Premiere – bei Pforzheim arbeitet ein umgebauter Boomer E2C mit AT–Rohrschirmautomatisation der Firma DSI Underground am Arlingertunnel. Im Auftrag des Regierungspräsidiums…

Zur Person Personen

Wolfgang Häußler

Mit seiner langjährigen Erfahrung und Branchen-Expertise verstärkt Wolfgang Häußler seit dem1. Juni die Tonality GmbH. Als Mitglied der Geschäftsleitung zeichnet er dabei…

Neue Regeln für Hauptunternehmer

Seit dem 1. Juli gelten neue Regeln zur Hauptunternehmerhaftung. Hauptunternehmer müssen künftig für den gesamten Zeitraum der Vertragsdauer nachweisen, dass ihre Nachunternehmen…

Gebrauchtmaschine Baumaschinenhandel und -vermietung

Neues Portal für Gebrauchtmaschinen gestartet

Die Deutsche Leasing AG (DL) hat mit dem Portal MachineHero einen neuen digitalen Marktplatz geschaffen, auf dem Baufirmen gebrauchte Baumaschinen vermarkten und beschaffen…

Messe findet rein digital statt

Die Pläne für die INTERGEO 2020 haben sich geändert. Noch in der vergangenen Woche informierte die ABZ dazu, dass die Messe im Oktober teilweise digitalisiert, teilweise vor Ort…

Salzgitter Baustoffe

Salzgitter prüft Greensteel-Wasserstoff-Projekt

Eine Eisenerz-Direktreduktionsanlage mit vorgeschalteter Wasserstoff-Elektrolyse könnte am Tiefwasserhafen Wilhelmshaven entstehen. Die Salzgitter AG hat kürzlich mit dem Land…

Stau in Sicht

Auf dem Papier klingt es wirklich gut: Mit einer neu geschaffenen Gesellschaft will der Bund das deutsche Autobahnnetz ab Januar 2021 komplett in Eigenregie verwalten. Planung,…

Peri Baustellen

Traggerüste dienten auch als Notunterstützung

Aktuell entsteht eine etwa 1,8 km lange unterirdische Weiterführung der S-Bahn vom Flughafen München in Richtung Erding bis Schwaigerloh. Die neue S-Bahnanbindung verläuft direkt…

Glück Brückenbau

Überdimensionale Rad- und Fußwegbrücken eingehoben

Die Firma Glück GmbH aus Engen/Welschingen stellt Aluminiumbrücken her. Sie schickte Mitte Juni zwei übergroße Brückenkonstruktionen auf die Reise an ihren Bestimmungsort in…

Stuttgart 21 Baustellen

Vortrieb für Tunnel Feuerbach abgeschlossen

Anfang Juni 2020 erfolgte der finale Durchschlag des Tunnels Feuerbach in rund 15 m Tiefe kurz vor dem Bahnhof Feuerbach. Damit ist der Vortrieb der zwei Röhren abgeschlossen, die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen