Allgemeine Bauzeitung 31/2021

Erscheinungsdatum: 06.08.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Nutzfahrzeuge News
Alle Gebäudeabdichtung und Dämmstoffe News

Wiederaufbau wird zwei bis drei Jahre dauern

Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, hat sich nach Medienberichten optimistisch zum Wiederaufbau in den Katastrophengebieten geäußert. Die…

Zwei Radlader erweitern das Portfolio

Doosan Infracore Europe hat seine neuen Radlader der Typen DL220-7 und DL250-7 vorgestellt. Die Modelle ergänzen die DL-7-Radlader-Baureihe des Unternehmens und folgen auf die…

B.T. innovation Baustoffe

Auf verschiedenen Untergründen anwendbar

Die InnoElast-Systeme der B.T. innovation GmbH sind einkomponentige Dichtstoffe, die sich universell und vielfältig im Außen- und Innenbereich einsetzen lassen. Der Dichtstoff…

Remmers Ausbildung und Beruf

Remmers-Auszubildende erhalten Bestnoten

Als jetzt am Remmers-Unternehmenssitz in Löningen die Chemielaborantinnen und -laboranten ihre Zeugnisse erhielten, wurden gleich mehrere Bestmarken geknackt. Wegen der…

Egger Gruppe mit erfolgreichem Jahr

Mit Abschluss des Geschäftsjahres der Egger Gruppe blickt der Holzwerkstoffhersteller nach eigenen Angaben auf eine zwölf Monate anhaltende Sondersituation zurück. Nach…

Palfinger Anbaugeräte

Kranspitze intuitiver steuern

Mit der intelligenten Kranspitzensteuerung ist Palfinger nach eigenen Angaben erneut Innovationstreiber: Smart Control macht die Arbeit mit dem Kran durch intuitive Steuerung der…

Scheuerle Nutzfahrzeuge

Plattformwagen-Baureihe um K25 L erweitert

Bei der Entwicklung des neuen modularen Plattformwagen K25 L fokussierte sich Scheuerle auf die Transportsicherheit von Ladegütern mit hohem Schwerpunkt.

Eisenbahn spielen

Deutschland wird immer wieder gern als Land mit komplizierter und überbordender Bürokratie dargestellt. Auch Bauunternehmen können von langen Genehmigungsverfahren, unklaren…

Humbaur Schwertransporte Nutzfahrzeuge

Lösungen überzeugen

Besonders im Schwerlastbereich muss es häufig schnell gehen. Eine schnelle Verfügbarkeit von Schwerlastanhängern ist daher enorm wichtig, teilt das Unternehmen Humbaur mit. Genau…

Verbände fordern neue Bahnreform

Eine grundlegende Reform des Systems Schiene hält ein breit aufgestelltes Bündnis aus dem Schienensektor jetzt für erforderlich. Die Bahnreform II sei keinesfalls eine Diskussion…

Keine EU-Gelder für chinesische Baufirmen

"Der faire Wettbewerb ist eine der zentralen Vorteile des europäischen Binnenmarktes. Werden aber große Infrastrukturprojekte aus EU-Mitteln finanziert und dann von chinesischen…

Rototilt Abbruch

Reißzahn bietet jetzt höhere Losbrechkraft

Rototilt setzt weiterhin auf hochwertige Anbaugeräte. Das beweist der schwedische Hersteller mit seinem neuen, kompakten Reißzahn. Durch die robuste Konstruktion bietet er hohe…

imu Infografik Baustoffe

Große Nachfrage und Lieferengpässe

Innerhalb des vergangenen Jahres haben sich viele Baustoffe in Deutschland enorm verteuert. Als Gründe gelten eine gesteigerte Nachfrage während der Corona-Pandemie und auch…

Weinologie

Sag mir, welchen Weindu trinkst und ich sage dir, wie du tickst. In einer Studie befragte der Weinhandel "Coravin" 2000 Amerikaner, die zuerst ihre Weinpräferenz angaben und…

Schwarze Zahlen

Die Volkswagen-Lkw- und Busholding Traton hat im zweiten Quartal auch unter dem Strich wieder Gewinn gemacht. Vor einem Jahr hatte das SDax-Unternehmen zwischen April und Juni…

Liebherr Kraftstoff Bagger und Lader

Liebherr stellt Bagger auf HVO um

Ab September 2021 wird die Liebherr-Werk Ehingen GmbH ihre Mobil- und Raupenkrane ausschließlich mit reinem HVO-Kraftstoff betanken, das teilte das Unternehmen jüngst mit.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen