Allgemeine Bauzeitung 32/2016

Architektur

225 Jahre Brandenburger Tor

Berlin. – Typisch Berlin. Als das Brandenburger Tor am 6. August 1791 eröffnet wurde, war das königliche Bauwerk noch gar nicht fertig – die berühmte Quadriga mit dem Vierergespann…

Hyundai Bagger und Lader

Neues Headquarter in Metzingen eingeweiht

Metzingen, 35 km südlich von Stuttgart gelegen, ist der Stammsitz der rund 220 Mitarbeiter beschäftigenden Firmengruppe eberle-hald. Seit 2010 ist das Unternehmen Vertragshändler…

Takeuchi Bagger und Lader

Seit einem Jahr zufriedener Takeuchi-Händler

"Qualität ist z. B., synchron mehrere Bewegungen mit dem Bagger und dem montierten Anbaugerät durchführen zu können. Das kann man mit den Takeuchi-Baggern. Und das gefällt den…

Gewinnung

Streit um Gips im Südharz

Ellrich. – Gips gibt es reichlich im Norden Thüringens. Anders als Kohle liegt er relativ nah an der Oberfläche und kann an vielen Stellen nur schwer unterirdisch abgebaut werden.…

Kabinett beschließt 270-Milliarden-Euro-Plan

Straßen, Schienen und Wasserwege in Deutschland sollen bis 2030 mit fast 270 Mrd. Euro ausgebaut und besser in Schuss gehalten werden. Das sieht der neue Bundesverkehrswegeplan…

Messen und Veranstaltungen

Praxisforum inhaltlich ausgebaut

Fachplaner aus Kommunen, Landschaftsarchitekten und GaLaBauer, die auf der Suche nach praxisrelevanten Informationen, neuen Impulsen und Best-Practice-Beispielen sind, sollten…

Zur Person Personen

Jens Tiemann

Jens Tiemann (51) verstärkt als neuer Vertriebsleiter das Team des Geretsrieder Sondermaschinenherstellers SMB-David. Tiemann bringt über 20 Jahre Erfahrung als Projekt- und…

Antriebstechnik Bagger und Lader

Massenumschlag mit Naturstrom

Bereits seit mehr als zwei Jahren betreibt Deisl Beton mit seinem 90-t-Elektrobagger einen umweltverträglichen und einträglichen Abbau von Lockergestein. Inzwischen übernahm das…

Weniger Kontrollen auf dem Bau

Auf dem Bau hat es nach Gewerkschaftsangaben 2015 weniger Kontrollen zu Schwarzarbeit gegeben. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) beim Hauptzollamt Dresden habe insgesamt 434…

Cemex Betonbau und Stahlbetonbau

Anspruchsvolle Konstruktionen umgesetzt

Die Brandenburger Landeshauptstadt investiert in den Schwimmsport: Der Neubau des Sport- und Freizeitbads am Brauhausberg entsteht auf einem Grundstück von ca. 18000 m² in…

Mit Baumediation Konflikte lösen

In der täglichen Baupraxis sind Konflikte aus vielerlei Gründen an der Tagesordnung. Die Folge können kostspielige und langwierige Gerichtsverfahren sein, die den Bauablauf…

imu Infografik Bauwirtschaft

Finanzierungsklima auf Allzeithoch

IM RAHMEN der Unternehmensbefragung 2016 haben die beteiligten Verbände festgestellt, dass sich das Finanzierungsklima für Unternehmen auf einem Allzeithoch befindet. Das bedeutet…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Modulbauten garantieren lückenlose Abläufe

Der Bedarf an medizinischen Einrichtungen steigt. Immer häufiger müssen Kliniken und Krankenhäuser kurzfristig Platz für Patienten, Pflege oder Diagnostik schaffen – sei es…

Continental Zur Person Personen

Enno Straten

Enno Straten hat die Leitung der Business Unit Commercial Specialty Tires (CST) bei Continental übernommen. Er folgt als Managing Director bei Continental CST auf Dr. Michael…

Sandvik Gewinnung

Sieb- und Doppelsiebtechnologie im Vergleich getestet

Basaltlava aus der Vulkaneifel ist unvergleichlich in Beschaffenheit, Struktur und Schattierung, deshalb wir das Gestein gerne in der Architektur wie bspw. am Museum Folkwang in…

Autozulieferer ZF will Haldex übernehmen

Im Einkaufswagen des Autozulieferers ZF landet ein weiterer Name: Gut ein Jahr nach dem Kauf von TRW Automotive hat der Konzern ein Übernahmeangebot für Haldex vorgelegt. Der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen