Allgemeine Bauzeitung 32/2017

Erscheinungsdatum: 11.08.2017

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Alle Gebäudeabdichtung und Dämmstoffe News
Hatz Diesel Personen

Bernhard Richter-Schützeneder

Die Motorenfabrik Hatz strukturiert seinen Vertrieb und das Marketing neu. Nachdem der bisherige Vertriebs- und Marketingleiter Ulrich Weh nach 28 Jahren Betriebszugehörigkeit in…

Neues Sanierungsverfahren gestartet

Die Sanierungsarbeiten an der Rudolf-Wissell-Brücke auf der A100 sind in dieser Woche planmäßig vorangegangen. Die Schäden im Beton unter der Fahrbahn seien geringer gewesen, als…

IG-Bau warnt vor Stellenabbau

Die Gewerkschaft IG Bau warnt Hochtief, bei einer möglichen Bieterschlacht Jobs zu streichen. Hintergrund ist, dass die Hochtief-Mutter ACS möglicherweise Milliarden für den…

JLG Arbeitsbühnen und Aufzüge

Arbeitsbühnen von 3,5 Meter bis 48,15 Meter im Programm

JLG zeigt auf den Platformers' Days in Hohehnroda am 8. und 9. September neueste Modelle aus der gesamten Produktrange von Scheren-, Gelenk-, Gelenkteleskop- und…

Bundesverband Bausysteme und BVMB kooperieren

Kürzlich haben der Bundesverband Bausysteme e. V. (BV-Bausysteme) und die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) eine partielle Zusammenarbeit beider…

Digitale Baustellenprozesse stiften Nutzen

Im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekts "Sicheres Arbeitenauf der digitalisierten Baustelle (DigiRAB)" entwickelt und implementiert Topcon Deutschland…

Triflex Dämmstoffe

Balkon strahlt in neuem Glanz

Wie sich Balkone schnell und zuverlässig abdichten lassen, wenn bereits erste Feuchteschäden die Bausubstanz gefährden, zeigt die gelungene Instandsetzung an einem Gutshaus in…

Diha Dämmstoffe

Mit gedämmten Rollladenkästen zum modernen Boarding House

Aus einem alten verstaubten Verwaltungskasten aus den 70er-Jahren ein modernes gut gedämmtes Hotel mit ansprechendem Ambiente und Wohlfühlatmosphäre zu schaffen – dieses…

Kein Anlass für Änderungen

Die tödliche Brand-Katastrophe im Londoner Grenfell Tower im vergangenen Juni ist für die Landesregierung kein Anlass für neue Schutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen. "Die…

Unternehmer haften für ihre Bauzäune

Wer einen Bauzaun aufstellt, ist für dessen Standfestigkeit verantwortlich – auch bei Wind und Wetter. Das hat das Amtsgericht München in einem kürzlich bekanntgegebenen Urteil…

Zur Person Personen

Dr. Clemens Aberle

Dr. Clemens Aberle (46) ist seit dem1. August neuer Leiter des Produktmanagements für den Marktraum Mittelwesteuropa (DACH-Region) bei Xella Deutschland. Er übernimmt damit eine…

Tunnelbau-Kolloquium lockte Experten an

Beim Tunnelbau kann es schon mal passieren, dass plötzlich Straßen absacken oder ein Bentonit-Geysir aus der Oberfläche sprudelt. Anhand solcher drastischen Beispiele aus einem…

4. ETICS-Forum in Warschau

Der europäische Verband für Wärmedämm-Verbundsysteme (EAE) veranstaltet am 5. Oktober 2017 in Warschau zum 4. Mal das ETICS- Forum. Bei diesem internationalen Fachkongress…

Erneut attraktives Seminarangebot

Der im vergangenen Jahr initiierte Treffpunkt "Baulei-ter & Poliere" geht auf der diesjährigen NordBau in Neumünster in die zweite Runde. Das attraktive Fortbildungsangebot bietet…

Brückenneubau mit robusten JLG-Arbeitsbühnen gemeistert

Vermieter Dornseiff hat für den Einsatz beim Neubau der Talbrücke Dorlar an der A 45 drei JLG-Teleskoparbeitsbühnen gekauft. Sie sind bei der technisch anspruchsvollen Aufgabe im…

Haulotte Arbeitsbühnen und Aufzüge

Innovative Ausstattung ermöglicht größere Flexibilität

Die Hubarbeitsbühnen und Teleskopstapler von Haulotte haben den Ruf, verlässliche Arbeitsmaschinen mit bewährter Technologie und nützlichen Innovationen zu sein. Ein Ruf, den die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen