Allgemeine Bauzeitung 32/2018

Erscheinungsdatum: 10.08.2018

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Alle Gebäudeabdichtung und Dämmstoffe News
Sandvik

Bohrgerät trotzt anspruchsvoller Geologie

Auch in der Gewinnung und Weiterverarbeitung von Gesteinsprodukten bilden in Deutschland viele Mittelständler das wirtschaftliche Fundament und behaupten sich im harten…

Funke Kunststoffe Rohr- und Leitungsbau

Neue Lösungen für das Regenwassermanagement

Um neue Ideen ist man bei der Funke Kunststoffe GmbH selten verlegen. So zeigte der Systemanbieter für den Kanal- und Rohrleitungsbau kürzlich auf seinem jährlichen Get-together…

Einklemmschutz bei Gerken mietbar

Die umfangreichen Schulungsangebote von Gerken für den sicheren Einsatz von Hubarbeitsbühnen sind bekannt, nun investiert das Unternehmen aber auch in technische Lösungen zur…

Arbeitsbühnen für BIM zugänglich gemacht

JLG Industries, ein Unternehmen der Oshkosh Corporation Company und internationaler Hersteller von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern, gab jüngst den Start einer BIM-Bibliothek…

Hamburg: 2,6 Milliarden Euro für Sanierung

Die Stadt Hamburg steckt im Doppelhaushalt 2019/20 mehr als 2,6 Mrd. Euro in die Sanierung von Straßen und Sportstätten, Kitas und Kaianlagen. Nach vielen Ad-hoc-Maßnahmen sei die…

Erster Sky Performance Steiger im Einsatz

Der erste "SKYperformance Steiger T 900 HF" wurde kürzlich durch Bernhard Reinisch, Geschäftsführer der Ruthmann GmbH in Österreich, an die Firma Felbermayr übergeben. Die Übergabe…

Heck Wall Systems Dämmstoffe

Schlanke Steinwolle-Dämmplatten

Mit dem Wärmedämm-Verbundsystem "Heck Keramik/Naturstein MW" sind individuelle Fassadengestaltungen und Kombinationsfassaden mit echten Naturstein-Bekleidungen auf…

Baustart für A 40 in Dortmund

In Dortmund hat der Ausbau der Bundesstraße 1 zur sechsspurigen Autobahn 40 begonnen. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) und ein Vertreter des…

Lanz Arbeitsbühnen und Aufzüge

Lanz setzt auf Nachhaltigkeit

Durch die ständig wachsende Erdbevölkerung stehen Menschen vor einem zu lösenden Energieproblem. Damit verbunden ist heute schon jeder Einzelne angehalten, mit der Energie…

Demag Krane und Seilmaschinen

Intelligentes Steuerungssystem ermöglicht Einsatz unter beengten Bedingungen

Birmingham/Großbritannien (ABZ).– Dieser Job hatte es in sich: Im Auftrag der UK Generator Manufacturer sollte der Krandienstleister McGovern Crane Hire aus dem mittelenglischen…

Topcon

Fahrbahnerneuerung auf dem Inseldamm

Monnickendam/Niederlande (ABZ).– Straßenarbeiten auf einem Inseldamm sind eine besondere Herausforderung. Das Bauunternehmen Van Gelder war mit der Instandsetzung der N 518 zur…

Haulotte Arbeitsbühnen und Aufzüge

Generation Pulseo im Mittelpunkt

Die neue HA20 LE ist nach Angaben von Haulotte die weltweit erste geländegängige, für den Ganztages-Einsatz geeignete Gelenkteleskoparbeitsbühne mit Elektroantrieb. Vom 14. bis 15.…

Foamglas

Dachsystem bietet viele Möglichkeiten

Beim Bau eines Flachdachs sind die Wahl der Dämmung und Abdichtung entscheidend. Die Baumaterialien müssen im Zusammenspiel sowohl thermischen und mechanischen Belastungen als auch…

Joma Baustoffe

Allgäuer Dämmstoffspezialist ist neuer Hauptgesellschafter der EPS Leichtbeton

Der Dämmstoffspezialist Joma hat in die EPS Leichtbeton GmbH investiert und ist neuer Hauptgesellschafter des österreichischen Unternehmens mit Sitz in Gödersdorf. Mit der…

Neues Weiterbildungsangebot

Die Nachfrage nach Hintergrundwissen zur modernen Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung im Tiefbau steigt nach Angaben der Zorn Instruments GmbH. Der Prüfgerätehersteller mit…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

"So viel Kraft und eine Arbeitshöhe von 56,85 Metern müssen sein"

Seit Mai 2018 bietet der mit Hauptsitz nahe der A 45 in Burbach-Würgendorf ansässige System Lift-Partner Dornseiff die höchste Genie-Teleskoparbeitsbühne Genie SX-180 im 235…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen