Allgemeine Bauzeitung 33/2015

Betonbau und Stahlbetonbau

Premiere für neue Schwerlastkonsole

Mit dem 46,6 km langen Western High Speed Diameter entsteht derzeit das größte Infrastrukturprojekt im russischen St. Petersburg. Die Autobahn wird eine schnelle Verbindung…

Teupe Gerüstbau

Ersatzneubau bei Brücke erforderlich

Die Bundesautobahn A 7 gehört zu den am stärksten befahrenen Straßen Deutschlands und ist eine wichtige Verkehrsachse für den Transitverkehr zwischen Nord – und Süddeutschland und…

Herrenknecht Tunnelbau

Acht "TBM-Ladies" sorgen für Tempo beim Tunnelbau

London ist die eigentliche Wiege des modernen Tunnelbaus. Hier begann 1825 die erste erfolgreiche Flussunterquerung mithilfe einer mechanischen Vortriebskonstruktion. Um dem sandig…

IVECO Motorentechnologie Nutzfahrzeuge

Gangwechsel dauert weniger als 200 Millisekunden

HOHENKAMMER. - Der Daily hat seit seiner Einführung im Jahr 1978 bei Iveco einen hohen Stellenwert im Produktprogramm. Er ist bei den Kunden sehr beliebt, da er die DNA eines Lkw…

ThyssenKrupp Fassaden

Plus-Energie-Haus erhielt extravagante Fassade

In der Bottroper Fußgängerzone hat das Architekturbüro Helmke das erste sanierte Plus-Energie-Geschäftshaus in Deutschland realisiert. Das Gebäude besticht nicht nur durch das…

Jet-Gruppe Fensterbau Fenster

Lichtbandserie thermisch weiter optimiert

Die Jet-Gruppe (Hüllhorst) legt noch einmal nach: Mit thermisch optimierten Seiten- und Kämpferklappen ergänzt das Unternehmen jetzt seine erfolgreiche Lichtbandserie…

Wirtgen Zur Person Baumaschinenhandel und -vermietung

Steffen Hanus

Steffen Hanus ist neuer Geschäftsführer der Wirtgen Augsburg Vertriebs- und Service GmbH. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Erich Breitenberger an, der die Wirtgen Group…

Rathscheck Schiefer Passivhaus Dachbaustoffe

Schiefer-Dach hochwertig gedämmt

Ein Schieferdach im Passivhausstandard besitzt ein altes Bruchsteinhaus in Essen. Unter dem Schieferdach liegt die neueste Version der Aufsparrendämmung ThermoSklent D von…

Entwicklungen im Holzbau besprechen

Der 4. Regionale Holzbautag wird wieder gemeinsam von den Holzkompetenz3-Partnern, den Landkreisen Heidenheim, Ostalbkreis und Schwäbisch Hall und der…

Bauen mit Holz

Dachkonstruktion in Rekordzeit fertiggestellt

Nach rund achtmonatiger Bauzeit eröffnete der Pado Shopping Park in Parndorf, Burgenland. Das Dach des Fachmarktzentrums wurde vom Holzbauunternehmen Wiehag aus Altheim,…

Olympia-Initiative startet Debatten

Vor dem Olympia-Referendum Ende November in Hamburg sollen Aspekte und Auswirkungen des größten Sportereignisses der Welt noch einmal auf den Tisch kommen. Die Initiative "Feuer…

Eternit AG Zur Person Personen

Jochem Danneberg

Nach fast 30 Jahren im Dienst der Eternit AG geht Dach-Vertriebsdirektor Jochem Danneberg in den Ruhestand. In-terimistisch übernimmt Eternit Vorstand Udo Sommerer die Leitung der…

Tata Steel Dachbaustoffe

High-End-Beschichtung für Tierhaltung

Wirtschaftlich, langlebig und nachhaltig, leicht, flexibel und recycelbar – Dach- und Fassadenelemente aus Stahl für den Bau von Stallungen und Lagergebäuden im Agrarsektor…

Brückenbau

Platte an 40 Meter hohen Pylonen aufgehängt

Die europäischen Bahnverbindungen werden als Teil eines EU-Großprojekts weiter ausgebaut, darunter auch die internationale Bahnverbindung zwischen der ungarischen Hauptstadt…

Manitowoc Baumaschinenhandel und -vermietung

Kauf noch vor Ort auf der Serviette abgezeichnet

Während eines Besuchs im Manitowoc-Werk im niedersächsischen Wilhelmshaven bot sich der in Bamberg ansässigen Merkel Autokrane GmbH die Gelegenheit, einer Vorführung des neu auf…

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen unbekannt

Die geplatzte Wiedereröffnung von Oper und Schauspielhaus in Köln ist jetzt auch ein Fall für die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen