Allgemeine Bauzeitung 33/2016

Glück Aluminium Brückenbau

Auch naturbelassen verwendbar

Neben der freien Farbgestaltung werden die naturbelassenen Aluminiumbrücken immer beliebter. Bei den aktuell im August montierten Brücken der Glück GmbH wurde komplett auf die…

Braas Dachbaustoffe

Die Geburtsstätte von Braas

Bereits seit über 60 Jahren wird in Heusenstamm Dachsteingeschichte geschrieben. Hier hat der Erfolg von Braas begonnen, und hier werden noch immer zukunftsweisende Produkte…

Beschwerden werden noch angenommen

Gegner des geplanten Ostsee-Tunnels zwischen Fehmarn und Dänemark können noch bis zum 26. August Widerspruch gegen das Milliardenprojekt einreichen. Die Resonanz war offenkundig…

Peri Einhausungssysteme

A10 auf drei Kilometern eingehaust

Eine projektspezifisch angepasste Peri-Lösung auf Basis sich ergänzender Baukastensysteme – Variokit Ingenieurbaukasten und Peri UP Gerüstsystem – sorgt bei der Einhausung…

Nelskamp Dachbaustoffe

Moderne Ziegel für historischen Charme

Innerhalb von nur drei Monaten erhielt das 1340 m² große Dach des Hannover Congress Centrum (HCC) ein neues Dach – bei laufendem Betrieb. Bei dem mehr als 100 Jahre alten Bauwerk…

Vor sinkender Qualität gewarnt

Der Baugewerbe-Verband Sachsen Anhalt warnt vor Qualitätsverlust und Schwarzarbeit im Bauhauptgewerbe. Grund dafür sei die fehlende Meisterpflicht bei Fliesenlegern, Estrichlegern…

Röben Dachbaustoffe

Wirtschaftlich und sicher zu verlegen

Aus allerbestem Ton geformt und gebrannt sowie bis ins Detail perfekt durchdacht und verarbeitet – so präsentiert sich der neue Röben Tondachziegel Lugano. Ihn gibt es…

Ein Drittel mehr Neubauwohnungen

Bad Ems (dpa) – Knapp ein Drittel mehr Neubauwohnungen sind im ersten Halbjahr 2016 in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von der Bauaufsicht genehmigt worden.…

Stromtrassen auch unter Erde unsinnig

Der Bund Naturschutz macht erneut gegen die beiden geplanten Höchstspannungsleitungen aus dem Norden nach Bayern mobil – auch wenn die Trassen nun in weiten Teilen unter der Erde…

HKL Baumaschinen Bagger und Lader

Reithallenbauer vertraut auf Mietmaschinen

Maschinen von HKL begleiten in Durmersheim bei Karlsruhe den Bau einer neuen Bewegungshalle für Pferde mit Außenplatz und 40 Boxen. Der Generalunternehmer Viebrockreithallen, seit…

Schutz der Beschäftigten vor Muskel-Skelett-Erkrankungen

Im Sommer sind sie wieder überall: die Bauarbeiter auf den Baustellen, häufig in gebückter Haltung, in der Hocke oder auf den Knien. Das kann auf Dauer krank machen: Eine…

Sicherheit

Netze aus Edelstahl sichern Brücke

Wer Brücken sichert, hohe Brücken zumal, rettet Menschenleben. Die Jakob AG im schweizerischen Trubschachen hat darin langjährige Erfahrung. Immer wieder wenden sich Bürgermeister…

Wiegel Unternehmen

Wiegel eröffnet neues Werk in Feuchtwangen

Mit einem Festakt wurde kürzlich der neue Feuerverzinkungs-Standort Feuchtwangen der Wiegel-Gruppe feierlich eröffnet. Nach knapp einjähriger Bauzeit hat die neue…

SPD bezweifelt Notwendigkeit des Projektes

Ein seit Jahrzehnten geplanter Umgehungstunnel für Garmisch-Partenkirchen unter dem knapp 2000 m hohen Kramerspitz bleibt weiter umstritten. Die Landtags-SPD stellt den Sinn des…

Mehr Neubauten für Gewerbe

Die Nachfrage nach gewerblichen und Verwaltungsgebäuden ist in Rheinland-Pfalz gestiegen. Im ersten Halbjahr 2016 genehmigten die Bauaufsichtsbehörden 772 neue sogenannte…

Feuerverzinkter Stahl für ruhenden Verkehr

Stahlbeton im Parkhausbau ist hochkorrosiven Zusatzbelastungen ausgesetzt. Dies gilt sowohl für Parkhäuser in Stahlbauweise, deren Decken zumeist in Beton ausgeführt werden sowie…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen