Allgemeine Bauzeitung 33/2016

Optigrün Dachbegrünung Architektur

Shopping-Mall mit Dachgarten-Ambiente

Immer mehr Menschen zieht es zurück in die Städte. Es wird prognostiziert, dass in 2050 fast 70 % der Weltbevölkerung dort leben werden. Zudem werden wir in den Industrieländern…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Neues Kranmodell beweist sich

Gleich vier Sennebogen Krane setzt der algerische Kunde Sapta als Spezialist für den Brücken- und Verkehrswegebau zzt. nahe Algier ein. Die Raupen und Teleskopkrane heben dabei…

Allu Zur Person Personen

Sabine Püschel

Allu Deutschland wurde zur Geschäftsführerin der Allu Deutschland GmbH ernannt. Püschel verfügt über langjährige Erfahrung, einen intensiven Kundenkontakt sowie eine enge…

imu Infografik Bauwirtschaft

Handwerk profitiert von gutem Konsumklima

DAS FREUNDLICHE Konsumklima in Deutschland beschert dem Handwerk derzeit beste Rahmenbedingungen. Wie die Deutsche Handwerks Zeitung auf Basis ihres aktuellen Konjunkturspiegels…

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Deutsche Bahn liegt mit den Bauarbeiten an der Berliner Stadtbahn nach eigenen Angaben voll im Zeitplan. "Von den 82 geplanten nächtlichen Sperrungen haben wir jetzt gut die…

Seminar rund um Schalung & Rüstung

Anforderungen der Tübbingproduktion, Schalung und Traggerüst bei Schrägseilbrücken, Arbeitsplatzrüstung im Bauzustand und Industrie 4.0 in der Bauwirtschaft: Diese und weitere…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Dringend benötigte Hübe für Verkehrsinfrasrtruktur vorgenommen

Das Verkehrsministerium des US-Bundesstaates Michigan (Michigan Department of Transportation – MDOT) führt derzeit ein auf zwei Jahre angelegtes und mit 77 Mio. US-Dollar…

ThyssenKrupp Aufzugstechnik Stahlbau

System für höchste Anforderungen entwickelt

Die Erweiterung ei-nes der weltgrößten Ingenieursprojekte wurde vor kurzem abgeschlossen: Der Panamakanal verbindet den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean und ist damit eine…

Caterpillar Bagger und Lader

Poro setzt auf Kurzheckbauweise

Die Kurzheck-Bauweise hat immer dann ihre Daseinsberechtigung, wenn hohe Grab- und Hubkräfte auf engstem Raum walten müssen. Genau mit solchen Situationen hat die Firma Poro…

Norwegens Pläne schrecken Autoindustrie auf

Ein Zulassungsverbot für neue Diesel- und Benzin-Fahrzeuge sollte es aus Sicht der deutschen Autoindustrie nicht geben. Pläne der norwegischen Regierung für die Zeit ab dem Jahr…

Braas Fortbildungen und Seminare

Steil gedeckt und flach abgedichtet

Neu im Fortbildungsangebot der Wolfin-Akademie ist in der Seminarsaison die Braas-Wolfin-Verbundschulung "Steildach trifft auf Flachdach". Beide Unternehmen wollen das Handwerk…

Chemnitz Baustoffe

Chemnitzer baut Brauerei-Ruine wieder auf

Chemnitz. – In ganz Europa hat Hartmut Schäfer als Messebauer gearbeitet. Das Prinzip sei stets dasselbe, sagt er: Messestand für wenige Tage aufbauen, danach abreißen – und…

Gerissen

Glück im Unglück. Einem gängigen Klischee zufolge gehören Asiaten nicht unbedingt zu jenen Ethnien, deren männliche Vertreter in Hinsicht auf die rein quantitativen Dimensionen…

Wirtgen Bodenstabilisierer

Start- und Landebahn für Sardinien erneuert

Drei Wirtgen Kaltfräsen – zwei W 210 und eine W 200i – und zwei Wirtgen Bodenstabilisierer vom Typ WR 2000 stellen auf dem Alghero-Fertilia Airport in Sardinien ihre Produktivität…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Windräder auf 1600 Metern Höhe montiert

Für die Montage von großen Windkraftanlagen ist der Terex AC 1000 All-Terrain-Kran geradezu prädestiniert. Doch bei diesem Projekt sah sich das Team des österreichischen…

Zeit ist knapp

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Deutschland reicht nach Berechnungen des Bauministeriums nicht aus, um den Bedarf zu decken. Im vergangenen Jahr wurden nur 250.000 neue…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen