Allgemeine Bauzeitung 34/2016

Bauchemie

Lagerfugen kraftschlüssig vermörteln

Norderstedt (ABZ). – Immer häufiger werden Injektionen im Mauerwerk nicht etwa im Zuge einer klassischen Instandsetzung gefragt. Eine Sonderlösung für die Mauerwerksinjektion ist die nachträgliche,…

Dronco Ausstattung & Zubehör

Drei Qualitätsstufen im Angebot

Wunsiedel (ABZ). – Unter dem Motto Diamond Power stellt der bayerische Schleifmittelspezialist Dronco sein komplett überarbeitetes Produktprogramm mit der neuesten Generation an leistungsoptimierten…

Lissmac Betonbohren und -sägen

Nachträglich Stützen eingebracht

Friedberg (ABZ). – In einer neu gebauten Maschinenhalle in Friedberg (Bayern), deren Boden teilweise mit Beton ausgegossen wurde, war man verpflichtet, aus statischen Gründen nachträglich Stützen…

Trelleborg Dämmstoffe

Glasfassaden dicht gemacht

Breslau/Polen (ABZ). – In der Energieeinsparverordnung (EnEV) steht das Energieeinsparpotenzial der Gebäudehülle im Fokus. Hierbei ist Luftdichtheit ein maßgebliches Thema. Insbesondere bei Fassaden…

Leichtbau in der Windenergietechnik

Augsburg (ABZ). – Schon heutepreist das riesige CFK-Rotorblatt eines Windrades vor dem Gelände der Messe Augsburg ein Messe-Highlight dieses Jahres an. Die "Experience Composites – powered by JEC…

Dämmstoffe

Unternehmen entwickelt WDVS-Tacho

Röhrnbach (ABZ). – Wer eine Photovoltaikanlage installiert, zeigt, dass er begriffen hat, dass die Verwendung regenerative Energien nicht nur Umweltschutz bedeutet, sondern auch nachhaltige…

Adler Reinigungsgeräte Baumaschinenhandel und -vermietung

Kehrmaschine erfüllt Spezialanforderungen

Nordwalde/Bissendorf (ABZ). – Schüttbare Baustoffe wie Sand, Kies und Mutterboden wirbeln viel Staub und Schmutz auf. Die Firma Sommer Baustoffe GmbH & Co. KG in Bissendorf suchte deshalb schon lange…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

Schnitttiefen bis 40 Zentimeter ausführen

Waiblingen (ABZ). – Mit dem GS 461 bietet Stihl ein Hochleistungswerkzeug zum Nasstrennen von Baustoffen wie Beton, Naturstein oder Kanalrohren an. Exakt und schnell meistert der universelle…

Neues Werk in Feuchtwangen eröffnet

Feuchtwangen (ABZ). – Nach knapp einjähriger Bauzeit hat die neue Feuerverzinkungsanlage von Wiegel Feuerverzinken in Feuchtwangen ihren Betrieb aufgenommen. Dies war der Anlass, mit Kunden, Gästen…

Mängel und Schäden beim Wärmeschutz

Frankfurt/Main (ABZ). – Bereits zum 51. mal findet am 23. September der Frankfurter Bausachverständigentag zur Prävention von Bauschäden und zur Qualitätssicherung im Kongresszentrum der Deutschen…

Tyrolit Sägemaschine Kleingeräte und Werkzeuge

Zwei neue elektrische Handsägen entwickelt

Schwaz/Österreich (ABZ). – Tyrolit bietet seinen Kunden zwei neue Hand-sägen, die den Profi-Anwender auf Grund ihrer technischen Features und des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugen…

Weniger Export im Maschinenbau

Frankfurt/Main (dpa). – Die Konjunkturabkühlung in China und die Probleme der Ölförderländer bremsen Deutschlands Maschinenbauer. Die Exporte der deutschen Schlüsselindustrie sanken im ersten Halbjahr…

Handwerk Bauwirtschaft

Energiekosten im Handwerk

ZU EINER WICHTIGEN Größe der Unternehmensführung werden immer mehr Energiekosten, das gilt natürlich auch fürs Handwerk. Um Kosten zu sparen werden zunehmend Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt.…

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Personen- und Materialaufzüge auf Rundreise

Asbach-Bäumenheim (ABZ). – Drei Jahre nach seiner Markteinführung zur bauma 2013 hat sich das jüngste Mitglied der Geda Multilift-Familie erfolgreich im Markt etabliert. Vor allem in den…

Neue Frankfurter Altstadt wird 2018 gefeiert

Frankfurt/Main (dpa). – Die neue Frankfurter Altstadt soll im September 2018 mit einem dreitägigen Fest groß gefeiert werden. Die Rohbauten der 35 Häuser sind fertig, mit einer Ausnahme. Richtfest ist…

Finanzlage nach wie vor dramatisch

Kiel (dpa). – Mit einem finanzpolitischen Hilferuf haben sich die vier kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein an den Bund und das Land gewandt. Die Finanzlage "ist und bleibt dramatisch", betonten…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen