Allgemeine Bauzeitung 34/2021

Schüco verzeichnet Umsatzrückgang

Das globale Wachstum im Jahr 2020 gestaltete sich aufgrund der Corona-Pandemie sehr herausfordernd, resümiert Schüco im aktuellen Jahresbericht. So konnte die Schüco Gruppe das…

Dynapac Straßenbautechnik

Straße in Tirol wurde teilsaniert

Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen auf der österreichischen B 171 in den letzten Jahren, bildeten sich immer mehr Spurrillen auf der Landesstraße.

Zemmler Recycling

Auf Demo-Tour in Slowenien und Kroatien

Die diesjährige Demo-Tour führte Zemmler im Juli 2021 mit der Zemmler MULTI SCREEN MS 5200 durch Slowenien und Kroatien. Die Tour wurde durch das Partnerunternehmen Nakic-Alfirevic…

Aus der Portokasse

Jüngst gab es einen großen Geldregen für die Automobilindustrie: Kurz vor der Bundestagswahl brachte die Bundesregierung noch den "Zukunftsfonds" mit einem Volumen von einer…

Beton Pfenning

Neubaugebiet setzt auf spezielles Pflaster

Bei der Erschließung von Wohnstraßen haben Planende in der Regel zwei gegensätzliche Ziele zu verfolgen: Einerseits sollen die Flächen in der Lage sein, die erwarteten…

Rohr- und Leitungsbau

Kanalrohr-Anschlusssystem erweitert

Für die Herstellung eines dichten seitlichen Anschlusses an Liner-sanierte Rohre hat Rehau sein Kanalrohr-Anschlusssystem Awadock um zwei neue Lösungen erweitert.

Berding Beton Rohr- und Leitungsbau

Baumaßnahme in 30 Metern Tiefe durchgeführt

Bereits im Sommer 2018 starteten die Stadtwerke Essen mit der Erneuerung des Kanalsystems Wolfsbachtal. Mittlerweile ist die umfangreiche Baumaßnahme weitestgehend umgesetzt und…

Messen und Veranstaltungen

Neue Ideen und Lösungen stehen im Fokus

Vom 9. bis 11. März 2022 findet ZUKUNFT HANDWERK im Internationalen Congress Center München (ICM) statt. Gleich zur Premiere ist das erste hybride Kongress- und Eventformat für das…

Re-Use und Recycling von Dämmstoffen diskutieren

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr, der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel sowie der Gesamtverband Deutscher Holzhandel laden zu einem digitalen…

Rohr- und Leitungsbau

Kanalfilter lassen Hockenheimer aufatmen

In der oberrheinischen Tiefebene gelegen, ist Hockenheim nicht nur wegen Rennstrecke und fantastischer Natur einen Besuch wert. Doch Bewohner rümpften zuletzt die Nase, denn…

rentem platziert Großauftrag bei Ahern Deutschland

Die rentem GmbH, ein europaweiter Vermieter von Baumaschinen mit Stammsitz in Nürnberg, hat aktuell einen Großauftrag bei Ahern Deutschland platziert. Bei dieser Bestellung handelt…

Rohr- und Leitungsbau

Versickerungsanlage unterirdisch gebaut

Ein Sonderfall mit Versickerung ganz ohne Sickermulde ist der Kindergarten St. Martin in Bad Saulgau-Braunenweiler. Im Frühjahr 2020 wurde hier mit dem zweiten Bauabschnitt der…

Baustoffe

1100 Quadratmeter Beschichtung entfernt

Mithilfe einer sehr guten Schleifmaschinenleistung, passenden Werkzeugen und einer leistungsstarken Staubabsaugung gelang es den Ausführenden in einer Industriehalle vor Kurzem,…

Hermann Meudt Betonsteinwerk

Busbahnhof barrierefrei gestaltet

Barrierefreie Bushaltestellen stellen viele Kommunen in Deutschland vor große Herausforderungen, denn bis zum 1. Januar 2022 soll eine barrierefreie Nutzung der öffentlichen…

GIPO Prallbrecher Recyclingtechnik

Neue Kombianlage tritt in die Fußstapfen ihres Vorgängers

Der kommunale Abfallentsorger der Stadt Dortmund, die EDG Holding Dortmund GmbH, betreibt mit der Konzerntochter DOGA Dortmunder Gesellschaft für Abfall das Recycling-zentrum an…

Berding Beton

Innovatives Stadtquartier ist in Köln entstanden

Auf dem Gelände eines ehemaligen Kinderheimes entstand in den vergangenen zehn Jahren mit Erhalt des denkmalwürdigen Gebäudebestandes aus der Nachkriegszeit in Köln-Sülz ein…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen