Allgemeine Bauzeitung 34/2021

Fasel Betonwerke Kanalbau

Nachhaltigkeit bei Materialauswahl im Fokus

Die Stadtwerke Bad Camberg haben der MHW Straßen- & Tiefbau GmbH, Weilburg, den Auftrag für Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten in der Goethestraße erteilt. Bei der…

Volvo CE Bagger und Lader

Neuer Radlader verstärkt Fuhrpark in einem der größten Kieswerke Bayerns

Eines der größten Kieswerke Bayerns erhält Verstärkung: Vor Kurzem übernahmen die Kieswerke Ebenhöh in Pliening bei München einen Radlader L180H aus dem Hause Volvo Construction…

Gleisschotter in Form bringen

Liegt Schotter zu lange im Gleis, haften daran der Abrieb der Bremsen, Schmutz oder Herbizide, und hat er aufgrund von Abnutzungserscheinungen seine kantige Form eingebüßt, kann er…

Baustoffe

Kalk-Leichtputz sorgt für Wohlfühlklima

Keine Kompromisse beim Vorzeigeprojekt: Für Fabian und seinen Vater Michael Rupp von der Firma Rupp Gebäudedruck aus Pfaffenhofen war von Anfang an klar, dass bei diesem…

Fortbildungen und Seminare

Sicher mit Baumaschinen umgehen

"Wer bitte, kann mir mal die Maschine aus dem Gefahrenbereich fahren?" Erwartungsvoll schaut der Betriebsleiter den Hydraulik-Experten an, der seinerseits zum Radlader blickt. Er…

Straßenbautechnik

Eisenbahnüberführung lässt Stadtverkehr ungehindert fließen

Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Sarstedt braucht dringend Entlastung. Sie kreuzt die Bahnstrecke Hannover Hbf – Kassel Hbf. Für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer heißt das,…

Epiroc Gewinnung

Unter schwierigen Bedingungen erfolgreich

In einem großen Steinbruch in den Midlands hat Kelly Earthmoving einige Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Installation eines Hängefördersystems ausgeführt. Es wird an…

Alfons Horn

Zum 1. Oktober 2021 übernimmt Alfons Horn den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Wego/Vti und der Holdinggesellschaft SIG Germany GmbH. Er folgt damit auf Ronald Hoozemans, der…

Keine Entwarung bei Materialknappheit

"Materialknappheit und weiter steigende Rohstoffpreise belasten weiterhin die Bauwirtschaft. Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes gibt es gerade bei wichtigen Bauprodukten…

Durchwachsene Halbjahresbilanz

"Das Bauhauptgewerbe wurde im ersten Halbjahr durch die schwache Nachfrage der Öffentlichen Hand gebremst. Der Wegfall der Kompensation der Gewerbesteuerausfälle bei den Kommunen…

Klimaschutz

Projekt zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks angestoßen

Das erneuerbare Energien-Unternehmen Enertag, der globale Zementhersteller Cemex und das Elektrolyse-Unternehmen Sunfire starten nach eigenen Angaben mit "Concrete Chemicals" ein…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen