Allgemeine Bauzeitung 35/2012

Kiesel Baumaschinenhandel und -vermietung

Maschinen werden in Live-Demonstration vorgestellt

Getreu dem Motto der NordBau "Hier redet man miteinander" lädt Kiesel auf seinen Stand im Freigelände, Stand N243 ein, auf dem neben einer statischen Ausstellung wie gewohnt…

Energieeffizienten Stahlbau zeigen

Am 13. November veranstalten das Stahl-Informations-Zentrum und der Industrieverband für Bausysteme im Metallleichtbau in Mainz ein Praxis-Seminar zu "Leichtbausystemen aus Stahl…

Gemeinhardt Gerüstbau Service Software Branchensoftware

Logistik für mehrere Standorte ist Herausforderung

Ladungssicherung, Maut, hohe Benzinkosten, Staus, Zeitdruck, Stress, schlechte Zahlungsmoral, Fachkräftemangel, kranke Mitarbeiter. Diese und andere Probleme hat heutzutage ein…

Schrägseilbrücke dient als prominentes Beispiel

Lösungen für anspruchsvolle Bauteile aus Beton: Mit diesem aktuellen Thema beschäftigt sich in diesem Jahr (16. und 17. Oktober) das 27. Seminar Schalung & Rüstung der Akademie der…

weycor Kettenbagger Bagger und Lader

Raupenbagger mit Mini Lift Kabine ausgestattet

Zur diesjährigen NordBau präsentiert die Firma Atlas von der Wehl aus Lauenbrück am Stand F-Nord-N134, Hamburger Straße und Stand F-Nord-N237, Kieler Straße, nach eigenen Angaben…

Schöck Kraftwerk Bauwirtschaft

Glasfaserbewehrung vermeidet Induktionsströme

Leistungselektronische Bauteile wie Kompensationsdrosselspulen, Spannungs-Umrichter und Sammelschienen sind elementare Bestandteile der modernen Infrastruktur zur Erzeugung,…

13,4 Prozent aller Deutschen leben in feuchten Wohnungen

Feuchtigkeit in deutschen Wohnungen und Häusern ist noch immer ein Problem. Nach einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes lebten 13,4 Prozent der Bevölkerung…

Layher Ausstattung & Zubehör

Aufstieg ohne Kompromisse verwirklichen

Geplante Holztreppen werden zur Schonung erst kurz vor Baufertigstellung eingebaut. Höher gelegene Arbeitsplätze müssen jedoch bereits während der Bauzeit über Treppen oder…

Kabel Tiefbau

Bis zu einem halben Kilometer Kabel ziehen

Der Ausbau von Breitband- und Energienetzen stellt z. B. die Fachleute im Kabelleitungstiefbau vor zahlreiche Herausforderungen: lange Kabeltrassen von ein paar 100 m müssen…

Backers NordBau Neumünster

Für häufig wechselnde Einsätze geeignet

Die Firma Backers wird vom 06. bis 11. September in Norddeutschland unterwegs sein. Anlass dafür ist die in diesem Zeitraum in Neumünster stattfindende NordBau. Gemeinsam mit der…

Wände enthalten Aussparungen

Die Mage Herzberg GmbH, Teil der international tätigen Mage Group, bietet ein leichtes und flexibles Baukastensystem an, das Aufstockungen dort ermöglicht, wo eine Erweiterung von…

Baupolitik

Gesetz zur Förderung des Mittelstands schadet mehr als es nützt

Schon 2006 hatte Berlin den Flughafenbau ausgeschrieben und einen Generalunternehmer gesucht, sich letztendlich aber doch für die Einzelgewerkvergabe entschieden. Was dabei…

Porit Modulares Bauen

Innenwände rationeller bauen

"Zeit ist Geld" – das gilt auch beim Bauen. Dank moderner Baustoffe und verbesserter Techniken lassen sich heute Gebäude weitaus rationeller und damit zeitsparender errichten.…

Liebherr NordBau Neumünster

Mit zahlreichen Exponaten in Neumünster vertreten

Die Firmengruppe Liebherr ist auf der NordBau in Neumünster mit einem 600 m² großen Stand auf dem Freigelände Nord N143 vertreten. Die 14 Exponate bieten den Messebesuchern einen…

Weniger Geld für Dresdner Schloss

Der Ausbau des Dresdner Schlosses zum Museumszentrum der Staatlichen Kunstsammlungen verlangsamt sich weiter. Grund sei eine unabdingbare grundhafte Sanierung der Gemäldegalerie…

Gerüste Baumaschinenhandel und -vermietung

Kero-Geschäftsführer: "Kundennähe hat bei uns oberste Priorität"

BERLIN - "Der Kunde ist König" – das ist für uns nicht nur so daher-gesagt, sondern es ist unser Credo seit Gründung der Kero Bau + Lagertechnik im Jahr 2000", betonte in Berlin…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen