Allgemeine Bauzeitung 35/2015

Lafarge Schalungstechnik

Grimma erhält starken Schutz vor zu viel Wasser

Menschen leben gerne am Wasser. Weniger, weil Flüsse und Meere früher zu den wichtigsten Handelsstraßen zählten. Vielmehr, weil es für viele ein besonderes Lebensgefühl ist. Die…

Kiesel Auszeichnung Ingenieurbau

Ortwin Goldbeck erhielt Innovationspreis

Kürzlich wurde im Rahmen einer Festveranstaltung Ortwin Goldbeck der Karlsruher Innovationspreis für Baubetrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verliehen. Der Preis…

Personen

bautec setzt ihren Wachstumskurs fort

Am 1. Juni 2015 hat Messe-direktor Karel Heijs als Nachfolger von Werner Mocke die Gesamtverantwortung für die bautec als eine der führenden Baufachmessen im Nordosten Deutschlands…

Erster Hersteller fertigt nach neuer EC-5-Norm

Die europäische Holzbaunorm Eurocode 5 (EC 5) für die Bemessung und Konstruktion von Holzbauten hat 2015 die deutsche DIN 1052 abgelöst. Bei Schnoor sind Produkte und Prozesse…

Protest gegen Lang-Lkw

Verkehrspolitiker und Verbände haben vor der flächendeckenden Zulassung von rund 25 m langen Lastwagen in Deutschland gewarnt. Bei einer Protestaktion vor dem Brandenburger Tor in…

Dyckerhoff Betonfertigteile

Studenten beim Bau von Betonkanus unterstützt

Sie ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Branche: die "Betonkanu-Regatta" der deutschen Zement- und Betonindustrie. Alle zwei Jahre versetzen dabei Studenten mit ihren…

Pilotprojekt zum Abwassersystem gestartet

In vielen Gemeinden Bayerns sinkt die Bevölkerungszahl von Jahr zu Jahr. Wie aber lässt sich dort eine vernünftige Abwasserentsorgung aufrecht erhalten, wenn es immer weniger…

Methoden der Selbstorganisation erlernen

Gerade im Handwerk sind enge Zeitpläne an der Tagesordnung. Wird die Baustelle nicht fristgerecht an das nächste Gewerk übergeben, drohen ernste Konsequenzen. Oft entsteht ein…

CIFA Betonbau und Stahlbetonbau

Betonguss für Erstellung mehrzelliger Caissons übernommen

Deiche zum Schutz der Küste, Erweiterung und Sanierung von Containerterminal, Kaiflächen und Molen: Die Modernisierungsarbeiten am Hafen von Civitavecchia in Italien dauern nun…

Klappbrücke wird demontiert

Die Demontage der historischen Klappbrücke in Greifswald Wieck hat jetzt begonnen. Mit einem Kran wurden die Waagenbalken und Klappen der Brücke abmontiert, sodass nun nur noch…

FH Finnholz Bauen mit Holz

Zentrales Erkennungszeichen für Kirchentag gefertigt

Für den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart fertigte die FH Finnholz sieben Baumskulpturen – das zentrale Erkennungszeichen des Kirchentags – aus Kerto Furnierschichtholz. Diese…

Fördern, Heben, Lagern

Frische Akzente in europäischer Intralogistik

Das WalkLift-System besteht aus zwei Paletten-Regal-Einheiten – Regalzelle Links & Rechts – und dem WalkLift als Regalbedienungsgerät, welches als Brückenkraneinheit auf Schienen…

Witterung Baustoffe

Unterdecken abhängen statt verputzen

Nach Erteilung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (Z-31.4-181) durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) für den Einsatz von Powerpanel H2O als abgehängte…

Jungheinrich Schlepper Fördern, Heben, Lagern

Neue Schlepper-Reihe geht an den Start

Jungheinrich stellte auf der LogiMATin Stuttgart seine neue Schlepperbaureihe 5 mit Zuglasten zwischen 7 und 9 t vor. Diese Baureihe umfasst die Schlepper vom Typ EZS570, 580 und…

Dywidag Schalungstechnik

Bau einer Wohnanlage mit Tiefgarage in Bad Tölz

Wenn sich ein Bauunternehmen für ein bestimmtes Produkt entscheidet und viel Geld in eine Maschine oder in Geräte investiert, hat es dafür einen guten Grund. Z. B. klare…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Collé erweitert Sortiment

Collé Rental & Sales, mit Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland und Belgien, verfügt als einer von wenigen Vermietern in Europa über zehn Genie SX 180 mit einer…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen