Allgemeine Bauzeitung 35/2019

GIPO RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Innovativer Brecher-Direktantrieb im Einsatz

Auf der Demonstrationsmesse RecyclingAKTIV werden konzentriert an drei Tagen alle Bereiche der Wiederaufbereitung werthaltiger Stoffe,sowie auf der TiefbauLIVEdas gesamte Spektrum…

RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Messedoppel gibt Praxis-Einblicke

Live-Demonstrationen bilden seit jeher das Herz der Doppelmesse TiefbauLIVE und RecyclingAKTIV. Auch am neuen Standort soll der praxisnahe Einblick nicht zu kurz kommen. Gegenüber…

Verbände fordern zwei Millionen Sozialwohnungen

Ein Bündnis von Verbänden fordert in einer Studie mehr staatliches Engagement beim Bau von Sozialwohnungen. Als Minimalziel müsste der Bestand bis 2030 auf rd. 2 Mio. solcher…

Saint-Gobain Rigips

Potenziale des Modul- und Trockenbaus genutzt

In nur drei Monaten Bauzeit hat der Stadtteiltreff Stroot im norddeutschen Lingen komplett neue Räumlichkeiten und damit ein neues Gesicht bekommen: Daran, dass der neue…

Ziegel

Gefährliche Emissionen vermeiden

Abkühlung haben sich während der Hitzewelle der vergangenen Wochen und im Jahrhundertsommer im vergangenen Jahr viele Menschen gewünscht. Es wird zunehmend schwierig, in…

Nackt

Was für ein Sommer! Über einen Mangel an Sonne konnte sich dieses Jahr nun wirklich niemand beschweren. Wer konnte, der verbrachte die vergangenen Wochen idealerweise…

Darda RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Cutter für Trägergeräte bis neun Tonnen

Nachdem Darda's neuer Multi Cutter MC300 auf der diesjährigen bauma in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, zeigt der Hersteller von umweltfreundlichen,…

Durch Mehrfachnutzung Fläche sparen

In vielen Teilen Europas breiten sich Siedlungsmuster mittlerer Dichte aus, die in ihrer Struktur nicht traditionellen Großstädten entsprechen, aber auch nicht ländlich sind. Wie…

Bester Bau-Juni seit 25 Jahren

Im Juni dieses Jahres verzeichneten die Betriebe im Bauhauptgewerbe so viele neue Aufträge wie seit 25 Jahren nicht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes summierten sich die…

Zemmler Unternehmen

Taurock übergibt 75. Zemmler-Sieb

Vor Kurzem übergab der Bielefelder Regionalhändler Taurock eine Zemmler MS4200 Doppeltrommel-Siebanlage an das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Boymann mit Hauptsitz in…

Tagung und Feier zugleich

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kombi-Studiums zum Baufachwirt lädt das Institut der Bauwirtschaft BWI-Bau am 27. September zu einer Fachtagung Baubetriebswirtschaft ins…

Holp RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Gekapseltes Gehäuse schützt vor Schäden

Arbeitseffizienz und -qualität und Betriebssicherheit, das sind nach Angaben des Unternehmens Holp die Anforderungen, die heute an einen Baggereinsatz bei Abbruch-,…

Wolff & Müller Unternehmen

Neue Firmenzentrale entsteht

Wolff & Müller baut das neue Hauptquartier der Wibu-Sysstems AG, einer der führenden Anbieter für IT-Security weltweit. Der Standort ist bewusst gewählt: Karlsruhe ist eines der…

Optimas RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Unternehmen zeigt komplettes Programm

Optimas wird auf der TiefbauLIVE 2019 (Stand F104) sein komplettes Programm zeigen. Für alle Bauunternehmen, Pflasterbetriebe und GaLaBauer lohnt sich nach Unternehmensangaben der…

Clark Fördern, Heben, Lagern

Keine Kompromisse bei Preis und Leistung

Clark hat eine neue Elektro-Vierradstapler-Baureihe auf den Markt gebracht, die es laut eigenen Angaben mit verbrennungsmotorischen Staplern nicht nur hinsichtlich Leistung,…

Fertigteilfassaden aus Beton

Wissen zu vorgefertigten Betonbauteilen wollen das Informationszentrum Beton (IZB) und die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. (FDB) unter architektonischen,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen