Allgemeine Bauzeitung 35/2021

Erscheinungsdatum: 03.09.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Messe NordBau News
Alle Hoch hinaus News
GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Aufzüge helfen bei Hightech-Bau

Fortschrittliche Technologien für eine legendäre Baustelle. Der bayerische Industrie- und Bauaufzughersteller Geda unterstützt mit seinen Geräten ein neues Hightech-Bauwerk. Seit…

Modernisierung und Sanierung

Fundament für Gasteig-Sanierung geschaffen

Der Münchner Gasteig, das größte Kulturzentrum Europas, soll aufwändig saniert werden. Diese Maßnahme ist aktuell das größte Kulturbau-Projekt der Stadt und des Landes und zugleich…

Tarifverhandlungen erneut vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sind erneut vertagt worden. In zweitägigen Gesprächen sei es nicht gelungen, sich in…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Auftragsreichweite auf neuem Rekordhoch

Im August 2021 haben die Unternehmen im Bauhauptgewerbe ihre Geschäftslage zum sechsten Mal in Folge positiver beurteilt als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen für die kommenden…

Arbeitslosenzahl sinkt im August

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August entgegen dem saisonalen Trend zurückgegangen. Bundesweit waren 2,58 Millionen Menschen ohne Job, 12.000 weniger als im Juli…

bott Messen und Veranstaltungen

Mehrere Akkus zeitgleich laden

In Neumünster stellt bott in diesem Jahr neue Fahrzeugeinrichtungen für Landschafts- und Gartenbauer sowie für das Baugewerbe vor. Interessierte können sich vor Ort über das…

Gutjahr Modernisierung und Sanierung

2000 Meter Stufen am Dresdener Kongressezentrum saniert

14 Jahre nach der Eröffnung wurde am Kongresszentrum in Dresden die stark beanspruch-te, zum Eingang führende Freitreppe saniert. Bei einer Treppenbreite von 59 m und mehr als 2000…

MBI Messen und Veranstaltungen

Neues Multisystem als Anbaugerät

Im Sommer 2021 feierte eine Neuentwicklung aus dem Hause MBI auf einer Baustelle in München Weltpremiere. Mit dem 5300 kg schweren Multisystem brachte der Anbaugerätespezialist…

Multidisziplinäre Lösungen stehen im Fokus

Die Nemetschek Group, Softwareanbieter für die AEC/O-Industrie, gab jüngst bekannt, dass ihre Marken Graphisoft und Data Design System ihre Kräfte bündeln sollen, um ihr…

Unternehmen

Aus Günzburger Steigtechnik wird Munk

Die Eigentümerfamilie der Günzburger Steigtechnik, Munk, wird das Unternehmen unter ihrem Namen künftig als Dachmarke führen, das gab das Unternehmen nun bekannt. Unter dem Dach…

ERKAT Anbaugeräte

Querschneidkopffräsen erleichtern Einsatz

Für Neuseelands derzeit größtes Transportinfrastrukturprojekt, das Tunnelbauprojekt "City Rail Link", haben die Projektleitenden unter anderem fünf Erkat-Querschneidkopffräsen…

Hochbau

Außentragwerk der AirportAcademy in München fertiggestellt

Das Außentragwerk der "AirportAcademy" auf dem LabCampus am Flughafen München steht. Innerhalb von sieben Monaten errichtete Züblin die markante und komplexe…

Caterpillar Bagger und Lader

Neue Assistenzsysteme und verlängerte Wartungsintervalle

Radlader-Technik vom Feinsten verspricht Caterpillar/Zeppelin mit der Markteinführung der neuen Cat-Modelle 966 XE und Cat 972 XE, die in Kürze startet. Beide Maschinen warten laut…

Gutex Modernisierung und Sanierung

Denkmalgeschütztes Stadtpalais saniert

Wo einst Tabak und Wein gelagert wurden, sind Wohnungen, Ferienappartements und ein Gewölbekeller für Veranstaltungen entstanden. Mit einem feinen Gespür für die Geschichte des…

Neue Steuerung für Hydraulik-Funktionen

Der Takeuchi-Kompaktbagger des Typs TB 370 CVist ein Sieben-Tonnen-Bagger mit einem 42,4/57,6 kW/PS starken, umweltfreundlichen Motor mit Dieselpartikelfilter. Neu ist in der…

Unternehmen

Schwab und Midi Cranes bauen Partnerschaft aus

Mit der Präsentation auf der Messe DACH+HOLZ in Stuttgart startete das nordbadische Unternehmen Schwab im Jahr 2020 mit dem Vertrieb der spanischen Midi-Anhängerkrane der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen