Allgemeine Bauzeitung 35/2022

Brüninghoff Ausbildung und Beruf

Future Force schließt erstes Projekt ab

Brüninghoff schickt den Nachwuchs ins Rennen: Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger realisieren gemeinsam im Team ein Bauprojektes – von der Planung bis zur Übergabe an…

Flex Elektrowerkzeuge Unternehmen

Innovationen im Dialog mit dem Handwerk

Elektrowerkzeuge, die in enger Zusammenarbeit mit dem Handwerk entstehen: Das prägt die Unternehmensgeschichte der Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, die im Juli ihr 100-jähriges Bestehen…

Stimmungsknick

Im August hat sich die Stimmung unter deutschen Unternehmen erneut – zum dritten Mal in Folge – eingetrübt. Das Ifo-Institut berichtet in seiner aktuellen Erhebung, dass der…

Positive Stimmung im Osten Deutschlands

Das Geschäftsklima in der ostdeutschen Wirtschaft hat sich im August weiter verschlechtert. Der regelmäßig erhobene Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft fiel auf 90,8…

Heavydrive Fördern, Heben, Lagern

Scheiben am Tour du Grand Quai in Montréal gesetzt

Die neu gegründete Heavydrive-Tochtergesellschaft in Kanada übernahm die Verglasung des Tour du Grand Quai am Hafen von Montréal Québec. Für die Aussichtsplattform wurden 16…

Anspruchsvolles Bauwerk zeigt Möglichkeiten

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Fuggerschen Stiftungen wurde der interaktive Ausstellungspavillon Fuggerei NEXT500 feierlich eröffnet.

Andreas Epple

Andreas Epple übernimmt zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung der Stihl-Vertriebszentrale in Deutschland.

Mehr Geld für Bahnbau

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat einen zügigen Ausbau der Bahninfrastruktur angemahnt. Hermann sagte unlängst in Rastatt: "Es ist beeindruckend, wie…

Gefahrstoffcontainer jetzt auch im Leasing

Lieferengpässe, Materialmangel, Preissteigerungen – in der aktuellen Situation möchten viele Betriebe ihre Liquidität schonen. Doch bei der Lagerung von Gefahrstoffen sollte nicht…

Fördern, Heben, Lagern

Service wird großgeschrieben

Wenn es um umfassende Serviceleistungen geht, dann steht der individuelle Kundenbedarf für das Unternehmen Uplifter an erster Stelle.

fischer Befestigungstechnik Baustellen

Eine sichere Bank bei schweren Lasten

Unweit des berühmten Konzert- und Opernhauses Harpa entsteht in der isländischen Hauptstadt Reykjavik ein weiteres spektakuläres Gebäude: der Neubau der Landsbankinn in Island.

Linde MH Fördern, Heben, Lagern

Zwölf Modelle im Traglastbereich bis 18 Tonnen

Die neuen Schwerlaststapler von Linde Material Handling (Linde MH) im Traglastbereich von 10 bis 18 t werden elektrisch betrieben.

Gasumlage wird nachgebessert

Bei der umstrittenen Gasumlage will Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nachbessern. Seiner Ansicht nach gebe es einige Stellschrauben, um zu verhindern, dass profitable…

Kröger Nutzfahrzeuge

Mit Drehschemellenkung ausgestattet

Fahrzeuge in Sonderausführung gehören bei Kröger Nutzfahrzeuge nach eigenen Angaben zum Pflichtprogramm. Auch das folgende Sonderfahrzeug wurde auf individuellen Kundenwunsch…

Bauwirtschaft im Nordosten im Plus

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat im ersten Halbjahr kräftig zugelegt, muss angesichts hoher Energie- und Materialpreise sowie steigender Zinsen aber mit einer…

Zur Person Personen

Ruth Schiffmann

Ruth Schiffmann ist neue Geschäftsführerin bei Nevaris Bausoftware.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen