Allgemeine Bauzeitung 36/2013

Kubota-Bagger ins Programm aufgenommen

Kaum ist der Bau- und Industriemaschinenexperte Tecklenborg dieser Tage 50 Jahre alt geworden, verkündeten die Geschäftsführer Bertram und Markus Tecklenborg die Aufnahme von…

Biowaffe

Früher war die Zeitung der ständige Begleiter auf die Toilette. Heute ist es das Tablet oder Smartphone. Da lag es doch nahe, die beiden letzteren Utensilien mit dem WC…

Mietspezialist verteilt „Messebonbons“

HKL Baumaschinen hält auch in diesem Jahr viele Highlights für die Besucher der NordBau bereit: Auf zwei Ständen mit großem Vorführareal und Baushop präsentiert Mietspezialist im…

Kleusberg Mobile Raumsysteme

Flexibles Raumangebot befreit von Termindruck

Unter Termindruck entstehen kostenintensive Fehler – insbesondere bei großen Bauvorhaben. Wer aber bereits in der Planung durch intelligente Alternativen und Ausweichmöglichkeiten…

New Holland Nutzfahrzeuge

SCR-Technologie optimiert Verbrauch

New Holland Construction präsentiert sich zur NordBau 2013 auf dem Außengelände der Messe als einer der weltweit führenden Hersteller von Erdbewegungsmaschinen. Auf 600 m² (Stand…

Brandschutz in Mischinstallationen

Mit neuen Lösungen reagieren Fränkische, Doyma, Düker und geba Bartholomäus auf die geänderten Voraussetzungen beim Brandschutz in Mischinstallationen. Zu aktuellen Entwicklungen…

Mobile Raumsysteme

Baustellenbüro und Lagerraum in einem

Für Baustellenpersonal sowie als Lagerraum für Werkzeuge, Material und Maschinen bietet die Firma Caru Containers geeignete mobile Raumsysteme und Containerlösungen.Raumsysteme…

In europäisches Kompetenzzentrum investiert

Eaton hat in eine neue Gebäudeerweiterung und in Bearbeitungsmaschinen für sein europäisches Kompetenzzentrum für Kupplungen in Annemasse/Frankreich investiert. Das europäische…

CNH Industrial Radlader Bagger und Lader

Radlader gekauft und Personenwagen gewonnen

Die Metallschmelzwerke Ulm GmbH (MSU) konnte sich kürzlich nicht nur über einen New-Holland-Kompakt-Radlader W60B freuen: Geschäftsführerin Christiane Konzelmann gewann zudem einen…

Bund bezieht Null-Energie-Haus in Berlin

In Berlin haben Mitarbeiter des Umweltbundesamtes (UBA) ein ganz besonderes Öko-Gebäude bezogen. Es soll sich als „Null-Energie-Haus“" künftig komplett selbst mit Energie…

Städtebauliche Herausforderungen

Die kommende Jahrestagung der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) vom 26.–29. September in Hamburg beschäftigt sich mit dem Thema "Beiträge zu einer…

Wichtige Straßenbauprojekte gestartet

In Mecklenburg-Vorpommern sind jetzt mehrere wichtige Straßenbauprojekte begonnen worden. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde die seit Jahren geplante Ortsumgehung von…

Chancen und Aufgaben im Hamburger Schulbau

Die Freie und Hansestadt Hamburg will bis 2019 mit einem Finanzvolumen von rund 2 Mrd. Euro die Hamburger Schulen baulich entwickeln. Zeitgleich findet im Schulbau ein…

Massenhaft Anzeigen verteilt

Hunderte anonymer Anzeigen wegen angeblicher Verstöße gegen das Baurecht auf der ostfriesischen Insel Langeoog stapeln sich beim Landkreis Wittmund. Rund 700 Objekte seien…

Birco erhielt Gütesiegel „Sicher mit System“

Die Birco GmbH hat zum vierten Mal das Gütesiegel „Sicher mit System“ für drei Jahre erhalten. Kürzlich hat die BG RCI, die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie,…

Lüftungsanlage schützt Schloss

Minusgrade im Winter, Hitzeperioden im Sommer und jährlich etwa 500.000 Besucher setzen Schloss Linderhof in Ettal (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) sehr zu. Die Bayerische…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen