Allgemeine Bauzeitung 36/2013

Plattenverdichtung Nutzfahrzeuge

Hochfrequenz-Getriebe merzt spürbare Erschütterung nahezu aus

Einen Großteil der Kosten bei Baustellenabläufen stellt der Kraftstoffverbrauch der eingesetzten Maschinen dar. Große Hersteller investieren hier immens hohe Summen, um den…

Alpine GmbH: Über die Hälfte der Jobs gerettet

Die deutsche Tochter der österreichischen Alpine Bau GmbH kann unabhängig von der Pleite des Mutterkonzerns in Teilen weitermachen. Für den Kraftwerksbau und für einige…

Touax-Siko Mobile Raumsysteme

Modulares Büro erhielt Goldmedaille

Auf der tschechischen Baumesse IBF wurde Touax mit der Goldmedaille für Designqualität ausgezeichnet. Das Goldstück: Ein mobiles, voll ausgestattetes Büro mit funktionabler…

Kampfmittelräumarbeiten in VOB integriert

Die von den Hinterlassenschaften der Weltkriege in Boden und Gewässern ausgehende Gefahr für Menschen und Umwelt nimmt beständig zu. Erstmalig wurden Kampfmittelräumarbeiten jetzt…

Deutscher Abbruchverband lädt ein

Vom 26. bis 29. September lädt der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) seine rund 550 Mitglieder zum Jahreskongress in das Atlantic Congress Hotel nach Essen ein. Die…

ACS: Gewinn im ersten Halbjahr

Der spanische Hochtief-Mehrheitsaktionär ACS hat im ersten Halbjahr 2013 einen Nettogewinn von 357 Mio. Euro erzielt. Im Vorjahr hatte der Konzern in den ersten sechs Monaten…

NordBau Neumünster

NordBau 2013 – „Operation am offenen Herzen“

Wie eine Baumesse trotz Baustelle funktioniert, wird in den kommenden Tagen (12. bis 17.09. 2013) auf der NordBau in Neumünster zu sehen sein. Über die notwendigen…

GEDA GmbH Bauwirtschaft

Geda stattet Mietpark von United Equipment aus

ASBACH (ABZ).– Der Bauaufzughersteller Geda-Dechentreiter konnte auf der bauma einen neuen Partner gewinnen: Das Unternehmen United Equipment aus Doha, Qatar. United Equipment ist…

System schafft trockenen Wohnraum im Keller

Das eigene Haus steht in Deutschland ganz oben auf der Wunschliste. Doch der Traum kann schnell zum Alptraum werden. Ein häufiges und besonders lästiges Problem sind feuchte…

bema Kommunaltechnik

Produkte sind über die gesamte Messe verstreut

Die bema GmbH Maschinenfabrik ist auch in diesem Jahr mit zahlreichen Produkten an unterschiedlichen Ständen auf der NordBau in Neumünster vertreten. Die Besucher der Messe können…

Towerlight Lichtmasten Baustelleneinrichtung

Baustellen durch Beleuchtung sichern

Die Firma Towerlight Deutschland GmbH aus dem ostfriesischen Ihlow-Riepe sorgt zwar nicht für Erleuchtung biblischen Ausmaßes, hilft aber bei Dunkelheit. Denn: Towerlight ist nach…

Schlagmann Poroton Dämmstoffe

Startschuss für Ziegel-Forschungszentrum

Für insgesamt 3,5 Mio. Euro errichtet das Ziegeleiunternehmen Schlagmann Poroton in den nächsten Monaten ein "Forschungs- und Entwicklungszentrum Ziegel" am Firmensitz in Zeilarn…

Dr. Georg Sick verlässt Mecalac

Dr. Georg Sick, Vorstandsvorsitzender, und Henri Marchetta, Präsident des Verwaltungsrats der Groupe Mecalac S.A., haben sich darauf verständigt, ihre Partnerschaft aufgrund…

Optimas Vakuum-Hebegerät GaLaBau

Vakuumheber stemmt bis 140 Kilogramm

"Da musst du aber viele Terrassen pflastern, bis du das wieder reingeholt hast." Solche und ähnliche Bemerkungen muss sich Straßenbaumeister Walter Glötzner aus Neumarkt in der…

Maschinensteuerung Bau digital

Anspruchsvolle Anforderungen am Steuerpad exakt umsetzen

Bei der Entscheidung für eine Kran- oder Maschinensteuerung stehen die Sicherheit, die Funktionalität und der Bedienkomfort des Produkts im Mittelpunkt. Mit der jüngsten…

Asphaltverdichtung Straßenbautechnik

Längere Nutzung durch besseren Schichtenverbund

Die Straßenunterhaltung ist eine große Herausforderung im Straßenbau. Gefragt sind kostengünstige Bauverfahren, die gleichzeitig aber immer höhere Ansprüche erfüllen. Neben den…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen