Allgemeine Bauzeitung 36/2013

Oppermann & Fuss Sieb- und Brechanlagen Unternehmen

Händler stellt neue Komponenten vor

Der Auftritt auf der kompakten Fachmesse des Bauens im Norden ist für Oppermann & Fuss nach eigener Aussage schon seit Jahren ein "Muss". Auch für den Händler und Vermieter aus…

Creaton Hohlfalzziegel Dachbaustoffe

Hohlfalzziegel füllt Lücke unterhalb des Großformats

In Neumünster bringt Creaton Musik aufs Dach: Der neue Hohlfalzziegel "Melodie" greift eine traditionelle Ziegelform auf, die im Norden Deutschlands ebenso wie in den…

Konjunktur

Außerordentlich gute Auftragslage

DIE INSGESAMT außerordentlich gute Auftragslage der Betriebe im Bauhauptgewerbe lässt nun auch die Kapazitätsauslastung 2013 auf Rekordwerte steigen. Schon im Juli war sie mit…

Komponenten müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein

Für eine optimale Qualität am Bau reichen gute Einzellösungen längst nicht mehr aus. Damit Baufortschritt und Ausführungsqualität stimmen, müssen die einzelnen Systemkomponenten…

Wirtgen Backenbrecher NordBau Neumünster

Aufgabeleistungen bis 300 Tonnen pro Stunde

Wirtgen Hamburg zeigt auf der NordBau neben einigen Exponaten aus dem Road Technologies-Programm der Marken Wirtgen, Vögele und Hamm auch zwei Kleemann-Anlagen der…

Recycling-Allrounder jetzt noch smarter

Für sämtliche Recycling- und Sortieraufgaben präsentiert Sennebogen am Stand F-Süd-S645 den neuen Sennebogen 821 der E-Serie. Als Allrounder deckt die Maschine mit Reichweiten bis…

Solaranlagen ins Dach integrieren

Als nahezu unbegrenzt regenerative Energiequelle ist die Sonne für den Menschen von unschätzbarem Wert. Bereits eine 5-kW-PV-Anlage deckt den jährlichen Eigenbedarf einer…

Recht und Normen

Neues Bauvertragsrecht gegen Unternehmer gerichtet?

BERLIN - Im Juni legte das Bundesjustizministerium einen Abschlussbericht vor, der das Ergebnis einer dort vor drei Jahren eingerichteten Arbeitsgruppe zusammenfassen soll. Dieser…

Hyundai Kommunaltechnik

Produkte erstmals auf eigenem Stand

Die Nordbau als wohl wichtigste Baumaschinen-Leistungsschau in Norddeutschland wird von Hyundai Heavy Industries erstmals mit einem eigenen Stand beschickt. Auf über 1000 m² Fläche…

Hochbau

Durchschnittshöhe um 114 Meter zugenommen

Kaum, dass die globale Wirtschaft wieder etwas zur Ruhe kommt, schießen weltweit neue Hochhäuser aus dem Boden und stoßen in schwindelerregende Höhen vor, welche noch vor wenigen…

Bitumen Dämmstoffe

Spezialgerät für Bitumen-Kaltklebemassen

Als Erweiterung der Schneckenpumpen für die Bausanierung stellt die b & m GmbH mit Sitz in Oberteuringen die Bitumenpumpe BMP 20-400 vor. Das Gerät ist konzipiert für die…

Lkw und Pkw stärker getrennt

Der Autobauer Daimler will potenzielle Kunden gezielter ansprechen und baut daher seine Struktur um. Künftig sollen vor allem das Automobil- und das Lkw-Geschäft stärker getrennt…

Algeco Mobile Raumsysteme

Gute Luft in mobilen Mieträumen

Temporäre Gebäude, auch Containeranlagen genannt, gelten als schnelle, praktische Raumwunder. Doch wie steht es um die Raumluft? Algeco ging dieser Frage auf den Grund und…

Londoner Hochhaus als Brennglas

Nach Beschwerden über geschmolzene Plastikteile an Autos und durch Hitze gesprungene Fliesen wird die Glasfassade eines neuen Hochhauses in London untersucht. Mehrere Betroffene…

JCB Radlader Bagger und Lader

Kompakte Hülle birgt starkes Multitalent

Eine Investition muss sich rechnen. Auch in der Baubranche gilt: Umso früher sich eine Anschaffung amortisiert, desto besser. Mit dem Radlader 409 hat JCB nun ein Produkt im…

Lader-Hersteller lenkt Fokus auf Multifunktionalität

Material transportieren, in Gebäuden Rückbau leisten, Gräben ausheben, Straßen und Wege reinigen, Holz zerkleinern, Hecken schneiden, Winterdienst leisten – so könnte die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen