Allgemeine Bauzeitung 36/2016

Baustoffe

Gabionen schützen Stadtteil vor Lärm

Im Zuge des Ausbaues der Autobahn A 6 wird aktuell eine knapp 6 km lange Strecke zwischen den beiden Kreuzen Nürnberg-Süd und Nürnberg-Ost ausgebaut. Derzeit rollen auf der…

TORO GaLaBau Nürnberg

Programm bietet neue Chancen für Fachhandel

Toro steht seit mehr als 100 Jahren für innovative Produkte rund um die Rasenpflege. In den letzten Jahrzehnten hat der amerikanische Hersteller sein Produktprogramm ständig…

Dorn Lift Arbeitsbühnen und Aufzüge

Raupen-Arbeitsbühne ergänzt Serie

Die Firma Dorn Lift präsentiert dem Fachpublikum auf der GaLaBau mit der Lightlift 15.70 das jüngste Mitglied der Serie Performance IIIS. Mit der neuen Raupen-Arbeitsbühne verfolgt…

Monopoly-Spiel

Das musste Vonovia-Chef Rolf Buch richtig gewurmt haben, die verlorene Übernahmeschlacht um den Konkurrenten Deutsche Wohnen. Das ist jetzt gerade einmal ein halbes Jahr her und…

Innovationen für Sicherheit

Vom 11. bis 13. Oktober findet in Hamburg das aus Kongress und Fachmesse bestehende Präventionsforum Arbeitsschutz Aktuell statt. Nahezu 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren…

Backstein ist historisch und modern zugleich

Mecklenburg-Vorpommerns Bauminister Harry Glawe (CDU) hat den Baustoff Backstein als historisch und modern zugleich gewürdigt. Er sei ein zeitlos eingesetzter Baustoff, der durch…

Zum Kleidertausch aufgerufen

Raus aus den alten Klamotten, rein in die neue professionelle Berufskleidung. Gemeinsam mit dem Bundesverband GaLaBau möchte die DBL GmbH die Teams neu einkleiden. Selbstbewusst,…

Impulse für die Tiefbaubranche

Am 28. September findet zum 2. Mal der "aRES Tiefbautag" in Halle (Saale) statt. Auf dem Branchenevent für den mitteldeutschen Raum treffen sich Interessierte, Experten und…

Caterpillar Bagger und Lader

Auf Strümpfen am Puppinger Wehr

Zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie ließen die beiden Gemeinden Pupping und Hartkirchen als Konsenswerber kürzlich eine Fischaufstiegshilfe unter Bauleitung des…

Es gibt keine Menschen zweiter Klasse

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat anlässlich des Antikriegstags dazu aufgerufen, sich für die Achtung der Freiheit, für Gerechtigkeit und Demokratie…

Anleger treiben Preise nach oben

Die zu lange vernachlässigte Neubautätigkeit in Deutschland ist bekanntlich eine wesentliche Ursache für die in vielen Städten entstandenen Engpässe auf dem Wohnungsmarkt und die…

Kleingeräte und Werkzeuge

Zertifikat "Geprüfte Sicherheit" erhalten

Der süddeutsche Maschinenhersteller MTM punktet bei seinen handgeführten Arbeitsgeräten, deren Arbeitsweise grundsätzlich auf Druckluft basiert, stets mit dem Aspekt hoher…

Tsurumi GaLaBau Nürnberg

Neue Grinderpumpe jetzt lieferbar

Mit der 50GY-Serie stehen nun die ersten Pumpen aus Tsurumis jüngst erweitertem Abwasserprogramm zur Verfügung. Eine Besonderheit sind dabei ihre Grinder-Schneidwerke, so der…

imu Infografik Bauwirtschaft

Spitzen-Umsatz

SPITZEN-UMSATZ brachte der Juni 2016. Im ersten Halbjahr 2016 verzeichneten die Betriebe des Bauhauptgewerbes mit mindestens 20 tätigen Personen insgesamt einen Umsatz von 29,7…

tremco-illbruck Baustoffe

Produktionsstandorte ausbauen

tremco illbruck, führender Hersteller und Anbieter von Bauprodukten, investiert an seinen Standorten in Bodenwöhr und Traunreut knapp 10 Mio. Euro. tremco illbruck Produkte stehen…

Bilanzsumme von 7,1 Milliarden Euro

Soka-Bau (Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft, Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes) verfügte 2015 über eine Bilanzsumme von rund 7,1 Mrd. Euro. Davon entfielen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen