Allgemeine Bauzeitung 36/2022

Modernisierung und Sanierung

Historisches Gebäude in neuem Glanz

Nach knapp drei Jahren beherbergt das historische Gebäude im Konstanzer Zentrum nicht nur die Hauptstelle der Sparkasse Bodensee, sondern auch ein 67-Zimmer-Hotel, eine Zalando-Filiale und ein "Hans…

TORO Messen und Veranstaltungen

Auf Messedoppel-Tour unterwegs

Im Bereich Kommunallösungen zeigt Toro eine neue Rasenmäher-Serie, ausgestattet mit der Toro-HyperCell-Akku-Technologie.

LST Abbrucharbeiten

Allesfresser mit breitem Gebiss und enorm großer Bandbreite

Für beste Ergebnisse beim Abbruch von Gebäudestrukturen, beim Brückenabbruch oder dem Longfront-Einsatz empfiehlt sich nach Aussage von LTS die Abbruch-Kombizange DS.

Gebäudesanierung Modernisierung und Sanierung

Neue "alte" Farbe für Industriedenkmal

Nach Jahrzehnten der Nutzung wurde der Gasometer in Oberhausen nun vollumfänglich modernisiert.

Zemmler Messen und Veranstaltungen

Hersteller ist in Grüner Mission unterwegs

Das Zemmler-System ermöglicht es, eine Aussiebung in drei, anstatt zwei Fraktionen, in einem Arbeitsgang vorzunehmen.

Yanmar Traktoren Anbaugeräte

Traktoren und Anbaugeräte im Fokus des Messeauftritts

Yanmar Europe wird in Nürnberg die neue 5-Jahres-Gewährleistung für einige Kommunaltraktoren vorstellen. Das neue Anbaugeräte-Sortiment wird gemeinsam mit dem gesamten Portfolio von Yanmar-Traktoren…

Pellenc Maschinen für den GaLaBau

Sechs auf einen Streich im Gepäck

Mit viel Zuversicht präsentiert sich Pellenc Deutschland bei der GaLaBau 2022.

Brückenbau

Mehr Rheinbrücken gewünscht

Viele Autobrücken sind marode. Ihre Sanierung dauert meist Jahre; der Bau ganz neuer Querungen aber noch viel länger. Eine Bestandsaufnahme aus Nordrhein-Westfalen.

Abbrucharbeiten

Abbruchmaterial wird zu Rohstoff

Beim Abbruch eines vierstöckigen Gebäudes aus den 60er Jahren verfolgen die Verantwortlichen einen neuen Ansatz: statt die Betonabfälle nur minderwertig weiter zu verarbeiten – beispielsweise im…

imu Infografik Sonstige

Fachkräftemangel auf Allzeithoch

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat einen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt das ifo Institut auf Basis seiner regelmäßigen Konjunkturumfragen. Im Juli 2022 wurden demnach 49,7 Prozent…

Zeppelin Rental Baumaschinenhandel und -vermietung

Grüne Lösungen für die grüne Branche im Messegepäck

Garching (ABZ). – Zeppelin Rental präsentiert auf der GaLaBau sein Leistungsspektrum für die grüne Branche. Das Unternehmen zeigt unter anderem effiziente und umweltschonende Lösungen in der…

Endspurt auf Fördermittel ausgelöst

Eschborn/Berlin (dpa). – Die Reform der milliardenschweren staatlichen Gebäudeförderung hat einen Endspurt auf auslaufende Fördermittel ausgelöst. Bei dem zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und…

Genesis Abbrucharbeiten

Schrottschere als Schlüsselgerät

Memmingen (ABZ). – Unter herausfordernden betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen betreibt die Eisen Braun GmbH im bayerischen Memmingen einen Schrott- und Metallhandel. Beim Vor- und…

Gewerbe im Saarland zieht wieder an

Saarbrücken (dpa). – Das Bauhauptgewerbe im Saarland hat im ersten Halbjahr dieses Jahres wieder mehr Umsatz gemacht. Die Erlöse beliefen sich auf 436 Millionen Euro, 11 Prozent mehr als im…

LST Abbrucharbeiten

Verlässlicher Miet-Partner vor Ort

Zwickau (ABZ). – Wenn für Abbruchprojekte spezielle Werkzeuge benötigt werden, dann wird die Firma TMG nach eigene Angaben stets im breit aufgestellten Mietpark von LST fündig.

Neue Digitalstrategie für Jubiläumsjahr 2022

Ratingen (ABZ). – Die Gärtner von Eden sind laut eigener Aussage "das" Netzwerk für GaLaBau-Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum für den Privatgartenbereich.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen