Allgemeine Bauzeitung 36/2022

Schäffer Messen und Veranstaltungen

Kosten und Emissionen verringern

Bei der täglichen Arbeit sorgen unterschiedliche Effizienzsysteme für optimale Einsatzbedingungen.

Modernisierung und Sanierung

Mit moderner Bandtechnik Historismus der Gründerzeit adaptiert

Tür und Tore mit historischem Kontext gehören zu den Spezialitäten der Tischlerei Arboreus GmbH aus Altenburg.

Neue Verordnung in Kraft

In Schleswig-Holstein gilt seit Kurzem eine neue Landesbauordnung. Damit sollen Genehmigungsverfahren beschleunigt werden, erklärte Innenministerin Sabine Sütterlin-Wack (CDU).…

Regeneration von Abbruchwerkzeugen

Zeit ist Geld und deshalb sind einsatzbereite und funktionstüchtige Anbaugeräte auf Baustellen und in Gewinnungsbetrieben unverzichtbar. Doch muss es immer eine Neuanschaffung…

GaLaBau

Robot-Leistungsklasse feiert Premiere

Trotz großer Herausforderungen zeichnet sich bei Energreen Deutschland laut eigener Aussage ein deutliches Wachstum ab. Entsprechend positiv gestimmt blickt das Unternehmen auf die…

Volvo CE GaLaBau

Mit großem Aufgebot zur Messe

Auf der Nürnberger Messe GaLaBau präsentiert Volvo Construction Equipment (Volvo CE) seine Produktpalette für den Garten- und Landschaftsbau.

BayWa kehrt zurück in das Centro Tesoro

Vor der Revitalisierung war die fest in Bayern und München verankerte BayWa schon einmal Teil des grünen Büro- und Gewerbequartiers. Jetzt mietet das international operierende…

Baumaschinen-Anhänger im Messegepäck

Neu im umfangreichen Sortiment der Sigg-Fahrzeugbau GmbH (Sigg) ist der Baumaschinen-Anhänger BM. Laut Hersteller ist dieser konstruiert für besondere Ansprüche, unter anderem etwa…

Münz Maschinen für den GaLaBau

Allrounder und Weltneuheiten

Innovative und universell einsetzbare Fahrzeuge und Weltneuheiten – damit will Münz Fahrzeugbau aus Pliezhausen in diesem Jahr auf der GaLaBau überzeugen. Ziel sei es, den…

CAD- und BIM-Tools für die grüne Branche

Am Vectorworks-Stand können sich Interessierte über Technologien rund um die CAD- und BIM-Software Vectorworks Landschaft informieren und sich über aktuelle Trends der Branche…

Unterstützungen oft für Eigentum genutzt

Staatliche Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau werden häufig auch für Eigentumswohnungen und Häuser genutzt.

Webinar erörtert Asphaltrichtlinien

Der Arbeitskreis der Forschungsgesellschaften für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat vor Kurzem das Papier "Hinweise zur Verkehrsfreigabe von Verkehrsflächenbefestigungen aus…

Repertoire pünktlich zur Messe vergrößert

Auf der GaLaBau präsentiert Birco seine Systemlösungen - darunter zwei neue Rinnensysteme: BIRCOslim und BIRCOlight. Alle Exponate stellt der Spezialist für Entwässerungslösungen…

John Deere Digitalisierung

Betriebsabläufe von GaLa-Bauern effizient digitalisieren

Die Vernetzung von Maschinen ermöglicht es Anwendern, Betriebsabläufe effizient zu digitalisieren. Dadurch können Garten- und Landschaftsbauer, sowie Sportplatzbetreiber Maßnahmen…

Gutjahr GaLaBau

Passende Lösungen für Außenbereiche

Ob großformatige Platten, barrierefreie Übergänge oder befahrbare Beläge: Gutjahr bietet nach eigener Aussage für jeden Außenbereich die passende Lösung. Auf der diesjährigen…

Gipsindustrie begrüßt Bestandsaufnahme

Der auf der letzten Wirtschaftsministerkonferenz vorgelegte Bericht zur Bestandsaufnahme vorhandener natürlicher Gipsvorkommen sowie landesplanerisch bereits gesicherter…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen