Allgemeine Bauzeitung 37/2015

Hydrema Bagger und Lader

Letzten neuen Hydrema M1700C2 übernommen

Im Jahr 1954 gründete Ludwig Pfister zusammen mit seiner Frau Mathilde, ausgestattet nur mit einem Förderband, das sie von Ludwigs Vater überlassen bekommen haben, das Unternehmen…

Resinnovation Bauchemie

Abwasseranlagen präventiv ertüchtigt

Eine Null-Risiko-Strategie gehört zu den Prinzipien der Flughafen Düsseldorf GmbH beim Betrieb der technischen Infrastruktur des Airports. Folgerichtig wurden auch die…

Entwässerung

Schnellfilter-System überzeugte Obere Wasserbehörde

Im Zuge eines in zwei Abschnitte aufgeteilten Bauvorhabens mit rund 3,5 Mio. Euro Gesamtvolumen sanierten die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein rund 1700 m Regenwasser- und…

Stihl Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge

Stihl startet mit Akku-Technologie voll durch

Stihl, der schwäbische Hersteller von motorgetriebenen Geräten für die Forst- und Landwirtschaft, die Landschaftspflege sowie für die Bauwirtschaft, erwartet 2015 für den deutschen…

Ava-Software mit neuen Oberflächenelementen versehen

Mit Orca AVA können beliebig viele Projekte durchgängig bearbeitet werden. Neue Oberflächenelemente unterstützen und führen den Planer dabei komfortabel und zielorientiert. Die…

Bradley J. Hartsell

Das "Board of Directors" des Joint Ventures Schmitz Cargobull (Wuhan) hat Bradley J. Hartsell als Chief Executive Officer für Schmitz Dong Feng Special Vehicle Company mit Sitz in…

Tiefbau

Rollenschlittenverbau in großen Tiefen im Einsatz

Nachdem die Bauunternehmung Carl Heuchel im Jahr 2011 bereits den ersten Bauabschnitt auf dem zu erschließenden Innovationspark Technologiezentrum Augsburg gebaut hat, waren die…

Hanau feiert nach Stadtumbau

Nach rund sieben Jahren hat Hanau seinen groß angelegten Innenstadtumbau weitgehend abgeschlossen und feiert nun die Fertigstellung. Hessens sechstgrößte Stadt mit seinen etwa…

Bau digital

Digitale Taktungsplanung steigert Einbauqualität und Arbeitseffizienz

Asphalt-Straßenbau ist ein sehr komplexes Themenfeld, bei dem eine Vielzahl an Beteiligten mitwirken und im Team über Erfolg oder Reklamation entscheiden. Doch nicht nur mangelnde…

Wienerberger Architektur

Werthaltigkeit im sozialen Wohnungsbau

Wie muss ein Gebäudeensemble in einem Umfeld aussehen, das Wirtschaftlichkeit mit sozialer Lebensqualität verbindet, ohne zum tristen Sozialwohnungsbau zu werden? Diese Frage, die…

Messtechnik Kleingeräte und Werkzeuge

Auf längere Distanz und bei hellem Umgebungslicht gut sichtbar

In mehr als 30 Ländern baut Umarex unter dem bekannten Markenzeichen Laserliner seine Position konsequent als internationaler Premiumpartner für den Bereich moderne…

Meva Schalungstechnik

Effiziente Nutzung erfordert eindeutige Struktur und Sprache

Nach dem Vorbild der Automobilindustrie wird derzeit auch in der Bauindustrie eine Methode eingeführt, die den durchgängigen, standardisierten Austausch digitaler Informationen…

Stellenangebot um fünf Prozent gestiegen

In den Ingenieurberufen bieten sich unverändert gute Chancen für eine Beschäftigung. So ist nach dem neuen VDI-/IW-Ingenieurmonitor im zweiten Quartal 2015 bundesweit das…

Zemmler Siebanlagen Baumaschinenhandel und -vermietung

Zemmler auch im Ausland sehr gefragt

Mit der mobilen Siebanlage Multi Screen MS 1600 konnte die Zemmler Siebanlagen GmbH auf der Messe in Herning Dänemark vom Stand weg die Kunden begeistern und dazu gleich einen…

"Energieeffizienz" plus Ausstellung

Zum zehnten Mal veranstaltet die Ingenieur-Akademie Hessen GmbH im Auftrag der Ingenieurkammer Hessen den Fachplanertag Energieeffizienz. Anlässlich des Jubiläums konnte als einer…

Komplettsets für Abwasser-Mischinstallation

Die neuen Pam-Global SVB-Sets DN 50-150 bieten schnellen Zugriff auf alle Komponenten, die für eine Brandabschottung für Mischinstallationen notwendig sind. Das SVB-Set MBS…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen