Allgemeine Bauzeitung 37/2015

Jetzt Genehmigungsverfahren verkürzen

"Viele der jetzt zu uns kommenden Flüchtlinge werden auf Dauer bei uns bleiben und benötigen schnell kostengünstigen Wohnraum. Voraussetzungen sind aber eine deutliche Verkürzung…

Bauchemie

Deutsche Bauchemie wählte neuen Vorstand

Die Deutsche Bauchemie hat anlässlich der 67. Jahrestagung in Hamburg ihren Vorstand neu gewählt, die Wissenschaftsmedaille und zwei Förderpreise verliehen und einen Ausbau der…

Milliarden-Projekt Autobahn 71 fertig

Die Autobahn 71 ist endgültig fertig. Mit der Freigabe des letzten Teilstücks bei Sömmerda ist das 2,6 Mrd. Euro teure Projekt nun von Sachsen-Anhalt über Thüringen bis Bayern…

Forschung und Bildung

Wissenschaftler starten umfassendes Projekt

Mehr als die Hälfte der Häuser in Deutschland ist 30 bis 65 Jahre alt. Nach aktuellen energetischen Maßstäben sind diese Gebäude sanierungsbedürftig. Die Frage ist nur, welcher Weg…

Peri Schalungstechnik

Flughafenausbau bestens abgestimmt

Für eine termingerechte und wirtschaftliche Bauabwicklung am Flughafen Stuttgart stimmten die Peri Ingenieure ihr umfassendes Schalungs- und Logistikkonzept frühzeitig mit den…

Kleinlich

Die Osnabrücker haben Mut oder Humor. Das diesjährige Kulturjahr steht in der niedersächsischen Domstadt unter dem Motto "Wir sind im Garten". Das erinnert ein wenig an die…

Bau digital

BIM am Bau - Hype oder Heilsbringer?

Alle Welt redet über BIM und den damit verbundenen Nutzen. Doch Bauunternehmer fragen sich: Was bringt das für mich? Ist es nur Mehraufwand oder ein tatsächlich messbarer Vorteil?…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen