Allgemeine Bauzeitung 37/2020

Erscheinungsdatum: 11.09.2020

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle GaLaBau 2020 News

Einblicke in Management von Großprojekten erhalten

Versierte Projektmanager berichten auf der 9. Jahrestagung "CAPEX – Großprojekte erfolgreich managen" vom 12. bis 13. November 2020 in Berlin, wie es ihnen gelingt, Abweichungen…

Saint-Gobain Baustellen

Neubau wurde mit lärmreduzierender Klimatechnik ausgestattet

Obwohl sie als temporärer Bau errichtet wird, setzte der Bauherr beim Bau einer Stadtteil-Grundschule in Frankfurt auf hochwertige Klima- und Lüftungstechnik und nutzte Produkte…

Neue Lösung für Wartung und Montage

Mit mehr als 100 Mitarbeitern europaweit und einer jahrzehntelangen Erfahrung sieht sich Hematec als Innovationsführer der Höhenzugangs-Branche. Dieser Anspruch habe sich durch die…

Von praxisnahen Arbeitshilfen profitieren

Zum ersten Mal fidet eine Fachtagung für Bauleiter und Sachverständige im Bauwesen an der Technischen Akademie Esslingen (TAE) statt. Am 10. und 11. November 2020 informieren…

Recyclingtechnik

Mutterboden auf der Baustelle erzeugt

Das 2019 von der BHS Innovationen GmbH auf den Markt gebrachte Baustoff-Recyclingsieb SBR 3 hat Unternehmensangaben zufolge seinen Platz bei den Straßen- und Tiefbauern des Landes…

Bau digital

Warum Datenbanken für Building Information Modeling unerlässlich sind

Wie/Österreich. – Obwohl manche Projekte für Laien wie BIM aussehen, weil etwa eine 3D-Planung vorliegt, sind sie es nicht. Warum? Weil die gleiche Information an zwei…

Wer hoch steigt, kann tief fallen

Von Anfang 2009 bis Ende 2016 meldeten die staatlichen Ämter für Arbeitsschutz in Deutschland rund 1500 tödliche Arbeitsunfälle an die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und…

Vandersanden Mauerwerksbau

Backsteine mit norddeutschem Charme

Der berühmte Architekt Ludwig Mies van der Rohe sagte schon im ausgehenden 19. Jahrhundert: "Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden." Diese…

Peri Gerüstbau

St. Stephan Kirche in Hartheim-Bremgarten flexibel und sicher eingerüstet

Betrachter sehen der St. Stephan Kirche in Bremgarten kaum an, dass sie kürzlich mit einem Rahmengerüst eingerüstet wurde – denn die geometrischen Anpassungen an das Kirchenbauwerk…

Mietpreise im Osten divergieren stark

In vielen ostdeutschen Regionen können Mieter vergleichsweise günstig Wohnraum mieten. Im Umland Berlins ist der Einfluss der Hauptstadt allerdings deutlich zu spüren. Zu diesem…

Bergmann Dumper GaLaBau

Statt Messeauftritt: Dumper geht auf Tour

Bergmann Maschinenbau feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und bringt drei Produktneuheiten auf den Markt.

Anwendungsprofile für Bauwirtschaft

Eine der teuersten und zeitaufwendigsten Problemlösungen auf Baustellen ist es, Höhenzugänge zu schaffen. Dabei werden die Höhenzugänge oft nur für ein kleines oder mittleres…

Mauerwerksbau

Rüsselsheimer Wohnquartier weist unverkennbare Reminiszenzen zum Umfeld auf

Traditionelle Industriestädte in attraktive Wohnorte umzuwandeln, stellt vielerorts eine Herausforderung dar. Unter dem Namen "Wohnen am Verna-Park" ist es in Rüsselsheim gelungen,…

Wacker Neuson GaLaBau

Emissionsfreie Maschinen im Einsatz für ein Wüsten- und Urwaldhaus

Beim Gestalten eines der Highlights für die Bundesgartenschau 2021, des Danakil Wüsten- und Urwaldhauses, wurden emissionsfreie Baumaschinen und -geräte von Wacker Neuson…

Rototilt Anbaugeräte

Bauernhaus wird zügig instand gesetzt

Die Maschinen der Firma Hochmann Bagger Garten und Landschaftsbau stellen ihr Können derzeit bei Instandsetzungsmaßnahmen auf engem Raum unter Beweis. Im Berchtesgadener Land…

Weber Baumaschinen Dumper GaLaBau

Minidumper hat elektrische Kippfunktion

Der Power Barrow 4WD mit elektrischer Auskippfunktion ist das neueste Produkt von Muck-Truck.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen