Allgemeine Bauzeitung 37/2020

Erscheinungsdatum: 11.09.2020

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle GaLaBau 2020 News

Moderne Produktionsanlagen vereinbaren Ziegelproduktion mit Klimaschutzzielen

Er wird aus Ton, Sand und Wasser hergestellt, ist nachhaltig, leicht formbar, gut isolierend, bewährt seit Jahrtausenden und wiederverwendbar. Vielleicht etwas teurer im Bau, dafür…

Mauerwerksbau

Klinkerfassade verleiht Pflegeheim warmes und wertiges Antlitz

Mehr als jeder fünfte Einwohner von Freiburg im Breisgau ist 60 Jahre alt oder älter. Um dem demografischen Wandel zu begegnen, entschied sich die Stiftungsverwaltung Freiburg…

Veranstaltung findet dieses Jahr digital statt

Angesichts der sich wieder verschärfenden Pandemie-Situation haben das Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.]) und die Klimaschutz und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)…

Baustellen

Holzbau präzise nach Maß angefertigt

Kürzlich ist in Frankfurt am Main ein außergewöhnlicher Solitär in Holzbauweise entstanden. Das Gebäude mit unbehandelter Lärchenholz-Fassade und einem 16 m hohen Aussichtsturm…

Zeitsparend in der Höhe arbeiten

Wenn der Herbst naht, gibt es im Garten- und Landschaftsbau einiges zu tun, seien es Baumfällarbeiten, Rückschnitt von Hecken oder Pflegeschnitte bei Bäumen, wie auf dem Bild hier.…

Weitere Webinar-Termine

Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein e. V. (DBV) hat kürzlich ein neues Webinar-Programm veröffentlicht. Dazu zählen unter anderem digitale Fortbildungen zu "Schäden im…

KLB Mauerwerksbau

Leichtbeton schützt vor Einbrüchen

Laut aktueller Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr bundesweit 87 145 Wohnungseinbrüche registriert. Damit hat sich die Zahl gegenüber 2016 fast halbiert.

ThyssenKrupp Baustellen

Geräuscharme Einpresstechnik eingesetzt

Im Düsseldorfer Stadtteil Bilk konnte man auf einer Baustelle kürzlich auffällig wenig hören – und das, obwohl Spundbohlen zur Baugrubensicherung in den Baugrund eingebracht…

GSR Arbeitsbühnen und Aufzüge

Teleskopausleger sind jetzt vierstufig

Das norditalienische Unternehmen GSR stellt in 2020 einige Neuheiten vor. So hat es den B180T Comfort X auf MB Sprinter überarbeitet: Er ist nun kompakter ausgeführt mit kürzerem…

Rimatem Mauerwerksbau

Automatisierte Fertigung spart Zeit

Fertigmauerwände haben den Vorteil, dass sie in witterungsgeschützten Hallen auf festem Grund gemauert und erst nach ihrer Aushärtung bewegt werden. Dies ermögliche eine…

GaLaBau

Teams für bundesweiten Berufswettbewerb stehen

Trotz Corona und des Ausfalls der GaLaBau-Messe 2020 findet auch in diesem Jahr in Nürnberg der Landschafts-gärtner-Cup statt. Damit wird der bundesdeutsche Berufswettbewerb der…

Diamant Technik Deckers GaLaBau

Steinsäge kann in vier Teile zerlegt werden

Die Steinsäge SLK 600-TS, die mit einem Feinstaub-Absaugmodul ausgerüstet werden kann, ist Herstellerangaben zufolge besonders beim Hoch- und GaLaBau beliebt.

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Scherenarbeitsbühnen unterstützen bei der Fertigstellung des Morandi-Tunnels

Scherenarbeitsbühnen vom Typ Genie GS 4390 RT mit "Superdeck"-Plattformausschub wurden während des Lockdowns in Italien für Arbeiten am Morandi-Tunnel eingesetzt.

Gerken Unternehmen

Gerken will Kapazitäten verdoppeln

Das Unternehmen Gerken, Vermieter von Arbeitsbühnen in Süddeutschland, baut eine neue und größere Niederlassung in Marktheidenfeld bei Würzburg.

Produktionsrückgang von 17 Prozent erwartet

Deutschlands Maschinenbauer schrauben ihre Erwartungen an das laufende Jahr angesichts der Corona-Pandemie deutlich herunter. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)…

Mit Ziegeln das Klima schützen

Die Diskussion zum Klimaschutz schärft auch den Blick für die Nachhaltigkeit von Baustoffen. Zu Recht, denn für private und öffentliche Bauherren rückt neben anderen Aspekten…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen